Nicht zum ersten Mal habe ich ein paar Tage im Alpendorf oberhalb von St. Johann im Pongau verbracht. Schon seit vielen Jahren lassen wir uns gerne in einem der Höllwart Häuser verwöhnen. Auszeit, Day Spa und Familienurlaub, das alles haben wir schon genossen. Nun hat die umtriebige Familie nach dem Adults only Hotel Sonnhof und dem Familienhotel Oberforsthof ein drittes Haus eröffnet.

Das Haven Mountain Retreat, ganz neu im Alpendorf

Das Haven Mountain Retreat liegt knapp unterhalb des Stammhauses und prägt mit seiner dunklen Holzfassade das Alpendorf ganz neu. Jung, modern und doch alpin, so könnte man den Stil beschreiben. Unglaublich, in welch kurzer Zeit das alte Haus eliminiert wurde und das neue Hotel bereits seine Pforten öffnen konnte.

Familienurlaub mit Hund

Wir sind zu viert angereist, denn unser ältester Sohn und unsere Schwiegertochter erwarten im Herbst ihr erstes Kind und so konnten sie noch einmal, bevor die turbulenten Zeiten als Eltern beginnen, ein wenig entspannen. Mit auf unserem Kurzurlaub war auch ihr Hund Taro. Hundefreundlichkeit war ein großer Grund, weshalb uns die Kinder begleitet haben, denn mit Hund urlauben ist gar nicht so einfach.

Im Haven Mountain Retreat ist man diesbezüglich sehr offen. Die Höllwarts sind selbst Hundeliebhaber und im Hotel waren auch mehrere Vierbeiner zu Gast. Das war vollkommen unkompliziert, auch im Restaurant gab es nie irgendwelche Konfrontationen unter den Wauzis. Außer im Wellness- und Saunabereich sind Hunde überall willkommen.

Großzügiges Appartement

Schon in unserem sehr großzügigen Appartement war für Taro ein Futterplatz vorbereitet. Wir hatten bewusst ein Familien-Appartement gewählt, damit der Hund gegebenenfalls immer eine Aufsicht hat, was aber dann nicht vonnöten war. Er kam auch gut ohne uns zurecht.

Unsere Wohnung war für vier Personen mehr als groß genug, modern und sehr stylisch eingerichtet, mit zwei fast identen Schlafzimmern samt jeweiligem Badezimmer und einem großen Wohn-, Koch- und Essbereich. Nicht zu vergessen die großzügige Terrasse.

Essen am Roof Top mit Weitblick

Ich mag klare Linien und schöne Farbkombinationen, genau das findet man nicht nur in den Gästezimmern, das Konzept zieht sich durch das gesamte Haus. Das Appartement verfügt über eine komplett eingerichtete Küche, es war sogar eine Ess-Box mit allen Zutaten für ein tolles Nudelgericht für uns vorbereitet, aber ganz ehrlich, wir haben dann das Abendessen auf der Restaurant-Terrasse des Deck-7 bevorzugt. Vor allem, weil uns das Wetter so hold war und wir zweimal die unglaublichsten Sonnenuntergänge genießen konnten.

Kreative Küche

Gekocht wird im Haven Mountain Retreat frisch und kreativ. Die Karte ist überschaubar, aber vielfältig. Ich habe an einem Abend einen Bürger ohne Bun bestellt, ich kann ja kein Brot essen, der war exzellent. Die Scampi kamen sogar an beiden Abenden auf den Tisch, weil die Familie so begeistert war. Es gibt auch eine Pizzaauswahl und mir stach ins Auge, dass viel Einheimische dieses Angebot in Anspruch nehmen.

Vorzüglich und reichhaltig ist auch das Frühstücksangebot. Eiergerichte werden serviert und den Rest holt man sich vom Buffet. An der Auswahl sieht man, dass viele sportliche Menschen im Haven Urlaub machen.

Infinitypool mit Bergpanorama

Eines der Highlights im Haven Mountain Resort ist sicher der Infinitypool im 5. Stock mit überwältigendem Blick auf die Pongauer Bergwelt. Atemberaubend ist hier keine Übertreibung. Der Poolbereich ist klein und fein und wird erst eher ab dem späteren Nachmittag stärker frequentiert.

Der Saunabereich und das sehr gut ausgestattete Gym befinden sich im Erdgeschoss und sind über den Lift ganz einfach erreichbar. 2 Saunen, ein toller Infrarotraum und ein Dampfbad sorgen für totale Entspannung.

Viele Ausflugsmöglichkeiten

Da wir den Hund mit hatten, kamen wir nicht umhin, das Haus zu verlassen. Rund um das Alpendorf gibt es unzählige Ausflugsziele auch außerhalb der Wintersaison. Nach oben zum Geisterberg, nach unten in die Liechtensteinklamm. Da benötigt man nicht einmal ein Auto. Auch Radfahrer jeglicher Art haben genügend Routen direkt von der Haustüre weg.

Goldegg, Böndlsee und St.Veit

Wir haben uns jedoch für einen kleinen Ausflug entschieden und waren in Goldegg eine Runde spazieren, nachdem wir davor noch einen Abstecher zum idyllischen Böndlsee gemacht haben.

Ich habe familiäre Wurzeln im nahen St. Veit, einem bekannten Kur- und Rehaort. Mein Urgroßvater und zumindest zwei Großonkel liegen dort begraben. Einer davon diente Thomas Bernhard als Romanvorlage für den Maler Strauch in seinem ersten Roman Frost. Vielleicht erzähle ich diese wirklich sehr schräge Geschichte einmal ausführlicher. Jedenfalls war es Grund genug, um einen Sprung nach St. Veit zu machen.

Mein Fazit:

Mit dem Haven Mountain Resort ist der Familie Höllwart ein großer Wurf gelungen. Tochter Julia führt das Haus mit viel Begeisterung, kein Wunder, ist ihr Partner maßgeblich am Bau beteiligt gewesen. Das Hotel ist modern und ansprechend, ein richtiger Wohlfühlort. Perfekt für einen Familienurlaub mit eher großen Kindern und vor allem mit Hund.


Haven


Mountain Retreat
Alpendorf 10
5600 St. Johann im Pongau

+43 6412 66 300

hello@haven-alpendorf.at

Homepage


Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit Haven Mountain Retreat. Der Inhalt entspricht wie immer meiner persönlichen Meinung und Wahrnehmung.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.