Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:11

Wenn schon alle Kaffeehäuser immer noch geschlossen haben, dann freut man sich auch über Coffee to go. Ich muss zwar sagen, dass ich keine große Freundin davon bin. Vor allem wegen des Mülls, der meist anfällt. Und in vielen Fällen handelt es sich auch um minderwertigen Kaffee, der da in Einwegbechern ausgeschenkt wird.

New in town in der Bürgerspitalgasse

Aber seit einigen Tagen gibt es in Salzburg einen neuen Lichtblick am Kaffeehimmel. Das Fenster Café in der Bürgerspitalgasse. Dort wo früher Kleinwaren und kleine Schilder verkauft wurden, steht nun Martin Aicher in der ehemaligen Eingangstüre und verkauft diverse Kaffeesorten und andere warmen Getränke durch ein Fenster.

Martin Aicher im Fenster Café
Kaffeezubereitung
Kakao in der Waffel
Waffeltüte

Hausgerösteter Kaffee aus Brasilien

Der selbst geröstete Kaffee, der kleinen brasilianischen Betrieben stammt, wird in recycelbaren Bechern angeboten oder man trinkt seinen Kaffee aus einer Waffeltüte, die innen mit Schokolade ausgegossen ist. Außer den Klassikern Espresso und Cappuccino, kann man auch so Exoten wie Oreo Latte Macchiato, Orangeccino oder Cornettoccino ordern. Und es gibt auch Hot Chocolate. Wer vegan bevorzugt, der bestellt einfach Hafermilch.

Nachdem ja der Verzehr von Getränken und speisen im Umkreis von 50 Meter untersagt ist, bieten sich rundherum genug Plätze an. Zum Beispiel der Innenhof vom Bürgerspital oder die Marmorbänke bei der Pferdeschwemme. Jedenfalls ist das Fenster Café eine echte Bereicherung in der Altstadt, nicht nur zu Pandemiezeiten.

Auslage Fenster Café Salzburg

Fenster Café

Bürgerspitalgasse 3-5, 5020 Salzburg

Geöffnet Mo – So von 8 bis 18 Uhr

Nur Kartenzahlung möglich!

Dieser Beitrag wurde weder beauftragt, noch honoriert.