Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:14

Fast ein Woche ist es nun her, das  ich mit den den Austrian Guides Astrid Zehentmayer, Inez Reichl und Michaela Muhr durch das Andräviertel gewandert bin.

Austrian guides vor dem Schloss Mirabell

Schmankerltour durch das Andräviertel

Der Anlass waren der kulinarische Spaziergang durch das Stadtviertel in der Neustadt in der Nähe vom Schloss Mirabell im Rahmen von eat&meet. Ich bin ja mit zur Proberunde, weil ich fast den gesamten März in Asien bin. Aktuell sitze ich mit Blick aufs Meer in Koh Phangan und mir wird fast ein wenig kalt, wenn ich mir die winterlichen Bilder von letzter Woche ansehe. Zwei Touren wird es noch geben und zwar am 10. und am 17. März.
Ich muss vorweg erwähnen, dass bei unserer Proberunde an einem Dienstag einige Lokale Ruhetag hatten und somit das Fotomaterial etwas spärlicher ausfällt.

Von der Andräkirche zum Kleinen Grünmarkt

Treffpunkt ist vor der Andräkirche, von dort geht es zum kleinen Grünmarkt an der Franz Josefstraße. Gleich zwei Stationen liegen in diesem kleinen Markt. Bei Da Paola gibt es italienische Schmankerl und gegenüber beim Unterbäck darf auch gekostet werden. Danach wandert man zu einem meinem Lieblingsgeschäften im Andräviertel. Favorite Kamer. Ich darf dort nicht hingehen, weil das meinen finanziellen Ruin bedeuten würde. Die Auswahl an schönen Dingen ist einfach wunderbar. Außer schönen Dingen, kann man dort auch Kleinigkeiten essen und nett verweilen.

Gebäck im Favorite Kamer Salzburg

Blumen im Favorite Kamer

Pizza und Kaffeehäuser

Dann geht es weiter zur äußeren Franz Josef Straße zu Salzburgs einiger Pizzeria mit Bio Pizza, Organic Pizza. Meine Kinder haben dort einige Male bestellt, ich muss sagen, da würde ich gerne noch Pizza essen können, so köstlich hat die jedesmal ausgesehen.

Bio Pizzeria Salzburg

Wandtafel
Von dort geht es dann wieder zurück Richtung Rainertraße und es wird noch zwei Mal eingekehrt. Einmal im Heart of Joy, das vegane und vegetarische Gerichte anbietet. Und gleich nebenan im Café Tiziana, von dem viele behaupten, es hätte im sommer das beste eis in der ganzen Stadt.

Kaffeehaus Tiziana in Salzburg
Das Andräviertel ist trotz seiner Jugend im Vergleich zur Altstadt ein sehr interessantes Viertel, vor allem auch wegen seiner jüdischen Geschichte. Es gab dort bis in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts ein kosheres Restaurant. Seit einigen Jahren erlangt es gerade in der jungen, künstlerischen Szene wieder viel Bedeutung.
Ich wünsche all jenen, die sich für diese nette Tour entscheiden viel Spaß aus der Ferne.

Info für die werte Leserschaft
eat&meet
Schmankerltour durch das Andräviertel

Fixe Termine: Samstag 010./17. März

Preis pro Person € 55

Stadtführung inkl. kulinarische Kostproben und Schmankerl-Sackerl, Dauer ca. 3 Stunden

Treffpunkt: Eingang St. Andrä Kirche am Mirabellplatz

Gruppengröße: max. 12 Personen pro Gruppe

Information & Anmeldung beim kulinarischen Team der Austria Guides

T: +43 699-18820001

office@kulinarische-abenteuer.at