Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:12

Hotel Oberforsthof in St.Johann Alpendorf

Es geht nichts über schnelle Entschlüsse und ungeplante Kurzurlaube. Hier in Salzburg war es die letzten Tage, wenn nicht Wochen, glühend heiß. Ein Sonnenbad, oder überhaupt nur gemütlich auf der Dachterrasse herumsitzen war kaum möglich, so sind mein Mann und ich regelmäßig tagsüber aus der Stadt geflüchtet. Unsere neue Option sind Tagesangebote in umliegenden Hotels mit Pool. Davon gibt es nicht wirklich viel, wenn man nicht unbedingt auch noch ein richtiges DaySpa Programm buchen möchte.

Durch Zufall sind wir auf den Oberforsthof gestoßen

Durch einen Zufall sind wir auf den Oberforsthof im Alpendorf oberhalb von Sankt Johann gestoßen. Das Alpendorf ist nicht viel weiter als die Salzkammergut Seen von Salzburg entfernt, die jetzt im Hochsommer sehr überfüllt sind. Irgendwie bemerkte ich dann noch, dass der Oberforsthof ja sozusagen das Schwesterhotel vom Sonnhof ist, in dem wir vor bald drei Jahren zu Gast waren.
Just in dem Moment meldete sich unsere ältere Tochter, die im Osten Österreichs lebt, telefonisch und bereitete uns darauf vor, dass sie sich samt Schwiegersohn und Enkelkindern am Wochenbeginn auf den Weg nach Salzburg machen würden, weil die Hitze im östlichen Niederösterreich kaum mehr zu ertragen wäre.

Eingangsbereich Oberforsthof

Lobby Oberforsthof

Kaminzimmer Oberforsthof

Wie aus einem Tagesausflug ein Familien Kurzurlaub wurde

Das war dann der Grund, unseren geplanten Badetag am Pool im Alpendorf zu einem Familien-Kurzurlaub umzuwandeln. Ein kurzes Mail an die Hausherrin Hildegard Höllwart, um die Buchungslage abzuklären und schon stand unserem ersten Familienurlaub samt beiden Enkelkinder nichts mehr im Weg. Wir sehen uns im Schnitt einmal im Monat für mehrere Tage, oft bei uns in Salzburg oder bei den Kindern außerhalb von Wien.
Ein Urlaub mit den Enkelkindern in einem Hotel war aber tatsächlich eine Premiere. Wir sind früher sehr viel mit unseren Kindern auf Urlaub gefahren, meist ans Meer. Und über mehrere Jahre hatten wir einen Zweitwohnsitz außerhalb von Kitzbühel, deshalb war ein Kinderurlaub in den Bergen kein Novum.

Ausblick auf den Badeteich

Ausblick auf die Berge

Wunderbare Gartenanlage mit Schwimmteich

Zum Wandern kamen wir nur einmal, dafür war die Zeit zu knapp und das Wetter auf viel zu warm. Dafür kam uns die herrliche Gartenanlage im Oberforsthof sehr zu Gute. Es ist wirklich erstaunlich wie weitläufig der Garten ist. Ein Highlight für Groß und Klein ist natürlich der neue Badeteich, der bei unserem Besuch sehr gut temperiert war. Ein großer Anziehnungspunkt ist der kleine Streichelzoo in dem es sogar Ponys gibt. Vielleicht sind es auch Minipferde. Für Menschen die Ruhe suchen, bieten einzelne Holzstege mit Doppelliegen Platz.
Bei so viel Schönwetter hält man sich natürlich nicht so oft im Zimmer auf, obwohl unsere Unterkünfte in Form von Juniorsuiten sehr großzügig waren. Für uns als Familie erwies sich die riesige Terrasse mit Durchgangstüre als besonders praktisch.

Garten im Oberforsthof

Gartenanlage im Oberforsthof

Liegewiese im Oberforsthof

Juniorsuite mit Gitterbett

Badezimmer im Oberforsthof

Terrasse im Oberforsthof

Essen und Kinderprogramm

Auch für uns ist das Thema Essen auswärts immer sehr im Vordergrund. Was wäre das schönste Hotel ohne einer guten Küche. Im Oberforsthof wird man diesbezüglich nicht enttäuscht. Vom üppigen Frühstücksbuffet über eine ausgiebige Jause bis zum 5 Gang Menü am Abend, wird man durchgehend verwöhnt. Auch für unsere kleine Prinzessin war bestens gesorgt. Meine Tochter hatte ausreichend Babynahrung dabei, die hätte es aber auch am Buffet gegeben. Dass für mich auch einmal extra gekocht wurde, dass möchte ich sehr lobend erwähnen.
Der Oberforsthof ist ein Familien Hotel und somit auf diese Gäste hervorragend eingestellt. Unser kleiner Enkel Louis wollte sich von der Kinderbetreuung im Kidsclub gar nicht mehr losreißen. Da stand ein Besuch am Bauernhof am Programm, Filmabend, Bastelstunden, Schwimmen und noch vieles mehr. Somit war auch für die Eltern Erholung am Programm.

Lachstartar

Cerealien

Kidsclub

Wellness und Spa Bereich

Bei Schlechtwetter bietet der Wellness und Spa Bereich ein großes Angebot. Von Hallenbad, über Saunabereich bis hin zu einem umfangreichen Beauty Programm. Mich haben die Behandlungsräume im Untergschoss begeistert. So einen schönen Ausblick während einer Pedicure hatte ich wohl noch nie.

Wellnessbereich Oberforsthof

Hallenbad

Massage Raum

Ausblick Spa Bereich

Mein Fazit: Der Oberforsthof im Alpendorf Sankt Johann ist für uns als Familie eine echte Alternative zu einem Kurzurlaub am Meer.

Info für die werte Leserschaft
Hotel Oberforsthof

Alpendorf 11,

5600 St. Johann im Pongau

Tel: +43 (0)6412 / 6171, Mail: 

Ich bedanke mich für die wunderbare Zusammenarbeit. Der Inhalt dieses Beitrages entspricht wie immer meiner persönlichen Wahrnehmung und Meinung und ist unbeeinflusst.