Nicht mehr lange und der schon fällt der Startschuss zu den Salzburger Festspielen 2023. Dieses Jahr habe ich zahlreiche Tipps für einen erfolgreichen und vergnüglichen Festspielsommer zusammengetragen.

Ouverture Spirituelle

Das Festival starte auch heuer wieder mit der Ouverture Spirituelle, dieses Mal unter dem Namen Lux Aeterna, ab dem 20. Juli. Dieses Vorprogramm besteht aus verschiedenen Konzerten.

Fest zur Festspieleröffnung

Richtig los geht es dann mit einem fulminanten Fest zur Festspieleröffnung für die ganze Stadt am 22. und 23. Juli. An unzähligen Spielstätten gibt es kostenlose Veranstaltungen. Für einige sind Zählkarten notwendig. Ein Highlight wird wieder der Fackeltanz am Residenzplatz sein, der am Samstagabend ab 22.30 stattfindet. Ich werde am Sonntag den Abend im Schloss Leopoldskron verbringen.

Siemens Fest>Spiel>Nächte

Parallel zum Festival finden am Kapitelplatz seit vielen Jahren die Siemens Fest>Spiel>Nächte statt. Irgendwann habe ich diese Veranstaltung sehr flapsig als *Festspiele für Arme* in einer Instagram Story bezeichnet. Was allgemeines Gelächter in meiner Followerschaft auslöste. Dabei ist dieses Gratisangebot eine absolute Bereicherung für die Sommermonate. Ich gehe an vielen Abenden bei Schönwetter gerne auf den Kapitelplatz und lausche den filmischen Darbietungen. Teils wird sogar live übertragen.

Dresscode für die Salzburger Festspiele 2023

Gleich vorweg, gerade in den letzten Jahren hat sich die Antwort auf die Frage nach der richtigen Kleidung bei Festspielaufführungen verändert. Es ist wesentlich legerer geworden. Trotzdem gibt es jede Saison wieder Diskussionen über den Dresscode. Wer dazu trotzdem Anregungen sucht, der kann sich in zwei Beiträgen Ideen holen.

Restaurants in und um Salzburg

Wer mir schon länger folgt, der weiß, dass ich sehr gerne auswärts esse, darum gibt es hier auch schon eine große Auswahl an Tipps für ein schönes Dinner vor oder nach einer Festspielaufführung. Ich sage es ausdrücklich dazu, dass eine Reservierung unumgänglich ist. Manchmal muss man Tage vorher reservieren, um einen schönen Tisch zu ergattern. Gerade an Premierenabenden herrscht oft ein Mangel an Plätzen. Bitte achte auch auf mögliche geänderte Öffnungszeiten.



Frühstück und Brunch

Nicht jeder möchte am Abend ausgiebig essen gehen. Nach der Vorstellung ist es vielen Besuchern oft zu spät und geht man vorher essen, muss man einen vollen Magen befürchten. Da ist es eventuell von Vorteil, wenn man statt einem Dinner ein ausgiebiges Frühstück oder einen ausgedehnten Brunch zelebriert. Dazu habe ich unzählige Vorschläge, fast alle in der Stadt, mache auch außerhalb, die man gut mit einem Ausflug kombinieren kann.



Ausflüge rund um Salzburg

Wer mehrere Tage zu den Festspielen anreist, der möchte vielleicht auch das Umland von Salzburg kennenlernen. Da ist vielleicht ein Ausflug ins Salzkammergut genau das Richtige. Gerade die zahlreichen Seen laden zur Sommerfrische in. Auch kulinarisch ist einiges los.

Nicht alle Seen rund um Salzburg liegen automatisch im Salzkammergut. Einige befinden sich im Salzburger Seenland. Auch einige Bergseen kann man leicht erreichen.

Übernachten in und um Salzburg

Ich muss zugeben, ich schlafe selten in Salzburg in einem Hotel, dabei hatte ich mir vorgenommen einmal eine Serie unter dem Titel *Sleep in your own city* zu etablieren. Begonnen habe ich sie mit dem Traditionshaus Goldener Hirsch und eine Woche später kam der erste Lockdown. Vielleicht sollte ich wieder darüber nachdenken. Ein paar Tipps habe ich trotzdem aus eigener Erfahrung, weil ich öfter Day Spas in Salzburg besuche.

Eine besondere Empfehlung möchte ich jedoch für den großartigen Neuwirt in Vigaun aussprechen, der bietet die perfekte Stadtflucht.

Museen und Galerien

In Salzburg ist man auch bei Schlechtwetter gut mit Programm versorgt. Vor allem Museen und Galerien bieten großartige Angebote. Hier findest du eine persönliche Auswahl

  • Salzburg Museum
  • Museum der Moderne an zwei Standorten
  • Dommuseum
  • Domquartier
  • Mozart Geburtshaus und Mozarts Wohnhaus
  • Keltenmuseum in Hallein
  • Künstlerhaus
  • Galerie Thaddaeus Ropac
  • Leica Galerie
  • Galerie Frey
  • Galerie Sophia Vonier
  • Rudolf Budja
  • Mario Mauroner Contemporary Art

Hier kann man mich treffen

Ich habe mich heuer bewusst für das Schauspiel entschieden. Zum wiederholten Mal werde ich den Jedermann besuchen. Im August freue ich mich auf Liebe (Amour) nach dem Film von Michael Haneke und auf Die Wut, die bleibt von der Salzburger Autorin Mareike Fallwickl.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
  • Sigrid
    Samstag,29. Juli, 2023

    Liebe Claudia, das ist ja ein ausführlicher Beitrag. Ich war noch nie bei den Salzburger Festspielen, ich habe einen Klassik-Muffel zuhause. Aber deine ganzen Tipps und Links eignen sich hervorragend für einen Salzburg Besuch auch ohne Festspiele. Und wenn ich es mir recht überlege, wäre es mal wieder an der Zeit. Der letzte intensive Salzburg Besuch war vor Corona. Auch schräg, das als Zeitangabe zu verwenden
    Herzliche Grüße aus Nürnberg
    Sigi

    • Claudia Braunstein
      Mittwoch,2. August, 2023

      Hallo Sigrid, melde dich, falls du einen Besuch vorhast. Liebe Grüße Claudia PS, auch ich habe einen Kulturmuffel daheim, zumindest was die Festspiele anbelangt. 😉