Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:10

Wellness und Kultur, geht das zusammen? Und wie, kann ich da nur sagen, wenn es so angeboten wird wie im wunderschönen Ronacher Therme und Spa Resort in Bad Kleinkirchheim.

Kulturgastspiele im Ronacher

Kulturgastspiele nennt sich das Konzept, das nun im neunten Jahr das Ronacher den gesamten Oktober zum Kulturhotspot in Kärnten macht. Initiiert wurde das kleine, feine Festival von Simone Ronacher, der wunderbaren Hausherrin.

Simone Ronacher, von Salzburg nach Kärnten

Simone Ronacher kenne ich seit über 20 Jahren. Wir haben uns jedoch seit ihrem Weggang aus Salzburg nicht mehr gesehen. Simone war damals Gastgeberin im schönen Schlosswirt in Anif, bevor sie sich der Liebe wegen nach Kärnten aufgemacht hat. Und Simone ist die Tochter von Johanna Maier, die jedem Gourmet aus ihrem Hauben-Restaurant in Filzmoos bekannt ist.

Seit 1911 bereits ein Kurhotel

Das Ronacher feiert 2021 sein 110jähriges Jubiläum. Die Erfolgsgeschichte dieses Familienhotels der 5 Sterne Superior Kategorie fußt auf der Heilquelle, die oberhalb des Hauses unter der St. Kathrein Kirche entspringt. Schon im Mittelalter diente dieser Ort als Heilbad. Bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts wurden die Heilbadandwendungen tatsächlich in der Krypta des kleinen Kirchleins durchgeführt.

5 Sterne Superior Qualität auf höchstem Niveau

Und heute wird im Ronacher Wellness, Beauty und vor allem auch Gesundheit auf höchstem Niveau geboten. Davon konnte ich mich drei Tage überzeugen. Neben all den Annehmlichkeiten, die ein Hotel in dieser Spitzenkategorie bietet, hat mich ganz besonders die Küchenqualität begeistert.

Natürlich war es gar kein Problem, dass man auf meine Bedürfnisse eingegangen ist. Für mich war es von großem Vorteil, dass es nicht nur zum Frühstück ein großes Speisenangebot gab, sondern auch am Vorspeisenbuffet am Abend. Eigentlich hätte diese Auswahl schon gereicht, um nicht hungrig vom Tisch zu gehen. Schön, dass man auch auf Regionalität achtet. Ich habe schon lange nicht mehr so gute Eier gegessen. Die kommen von einem Biobauern aus dem Ort.

Schön schlafen im Ronacher

Nicht nur der Essgenuss wird im Haus groß geschrieben, auch das Wohnen hat einen hohen Stellenwert, bleiben doch viele Gäste länger als ein Wochenende. Entsprechend den hohen Ansprüchen gibt es große Zimmer und Suiten, die einen längeren Aufenthalt zu einem wahren Vergnügen machen. Mein absolutes Highlight, eine beheizte Sitzauflage auf der Loungecouch in der Loggia. Da kann man es auch Mitte Oktober noch sehr gut draußen aushalten.

Physio Gym als neue Innovation

Langweile kommt im Ronacher nicht auf. Das Haus ist ja ein Thermenhotel und somit kann man auch verschiedene Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen. Es gibt ein neues Physio Trainingszentrum und ich habe mich sehr geärgert, dass ich mein Sportgewand nicht im Koffer hatte. Dort trainiert man mit einem Physiotherapeuten an speziellen Geräten. Das hätte ich wirklich gerne ausprobiert.

Umfangreiche Spa und Wasserwelten

Das Ronacher hat sich schon früh als Wellness Hotel etabliert. Eine großartige Wasserwelt mit gesamt 5 Pools und zahlreichen Saunen und zwei Dampfbädern lädt zu einem längeren Verweilen ein.

Mein Lieblingsplatzerl, der Thermal Solepool

So habe ich mich dann im Wellness Bereich vergnügt, vor allem im Thermal Solepool, der sich im Saunadorf befindet. Über eine halbe Stunde dort herumtreiben lassen , verursacht einen erhöhten Schlafbedarf, kombiniert mit der Höhenluft, hat das am ersten Abend bedeutet, dass ich gegen sämtliche Gewohnheiten bereits vor 22 Uhr im tiefsten Tiefschlaf versunken bin.

Schöne Spazierwege

Und ich glaube nicht, dass der einstündige Spaziergang am Nachmittag der Grund für diese Bettschwere war. Apropos Spaziergang. Gerade der Herbst lädt zu schönen Wanderungen ein, da man vor der Haustüre des Ronacher starten kann. Ich bin Richtung Kleinkirchheim gewandert, weil ich die evangelische Kirche aus Holz so spannend fand. Das ist eine kleine Runde, die man schnell bewältigen kann und trotzdem viel von der schönen Umgebung sieht. Übrigens liegt Bad Kleinkirchheim am Alpe Adria Trial, das ist ein Weitwanderweg, der führt vom Großglockner bis nach Triest.

Ein Abend mit Jörg Hartmann

Der eigentliche Grund für meinen Besuch im Ronacher waren die Kulturgastspiele, die von vielen bekannten Künstlern bespielt werden. Klingende Namen wie Konstantin Wecker, Tobias Moretti, Mario Adorf, Adele Neuhauser oder Peter Simonischek standen schon auf der kleinen Bühne im Ronacher. Auch heuer konnte Simone Ronacher gemeinsam mit Indentant Günther Beelitz großartige Künstler nach Bad Kleinkirchheim locken.

Ich hatte das große Vergnügen Jörg Hartmann, den viele als Tatort Kommissar Faber kennen, zu treffen. Schon im Sommer, während der Salzburger Festspiele, hat er mich im Landestheater in der Rolle des Lehrers in Horvarths Jugend ohne Gott begeistert.

Vor meiner Reise nach Kärnten war mir nicht klar, welch großen, vor allem weiblichen, Fanclub Herr Hartmann hat. Jedenfalls ereilten mich ziemlich viele private Nachrichten mit teils sehr skurrilen Fragen zum Künstler.

Der Trinker von Hans Fallada

Ich durfte mich nicht nur ein wenig mit ihm unterhalten, sondern viel mehr seiner Lesung aus Hans Falladas Der Trinker lauschen. Fallada war einer der bekanntesten Literaten der Zwischenkriegszeit und endete in einer schweren Alkoholsucht. Der Trinker ist keine leichte Kost, trotzdem konnte Hartmann dem Publikum so manchen Lacher entlocken. Das lag auch an seiner Fähigkeit zwischen verschiedenen Dialekten sehr authentisch zu switchen.

Mir wird aus unerfindlichen Gründen der Mordhorst in Erinnerung bleiben.

Noch bis Ende Oktober kann man die Gastfestspiele auch als Gast von außerhalb besuchen.

Info für die werte Leserschaft

Das Ronacher

Thermen und Spa Resort

Thermenstraße 3

9546 Bad Kleinkirchheim

+43(0)4240 282 

hotel@ronacher.com

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit Das Ronacher Therme und Spa Resort. Der Inhalt entspricht wie immer meiner persönlichen Meinung und ist unbeeinflusst.