Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:10

Noch vor der Eröffnung des neuen Paracelsus Bades hatte ich die Gelegenheit das Bad und den Wellness Bereich zu besuchen. Dem Neubau geht eine lange Geschichte voraus. An der Stelle stand bis Anfang 2017 das alte Hallenbad, in dem vermutlich fast jeder Salzburger unter 80 schwimmen gelernt hat. Ich hatte 2016 nach der offiziellen Schließung noch einmal die Gelegenheit einen letzten blick in das alte Bad zu werfen.

20 Jahre Diskussionen um einen Neubau

Schon vor 20 Jahren wurde ein Neubau erwogen, es gab unendliche Diskussionen um das Stadtbad und das angeschlossene Kurhaus. Sanieren, abreißen, auf mehrere Standorte verteilen, ich weiß schon nicht mehr was alles durch die regionale Presse geisterte.

Paracelsus Bad am Rande des Mirabellgartens

Und nun ist es fertig, das neue Paracelsus Bad und Kurhaus am Rand des bekannten Mirabellgarten. Mein Eindruck von außen ist schon seit vielen Monaten sehr positiv. Ich finde es immer sehr gut, wenn moderne Architektur neben historischen Gebäuden gebaut werden. In unmittelbarer Nähe befindest sich ja Schloss Mirabell.

Moderne Architektur und Kunst am Bau

Was außen versprochen wird, wird auch innen gehalten. Klare, helle, moderne Architektur und Kunst am Bau durch das Künstlerpaar Bele Marx und Gilles Mussard. Da gibt es viele spannende Ein- und Ausblicke. Alleine wenn man über die große Treppe hinauf zum Badebereich geht, wird man von der Deckenkonstruktion überrascht. wie eine Kathedrale hat jemand erwähnt. Und das ist gar nicht so weit hergeholt.

Familien und Sport Badewelt

Der Badebereich dient Sportlern genauso wie Familien. Vier Becken habe ich da gezählt. Drei davon habe ich auch getestet, lediglich im Babybecken habe ich mich nicht vergnügt. Auf dieser Etage wird es sicher in Zukunft etwas turbulenter zugehen. Man kann dort auch von zwei Sprungbrettern ins Becken springen oder die Kletterwand erklimmen.

Im Familienbecken gibt es verschiedene Attraktionen, wie Sprudel und Strömungskanal. Nicht zu vergessen die 45 m Rutsche, die in einer eigenen kleinen Halle untergebracht ist. Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich die Gunst der Stunde nicht wahrgenommen habe und einmal gerutscht bin. Vielleicht wenn die Enkelkinder einmal in Salzburg sind, damit es nicht gar so peinlich wirkt.

Saunawelt Nackt über der Stadt

Um ehrlich zu sein bin ich ja weder ein Thermen- noch ein Familienbadfan. Ich bevorzuge Wellness und Spa. Sprich Dampfbad und stundenlang im warmen Wasser herumlungern. Und das wird man in Zukunft in der obersten Etage des Paracelsus Bades perfekt machen können. Mehrere Saunen, ein Dampfbad und wie erfreulich eine große Infrarotkabine werden geboten.

Infinity Pool mit Stadtblick

Mein persönliches Highlight ist der großartige Infinity Pool mit Blick auf ganz Salzburg und die Umgebung rund um die Stadt. Festung, Müllner Kirche, Maria Plain, Kapuzinerkloster, um nur einige zu nennen, all diese Hotspots hat man im Blickfeld, wenn man bei 32 Grad im Solebecken sitzt und dem Nichtstun fröhnt. Ich vermute, das werde ich nochmals oder öfter testen müssen. Der Zutritt in die oberste Etage ist erst ab 16 Jahren gestattet.

Ich möchte hier ausdrücklich erwähnen, dass ich die Fotos in der Saunawelt bei einem exklusiven Event schießen konnte. Dies ist in Zukunft nicht möglich, denn es gibt begrüßenswerterweise ein Fotoverbot. Also nix mit Influencerposen hoch über der Stadt. Und ich vermute, dass die sehr netten Herren mit den leuchtend gelben Shirts, ihres Zeichens Bademeister, da sehr streng darüber wachen werden. Und das ist gut so.

Gastronomie auf drei Ebenen

Wer dann zwischen dem ganzen Nichtstun dann noch hungrig wird, der hat gleich drei Möglichkeiten sich gastronomisch verwöhnen zu lassen. Im Erdgeschoss gibt es eine Kaffeehaus, das auch vom Mirabellgarten betreten werden kann. Im Familienrestaurant kann man am Buffet kleine Snacks mitnehmen und im Adults Only Bereich bietet eine Sauna Bar heimische Schmankerl.

Info für die werte Leserschaft

Paracelsus Bad & Kurhaus

Auerspergstraße 2
5020 Salzburg

Alle weiteren Infos findest du auf der Webseite.

Ich bedanke mich beim Paracelsus Bad für diese einmalige Gelegenheit, das Haus quasi menschenleer erleben zu dürfen. Dieser Beitrag erfolgt ohne Auftrag und Honorar.