Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:08

Der Fuschlsee im Herbst ist ganz besonders mystisch. Der heurige September hat viel Wetterkapriolen gebracht und leider viel Regen. Es war gar nicht so einfach, regenfreie Zeitfenster für Spaziergänge zu finden. Aber jetzt war es möglich, eine kleine Wanderung am Fuschlsee zu machen, der ja nicht allzu weit von der Stadt Salzburg liegt.

Einkehren in den Gütl Stubn

Nach einem kleinen Abstecher zur Schlossfischerei bei Hof, ging es weiter nach Fuschl. Dort verbringen wir viele Schönwettertage am See. Durchaus auch ganz gerne als Day Spa Gäste im schönen Ebner’s Waldhof. Doch dieses Mal ging es nicht zum Wellnessen, sondern zum Abendessen.

In den Gütl Stuben sind nicht nur Hotelgäste gerne gesehen, sondern man kann auch als Gast von auswärts herrlich dinieren. Das wollten wir nach unserer Spazierrunde ausprobieren. Vorweg gesagt, eine Tischreservierung sollte man auf alle Fälle vorab machen.

Ländlicher Stil im Restaurant

Im Waldhof gibt es mehrere Räumlichkeiten, fast alle im ländlichen Stil eingerichtet. Nicht kitschig und überladen, sondern heimelig und charmant. Da nimmt man gerne Platz und fühlt sich gleich fast wie zu Hause, auch wenn ich nicht ländlich wohne.

Feine Speisenauswahl

Zur Auswahl steht nicht nur eine übersichtliche à la carte Karte, sondern auch die Menüs aus der Halbpension. Es war gar nicht so einfach eine Wahl zu treffen, weil es gleich mehrere Gerichte gab, die uns sehr zusagten. Letztendlich entschieden wir uns für einen klassischen Suppentopf mit mehreren Einlagen und eine Steinpilzsuppe.

Als Hauptgang wählte mein Mann eine Entrecôte mit Petersilie Kartoffel und für mich wurde ein fantastisches und außergewöhnliches Beef Tatar serviert. Zum Fleisch kann man mehrere Beilagen bestellen und das Tatar wird in einem Brotmantel serviert, dazu gibt es eine feine Garnitur aus Ei, Rote Bete und schwarze Nüsse. Eine wirklich tolle Geschmackskombination.

Palatschinken esse ich das nächste Mal

So Portionen waren so großzügig, dass wir beim allerbesten Willen auf Nachspeisen verzichten mussten, obwohl die Palatschinken sehr verlockend klangen. Die probiere ich beim nächsten Mal. Auch auf einen Digestif an der Bar haben wir verzichtet. Wobei ich ja ohnedies keinen Alkohol trinke.

Der Weg nach Fuschl in Ebner’s Waldhof zahlt sich für einen Restaurantbesuch nicht nur am Abend auf alle Fälle aus.


Restaurant Gütl Stubn

Seestraße 30

5330 Fuschl am See


Freitag bis Dienstag
12-13.45 Uhr & 18-20 Uhr 
(13.45 bzw. 20 Uhr = letzte Bestellung) 
Mittwoch und Donnerstag Ruhetag
Um rechtzeitige Reservierung für Frühstück & Restaurant wird gebeten
Telefonisch unter: 0043 6226 8264
Per E-Mail an: info@ebners-waldhof.at


Disclaimer: Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit Ebner’s Waldhof. Der Inhalt ist wie immer unbeeinflusst und entspricht meiner persönlichen Meinung.