Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:11

Supergau, das klingt ein wenig bedrohlich, dabei ist das nichts anderes als eine kulturelle Veranstaltung die im nördlichsten Salzburger Bezirk dem Flachgau über diverse Outdoor Bühnen gehen wird. Genau gesagt kann man vom 14. bis zum 24. Mai entlang der Buslinien 120 und 150 diverse Projekte mit zeitgenössischer Kunst besuchen, bestaunen, sich miteinbringen oder einfach auf sich wirken lassen.

Zeitgenössische Kunst im Supergau

Über 30 KünstlerInnen setzen sich mit der Frage auseinander, ob ländliche Regionen außergewöhnliche Orte zeitgenössischer Kunst sein können. Im Supergau arbeiten Gemeinden, BewohnerInnen und KünstlerInnen zusammen.

Ganz viele Infos erfährst du auf der Homepage von Supergau. Etwa, dass man Gratis Tagesbustickets erhält oder, dass bis auf zwei Veranstaltungen alle kostenlos sind.

Superort Modell Copyright Clemens Bauder

Das Freilichtmuseum

Magst du es lieber etwas bodenständiger? Dann ist ein Besuch im Freilichtmuseum in Großgmain jetzt gerade ideal. Das weitläufige Gelände am Fuß des Unterbergs mit seinen rund 100 historischen Gebäuden verspricht genug Freiraum für Besucher. Ideal mit Kindern und Enkelkindern, denn es gibt auch einen großen, spannenden Abenteuerspielplatz. Die Gastro sollte ja auch demnächst wieder öffnen.

Bauernhaus im Freilichtmuseum Großgmain

Die Glasenbachklamm

Die Glasenbachklamm südlich der Stadt Salzburg ist für Einheimische kein echter Geheimtipp. Im Gegenteil beliebt bei Spaziergängern und auch Radfahrern, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich nicht weiß, ob das Befahren mit dem Rad aktuell erlaubt ist. Die Klamm ist zumindest geöffnet. Als Tipp gebe ich mit, auch links und rechts zu schauen, denn die Schautafeln erzählen von der Geschichte der Klamm, die entlang des Klausenbaches führt.

Glasenbachklamm bei Elsbethen

Die Pfingstfestspiele

Wenn du dich mehr von der Hochkultur angezogen fühlst, dann empfehle ich die Pfingstfestspiele die im heurigen Mai unter dem Motto von Roma Aeterna stehen. Wie schon seit vielen Jahren ist auch heuer wieder Cecilia Bartoli für das Festival als künstlerische Leiterin verantwortlich. Und ja, es gibt noch Karten! Auf Grund der Pandemie wurden die Feierlichkeiten rund um das 100 Jahr Jubiläum auf 2021 ausgedehnt, darum findet die Landesausstellung im Salzburg Museum noch bis Oktober statt.

Festspielbezirk in Salzburg

Spaziergang zu den Feentempeln

Feentempel? Diese Frage habe ich in den letzten Monaten oft gehört. Kaum ein Stadtbewohner kennt die künstlerischen Interventionen, die zum Festspieljubiläum an ursprünglich vier Orten der Stadt aufgebaut wurden. Zu finden sind noch drei und zwar am Mönchsberg, am Kapuzinerberg und am Rosenhügel im Mirabellgarten. Ende August werden auch diese wieder abgetragen.

Künstlerische Intervention am Mönchsberg

Die Wasserspiele in Hellbrunn

Ein wenig musst du dich noch gedulden, aber am 19. Mai sperren die Wasserspiele wieder auf. Ganz ehrlich, wann warst du das letzte Mal dort? Vielleicht sogar noch nie? Es ist ja typisch, dass wir Eingeborenen die touristischen Hotspots eher meiden, aber nun ist eine gute Gelegenheit genau solche Orte zu besuchen. Wenn du nicht so lange warten möchtest, der Zoo hat geöffnet, es gibt jedoch eine beschränkte Besucherzahl.

Wasserspiele Hellbrunn

Salzburgs Kirchen erforschen

Vor Jahren hatte ich die wahnwitzige Idee eine Serie über Salzburgs Kirchen und Kapellen zu schreiben. Ein undurchführbarer Plan, außer man widmet ausschließlich diesem Projekt seine Zeit und das eher über Jahre, als Monate. Trotzdem nehme ich dich zumindest bildlich mit in eine Vielzahl der Kirchen im Stadtgebiet. Es zahlt sich wirklich aus, nicht nur an diesen historischen und kunstgeschichtlich interessanten Bauwerken vorbeizueilen, sondern auch einmal ins Innere der Gebäude zu gehen. Dann kann man auch gut verstehen, warum so viele Gäste nach Salzburg kommen.

Kirche am Kapuzinerberg

Hast du auch Tipps für kleine Mikroabenteuer in der Stadt oder rundherum? Du kannst gerne deine Empfehlung in den Kommentaren hinterlassen.