Jetzt habe ich mit meinem Besuch im Hotel Maximilian in Bad Griesbach auch den dritten Ort des niederbayrischen Bäderdreiecks auf meiner Wellness-Liste abhaken können. Ich frage mich ja, weshalb wir Menschen in Salzburg diese schöne Landschaft, die sehr an die Toskana erinnert, so wenig im Auge haben. Dabei ist das bezaubernde Rottal in knapp 1,5 Stunden von Salzburg aus gut zu erreichen.

Bad Griesbach ist bekannt für seine Golfplätze

Golfbegeisterte werden die Gegend kennen, denn rund um Bad Griesbach gibt es sagenhafte 10 Plätze. Zwei davon wurden von Deutschlands bekanntesten Golfer, Bernhard Langer, mitgestaltet. Auf dem gesamten Areal werden oft internationale Bewerbe ausgerichtet. Auch Franz Beckenbauer ist dort anzutreffen.

Weshalb ich nicht Golf spiele

Ich spiele nicht Golf. Das einzige Mal, dass ich einen Schläger geschwungen und sogar Bälle getroffen habe, war voriges Jahr in Saturnia in der Toskana. Auch wenn mir Talent attestiert wurde, es ist nicht mein Sport. Das mag auch daran liegen, dass wir früher viele Golfer in unserem Freundeskreis hatten, die fast jede Gesellschaft sprengten, weil nur mehr über Golf gesprochen wurde.

Statt Golf – Wellness im Hotel Maximilian

Aber in Bad Griesbach und vor allem im schönen Hotel Maximilian fühlen sich nicht nur Golfer wohl, denn es gibt ein großes Wellnessangebot. Massagen und Beautybehandlungen, Fitness und Sport stehen am Programm. Jeden Morgen habe ich von meiner luxuriösen Dachterrasse den fleißigen Gästen beim Aquagym zugesehen. Wäre das Wetter nicht so schön gewesen, dann hätte ich sicher auch den luftigen Fitness-Center besucht. Ein Fahrrad ausleihen wäre auch eine Option gewesen.

Bad Griesbacher Thermal-Heilwasser

Ich liebe ja Wasser in jeder Form, vor allem wenn es schön warm ist. Im Maximilian kann man nach außen schwimmen und dort auch einige Längen ziehen. Spektakulär ist der Kaskadenwasserfall, der zu gewissen Zeiten eingeschalten wird. Man fühlt sich ein wenig, wie in einer römischen Therme. Mein Highlight war jedoch der Innenpool mit seinen sämtlichen Sprudelfunktionen. Dort kann man es sich im warmen Thermalwasser, das aus drei Quellen mit unterschiedlichen Temperaturen stammt, richtig gut gehen lassen. Das Wasser ist bei Rheuma, Wirbelsäulenerkrankungen, Arthrose und Osteoporose wirksam.

Großzügige Zimmer

Wie schon erwähnt, unserem Zimmer war eine große Dachterrasse vorgelagert. Ausgestattet mit Sitzgelegenheiten und zwei bequemen Liegen samt Sonnenschirm. Da hat man viel Privatsphäre. Das Zimmer ist funktionell und geschmackvoll eingerichtet, aber ich möchte auf den toll ausgestatteten Schrank hinweisen. Richtig praktische Funktionen, wie etwa eine eigene Schuhleiste, die man sonst eher selten in einem Hotel findet. Eine Kaffeemaschine sorgt dafür, dass man auch frühmorgens bereits mit einem Kaffee den Tag begrüßen kann.

Das MAXIMILIAN Quellness- und Golfhotel ist vor allem für
anspruchsvolle Gäste und Golfer die richtige Wahl. Hier werden Eleganz, Service und natürlich die
Wünsche des Gastes großgeschrieben.

Quellness & Golf Resort Bad Griesbach

Kulinarisches Verwöhnprogramm

Zum Rundum-Verwöhnprogramm gehört im Maximilian das großartige Speisenangebot. Es wurde mir erzählt, dass man für das Frühstück sehr bekannt sei. Und davon konnte ich mich mehrmals überzeugen. Über mehrere Theken hinweg wird alles geboten, was ein Gast sich wünschen kann. So gestärkt benötigt man eigentlich gar kein Mittagessen. Trotzdem kann man ab 11 Uhr im Max hervorragende kleinere Speisen ordern. Am Abend haben wir einmal das Buffet genießen können. An den anderen Abenden gab es ein Hybridangebot. Teils konnte man sich am Buffet bedienen und die restlichen Gerichte, wie etwa der Hauptgang wurden serviert.

Passau und andere Ausflugsziele

Zwischen gutem Essen und Wellness blieb auch noch Zeit, um kleinere Ausflüge zu machen. Im Umfeld legen nicht nur die beiden Thermenorte Bad Füssing und Bad Birnbach, sondern auch Vilshofen, Ortenburg und vor allem auch Passau. Dort hin wollte ich schon ewig wieder einmal und es war dann auch kein großer Aufwand meinen Mann zu überzeugen, dass wir eine kleine Schifffahrt unternehmen. Ich hatte online die kürzeste Variante mit 45 Minuten gebucht, aber vor Ort stach uns ein neues Schiff ins Auge, sodass wir kurzfristig umbuchten und mit dem Barefoot Boat zwei Stunden auch bis über die Landesgrenze zu Österreich unterwegs waren. Strahlender Sonnenschein, coole Atmosphäre und toller Service inklusive.

Mein Fazit

Auch wenn man kein Golffan ist, dann ist das Hotel Maximilian in Bad Griesbach ideal für erholsame Tage. Mir gefiel das gehobene Niveau des Hauses und sein großzügiges Ambiente. Der Wellnessbereich ist überschaubar, bietet aber alles, was man sich für eine Auszeit wünscht.

Besonders hat mich die Kulinarik überzeugt. Schade, dass wir nur bis Donnerstag geblieben sind, denn am Wochenende gibt es in der Bar stets Livemusik.

Ideal auch für Ausflüge in der wirklich schönen Umgebung.

Ein absoluter Hingucker ist die mächtige Halle, die das Hotel dominiert. Da kommt man wirklich ins Staunen.

Hard Facts

Datencheck:

  • 205 Hotelzimmer, darunter 11 Suiten, im noblen Landhaus- oder eleganten Stil eingerichtet
  • Restaurants: MAXIMILIAN Stuben, à la carte Restaurant »Ferrara«, Café MAX und MAX-Bar
  • eigene Therme mit Lounge-Bereich exklusiv für Hausgäste, Sonnenterrasse mit gläsernem Lift
  • Fitnessstudio (täglich von 7 bis 21 Uhr geöffnet)
  • kostenloses, abwechslungsreiches Sportprogramm
  • Physiotherapie, Massagen, Wellnessbehandlungen, Ayurveda, Rottaler Wellness
  • Kosmetik in der Schönheitsoase
  • Lounge mit Indoor-Golfsimulator
  • Fahrradverleih
  • Golfmodeshop, Boutique, Friseur

Hotel MAXIMILIAN


Kurallee 1
94086 Bad Griesbach

Telefon: +49 (0) 8532 795-800

E-Mail: reservierung@resorts-badgriesbach.com

Homepage


Disclaimer: dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Hotel Maximilian Bad Griesbach und MK Salzburg. Der Inhalt ist unbeeinflusst und entspricht wie immer meiner persönlichen Wahrnehmung.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
  • Elfi rudolph
    Montag,3. Juli, 2023

    das liest sich sehr gut und interessant
    werden wir sicherlich in unsere urlaubsplanungen mit ein beziehen
    mit frdl grüßen. elfi rudolph.