Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:14

Das Paradoxon im Salzburger Stadtteil Nonntal zählt schon seit längerem zu meinen heimischen Lieblingslokalen. Das Restaurant von Anita und Martin Kilga ist üblicherweise nur abends geöffnet. Jedoch am Samstag öffnen sie ab 10 Uhr das eher ungewöhnliche Lokal für vier Stunden. Da kann man dann ausgiebig brunchen.
Es wären nicht die Kilgas mit ihrem netten Team, wenn auch hier alles ein wenig anders wäre.
Kaffee gibt es nur als Filterkaffee, serviert in einer kleinen Kanne. Tee steht in großer Auswahl zu Verfügung.
Die kleine Karte bietet Deftiges und Süßes. Die Speisenauswahl ist sehr urban, passend zum Interieur, das ist nämlich hipp und jung. Die Gäste hingegen gehören allen Altersklassen an.

Gastraum im Paradoxon in Salzburg

Barbereich im Paradoxon in SalzburgMartin Kilga
Samstagbrunch im Paradoxon

Ich war nun schon einige Male zum Samstagsbrunch und wurde trotz meiner Esseinschränkungen immer fündig. Außerdem bin ich bei Martin immer auf der sicheren Seite, der kocht für mich auch extra und angepasst.
Bei meinem letzten Besuch hat mich Shakshuka und eine Frittata mit Blutwurst angelacht. Außerdem habe ich noch Hummus, der im Paradoxon Kichererbsencreme heißt, bestellt. Diese Creme wird normalerweise mit einem Bagel serviert.
Es gäbe auch noch allerlei Süßkram, aber ich frühstücke viel lieber deftig. Meine Schwester hat sich ein hausgemachtes Punschkrapferl gegönnt, das ist eine Spezialität von Anita.
Alle Gerichte waren, wie zu erwarten von bester Qualität und sehr gut gewürzt. Die Shakshuka hätte auch von einem Markt in Tel Aviv stammen können.
Gerade jetzt in den kommenden kalten Monaten ist ein Brunch bei den Kilgas ein hervorragender Zeitvertreib am Samstag Vormittag, der auch bis 14 Uhr dauern kann.

Shakshuka im ParadoxonBrunch Im Paradoxon in Salzburg

Brunch am Samstag im Paradoxon

Zugallistrasse 7
5020 Salzburg
+43 664 1616191 oder restaurant.paradoxon@gmx.at

Dieser Beitrag wurde weder beauftragt, noch in irgendeiner Weise honoriert und spiegelt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.