Zuletzt aktualisiert am 24. Februar 2024 um 14:26

Es schneit in Salzburg. Gefühlt zum ersten Mal in diesem Winter. Ich persönlich brauche in der Stadt nicht wirklich einen Schnee, maximal einen Tag, wenn alles frisch angezuckert und blütenweiß ist. Aber vor den Toren der Stadt, wie etwa in Hellbrunn, da ist auch der Winter wunderschön.

Ich gestehe, die Bilder sind nicht aus 2020. Wie denn auch. Aber um die Eindrücke von einem schönen Ausflug in den Schlosspark und in den Zoo zu zeigen, tut das ja keinen Abbruch.

Schlosspark in Hellbrunn im Schnee
Schlosspark in Hellbrunn im Winter
Gazebo Hellbrunn

Lustschloss Hellbrunn und der Schlosspark

Von der Salzburger Innenstadt gelangt man in rund 15 bis 20 Minuten zu dieser wunderschönen Schlossanlage, die zu Beginn des 17. Jahrhunderts von Erzbischof Markus Sittikus beauftragt wurde. Hellbrunn diente vor allem als sommerliches Lustschloss. Von Ende März bis Anfang November ist nicht nur das Museum zu besichtigen, sondern auch die berühmten Wasserspiele, die ein großer Publikumsmagnet sind.

Was jedoch das ganze Jahr einen Besuch wert ist, das ist die große Parkanlage. Dort kann man schon bei halbwegs guten Schneeverhältnissen Langlaufen und natürlich spazieren gehen.

Schloss Hellbrunn im Winter
Schlosspark in Hellbrunn
Schloss Hellbrunn Rückseite
Wasserspiele in Hellbrunn im Winter

Der Zoo in Hellbrunn

Wem das zu wenig ist, der wandert einfach weiter zum Tiergarten. Dessen Ursprünge gehen übrigens bis ins Jahr 1424 zurück. Schon damals gab es einen Wildpark. 1619, als das Lustschloss fertiggestellt wurde, konnte man schon Bären, Wölfe und Schildkröten, neben Luchsen und Rotwild bestaunen.

Erst 1961 wurde das Gelände zum öffentlichen Tiergarten mit einer einzigartigen Zoolandschaft. 10 Jahre später stand das Projekt sogar kurzfristig vor dem Aus. Im Zoo Hellbrunn gibt es rund 1500 Tiere und 150 Tierarten. Von der kleinen Maus bis zum Breitmaulnashorn kann man auf dem weitläufigen Gelände besuchen. Hellbrunn gilt als besonders naturnah und gilt auch als Artenschutzzentrum.

Kamel in Hellbrunn
Wildkatze in Hellbrunn
Zebras in Hellbrunn
Nashörner in Hellbrunn
Tiergarten Hellbrunn
Alpaka in Hellbrunn
Leopard in Hellbrunn

Spaziergang rund um den Hellbrunner Berg

Auch ohne Kinder ist ein Spaziergang durch den Zoo gerade im Winter und bei Schönwetter ein schöner Ausflug. Empfehlenswert ist es auch den Tiergarten beim südlichen Ausgang zu verlassen, um danach entlang des Hellbrunner Berges zurück zum Schlosspark zu gelangen. Auf dieser Wegstecke liegt auch noch das Steintheater und eventuell sogar auch das Monatsschlössl, wenn man den Weg über den Berg wählt.

Hellbrunn im Winter
Monatsschlössl in Hellbrunn
Hundestatue in Hellbrunn

Schloss und Schlosspark in Hellbrunn

Der Schlosspark ist das ganze Jahr geöffnet. Das Schloss und die Wasserspiele kann man von Ende März bis Anfang November besuchen. Mehr Informationen findest du auf der Homepage.

Zoo Salzburg Hellbrunn

Der Zoo in Hellbrunn ist ganzjährig geöffnet. Alle näheren Informationen, wie Öffnungszeiten und Eintrittspreise, findest du auf der Homepage.

Übrigens gelangt man mit der Buslinie 25 direkt zum Tiergarten. Wer gut zu Fuß ist, der kann auch direkt über die Hellbrunner Allee hinaus zum Schlossgelände und Zoo spazieren.