Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:09

Jännerloch kann man den jetzigen Zustand getrost nennen. In Salzburg ist tatsächlich im ersten Monat des Jahres nicht sonderlich viel los, das ist auch zu Normalzeiten so und jetzt wegen der Pandemie noch verstärkt. Viele Gastronomiebetriebe haben schon länger wegen eines befürchteten, weiteren Lockdowns für Jänner einen Betriebsurlaub geplant, darum ist es in der Altstadt wirklich sehr ruhig, obwohl die befürchteten, amtlichen Schließungen ausblieben.

Café N°5 in der Salzburger Altstadt

Trotzdem habe ich vor einigen Tagen endlich ein neues Kaffeehaus in einem der Getreidegassen Durchhäuser besucht. Endlich, denn ich hatte es mir schon seit Wochen vorgenommen. Genaugenommen seit letzten Herbst, als das Café N°5 als neuer Follower auf Instagram auftauchte. Seit September ist das kleine, schmucke Lokal nach einer Renovierung wieder geöffnet und wird von Timo und Johannes mit viel Leidenschaft betrieben.

Bei meinem Besuch war zu bemerken, dass sie als Gastgeber schon gut angekommen sind, denn alle Menschen, die das Lokal betraten, waren ganz offensichtlich Stammgäste aus der nahen Umgebung. An dieser Stelle möchte ich gleich anmerken, dass man trotz der Kleinheit auch mit einem Kinderwagen gut aufgehoben ist.

Klein aber fein

Das Lokal selbst besteht aus drei Teilen, einem doch recht großen Schanigarten, der im Winter beheizt wird. Im Erdgeschoss gibt es eine kleine Bar und ein paar Sitzplätze. Wer jedoch die Wendeltreppe hinaufsteigt, der findet im ersten Stock einen entzückenden Gastraum vor. Dort kann man sich nicht nur etwas bedeckter treffen, sondern auch Feste feiern, zu denen extra aufgekocht wird. Als besonderes Highlight gibt es dort auch einen Balkon in den Arkaden. Ein perfekter Platz für ein romantisches Date mitten in der Stadt.

Frühstück ohne Firlefanz

Das Café N°5 ist auch gut geeignet für ein ganz klassisches Frühstück ohne großen Firlefanz. Kaffee oder Tee in mehreren Zubereitungsarten, Brot oder Gebäck mit Butter und Marmelade. Eine schöne Auswahl an Käse und diversen Eiergerichten rundet das Angebot ab. Sehr verführerisch hat auch das Kuchenangebot ausgesehen. Der Kaffee stammt übrigens von Wildkaffee, einer Rösterei im nahen Bayern.


Café N°5

Universitätsplatz 15

5020 Salzburg

0660 5257670

Facebook Seite