Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:12

Jedes Jahr wird mir diese Frage mehrfach gestellt. Gibt es einen Dresscode für die Salzburger Festspiele oder wie lautet die Kleidervorschrift/Kleiderordnung für die Salzburger Festspiele.  Ich würde sie jedoch nicht ganz ohne Vorbehalt mit nein beantworten. Natürlich kann jeder zu den Festspielen anziehen, was er möchte, trotzdem gibt es so etwas wie Empfehlungen.

Ich persönlich würde nicht in Jeans in eine große Oper gehen.  Ich gehe ja auch nicht im Jogginganzug zu einem gesetzten Abendessen bei Freunden. Ich denke, dass passende Kleidung auch etwas mit Wertschätzung zu tun hat.  Ein klassisches Musikstück, das von elegant gekleideten Musikern gespielt wird, da darf man ruhig durch elegante Kleidung seine Wertschätzung den Ausführenden gegenüber aussprechen.

Lange Robe für die Oper

Wie ich finde, ist auch eine große Oper ein besonderer Anlass, anders als ein Kinobesuch, da darf man ohne weiteres auch besondere Kleidung tragen. Zur Oper trage ich persönlich tatsächlich gerne einen langen Taftrock mit weißer Bluse und einem breiten Ripsband. Dass der Rock schon 20 Jahre alt ist, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Bei Premieren sieht man oft wirklich große Roben. Manchmal sieht man diese großen Roben vor allem über den roten Teppich spazieren, um dann gleich wieder beim Hintereingang in  Richtung eines Restaurants zu entschwinden. Ja, die Festspiele werden eben auch als reine Publicity Veranstaltung in eigener Sache benützt. Zum Glück ist das nur ein verschwindender Teil des Publikums.

Zweiteiler für die Festspiele
Eleganter 2-Teiler mit Stola
Rock und Oberteil für die Festspiele
Taftrock und Spitzenoberteil.
Kleid mit Blockstreif für die Festspiele
Kurzes Kleid mit Blockstreifen
Paillettenkleid schwarz
Elegant im kurzen Paillettenkleid

Im knielangen Kleid zum Konzert

Für Konzerte und Schauspiel wähle ich gerne kurze Teile, wie etwa elegante Kleider oder Rock und Oberteil. Auch ein Overall mit Oberteil und Schal kommt da zum Einsatz. Prinzipiell kann man zu solchen Aufführungen etwas legerer bekleidet sein. Gerade bei Stücken auf der Halleiner Pernerinsel würde ich Dresscodes, die es ja eigentlich nicht gibt, wesentlich entspannter sehen.

Dirndl zum Jedermann und mein neues Festspielkleid

Seit kurzem wohnt ein neues Kleid in meiner Garderobe. Meine Mama hatte im Stoffabverkauf eines bekannten Salzburger Trachtenunternehmens zugeschlagen. Heraus kam ein wunderschönes Kleid, das entfernt sogar an ein Dirndl erinnert. Wobei wir schon beim Thema Tracht wären. Dirndl und Tracht kann man tatsächlich vor allem zum Jedermann tragen. Seit Jahren sieht man auch bei anderen Aufführungen Dirndlträgerinnen im Publikum, mir fällt nur auf, dass das selten Einheimische sind.

Letztendlich steht es jedem offen, was er zu den Festspielen anziehen möchte, ich habe bis dato noch nicht vernommen, dass jemand wegen seiner Kleidung nicht in eine Aufführung gelassen wurde. Trotzdem finde ich, dass man sich doch ein wenig angepasst kleiden sollte.

Seidenkleid für die Festspiele
Kleid für die Festspiele
Ein kurzes festliches Kleid passt immer
Handtasche
Passendes Täschenchen zum kurzen Abendkleid

Salzburger Festspiele 2022

Pfingst Festspiele 3. bis 6. Juni

Sommer Festspiele 18. Juli bis 31. August 2022

Kleiderordnung für Jedermann am Domplatz