Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:13

Schon vor drei Jahren habe ich hier am Blog über das Freilichtmuseum in Großgmain erzählt. Jedes Jahr fahre ich zwei bis dreimal hinaus vor die Tore der Stadt Salzburg, um dieses weitläufige Gelände zu besuchen. Meist, wenn Gäste aus dem Ausland hier sind. Oder einfach mit meiner Mama, um ein wenig zu wandern.

Ausflug mit dem Gastsohn in das Freilichtmuesum Großgmain

Aktuell bin ich ja für zwei Monate Gastmama und mein Gastsohn Moises interessiert sich sehr für die Geschichte Salzburgs. Außerdem ist er ein ausgewiesener Fan von ländlicher Architektur. Er kommt ursprünglich von den Philippinen und lebt nun seit einigen Jahren in Katar, da kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass man unsere alten Bauernhäuser sehr schön findet.
Jedes Jahr verändert sich ein wenig auf dem Museumsgelände. Aktuell wird gerade wieder ein Haus aufgebaut. Auch das Interieur wird augenscheinlich ständig ergänzt. Im Moment gibt es auch einige Ausstellungen, so etwa über das karge und anstrengende Leben von Dienstboten. Interessant ist auch die Sammlung an alten Traktoren.

Zwei Stunden sollte man mindestens einplanen

Ich möchte mich heute nicht mit langen Erklärungen und Beschreibungen aufhalten, sondern einfach Eindrücke von unserem schönen Spaziergang zeigen. Als Minimum sollte man zwei Stunden einplanen. Natürlich kann man auch den ganzen Tag dort verbringen, es gibt ja auch die Möglichkeit zum essen einzukehren.

Info für die werte Leserschaft
Freilichtmuseum Großgmain
Hasenweg 1
5084 Großgmain
Tel: +43 662 85 00 11
Email: salzburger@freilichtmuseum.com
Bauernhaus im Freilichtmuseum Großgmain
Bauernhaus im Freilichtmuseum Großgmain
Bauernhaus im Freilichtmuseum Großgmain
Bauernhaus im Freilichtmuseum Großgmain
Bauernhaus im Freilichtmuseum Großgmain
Fenster von einem Bauernhaus
Zug im Freilichtmuseum
Stube im Freilichtmuseum Großgmain
Mehlsäcke im Freilichtmuseum
Küche 1950
Küche in einem alten Bauernhaus
Schlafzimmer in altem Bauernhaus
Küche 1960
Schulzimmer 1930
Schlafzimmer Bauernhaus
Schmiede
Vorratskammer
Bummelzug im Freilichtmuseum