Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:10

Enthält Reklame

Man mag es ja kaum wahrhaben, aber der Herbst klopft schon sehr laut an die Türe. Wir alle hoffen vermutlich noch auf einen langen Altweibersommmer und vielleicht auch auf eine schöne Städtereise im Herbst. Ich nehme an, dass auch in den kommenden Monaten Reisen, egal wohin, mit besonderen Vorkehrungen verbunden sein werden.

Zur klassischen Reiseapotheke die man bereits fertig in der Shopapotheke findet, wird man auch noch zusätzlich Masken und Desinfektionsmittel einpacken. Irgendwie gewöhnt man sich fast daran.

Städtereisen im Herbst

Städtereisen kann man eigentlich das ganze Jahre über machen, aber gerade die Monate September und Oktober bieten wegen der milderen Temperaturen gut an, sofern man nicht sehr nördlich reist. Ich erinnere mich an eine Reise Mitte Oktober nach Stockholm und Helsinki vor vielen Jahren, da wäre auch der dicke Daunenmantel angebracht gewesen.

Ich möchte dir bewusst neben beliebten Orten auch ein paar Ziele zeigen, die nicht so bekannt sind.

Hallein, die zweitgrößte Stadt im Bundesland Salzburg

In Hallein, rund 15 km südlich von Salzburg, bin ich nicht nur geboren, sondern habe meine Kindheit und Jugend verbracht. Noch heute fahre ich gerne für einen Besuch hin. Die ehemalige Salinen Stadt hat eine lange Geschichte, die bis in die Steinzeit zurückreicht. Das Salz, das bis ins 20. Jahrhundert am Dürrnberg abgebaut wurde, sorgte über Jahrhunderte für Wohlstand. Im Sommer wird Hallein quasi zur Außenstelle der Salzburger Festspiele, da auf der Pernerinsel Aufführungen stattfinden. Ein weiterer Anziehungspunkt ist das Grab von Franz Xaver Gruber, der Komponist des bekanntesten Weihnachtsliedes *Stille Nacht, heilige Nacht*. Und nicht versäumen solltest du das Keltenmuseum in der Altstadt. Hallein ist übrigens eine Schulstadt. Unter anderem ist das der einzige Standort, an dem man den Beruf des Seilbahntechnikers erlernen kann.

Häuserzeile in Hallein
Hallein

Wiesbaden

Rheinhessen ist an und für sich eine Reise wert. Besonders Wiesbaden kann ich hier für eine Städtereise empfehlen. Die Stadt blieb im 2. Weltkrieg von Bombardierungen verschont und hat deshalb einen gut erhaltenen historischen Stadtkern. Meine Tipps, ein Ausflug auf den Neroberg zur russisches-orthodoxen Kirche und ein Ausflug nach Eltville.

Innenstadt Wiesbaden
Wiesbaden

Berchtesgaden

Von Salzburg aus benötigst du nur wenige Kilometer und schon befindest du dich in der großartigen Berchtesgadener Bergwelt. Der Watzmann und seine Familie wachen über den beschaulichen Ort, der leider auch eine unrühmliche Geschichte hat. Unweit von Berchtesgaden befindet sich der Obersalzberg, der im Dritten Reich als heimlicher Regierungssitz galt. An dieser Stelle kannst du das Dokumentationszentrum Obersalzberg besuchen. Ein absolutes Highlight ist der Königsee, der gerade im Herbst so bezaubernd schön ist. Auch wenn mein Artikel aus dem Winter stammt, der Eindruck lässt auch auf den Herbst schließen.

Berchtesgaden
Berchtesgaden

Marienbad

Wenn du einmal Zuckergußarchitektur erleben möchtest, dann ist eine Reise nach Marienbad genau das Richtige. Ich war einmal im Herbst dort und die etwas morbide Stimmung im Oktober hat noch einmal einen besonderen Touch verliehen. Nach Marienbad fährt man normalerweise zur Kur, aber auch eine Kurzreise mit Wellness und Kulturprogramm zahlt sich aus, um diese historische Stadt zu besuchen.

Kurpark Marienbad
Marienbad

Erfurt

Ich erinner mich nur allzu gut, als ich vor ein paar Jahren ungeplant einen Tag in Erfurt verbrachte. Ich war überhaupt nicht vorbereitet und habe mich einfach durch die Stadt treiben lassen. So vielfältig und schön. Alleine wenn ich nur an den Geruch von Bratwürsten, die sozusagen eine Nationalspeise in der Region sind, denke, würde ich sofort wieder hinfahren. Und ehrlich, es sind nicht nur die Würste, es ist die Architektur und die Geschichte die Erfurt interessant machen.

Rückseite der kleinen Synagoge in Erfurt
Erfurt

Avignon und Lyon

Diese beiden Städte im Süden von Frankreich sind natürlich auch Einzelreisen wert, so viel haben beide zu bieten. Aber wenn du schon in der Gegend bist, dann kannst du die Gelegenheit wahrnehmen, beide Orte auf den Reiseplan zu setzen. Besonders Avignon hat mir sehr gut gefallen. Der Papstpalast ist überwältigend. Für Feinschmecker und solche die es noch werden wollen ist die Gegend ein echtes Eldorado.

Brücke in Avignon
Avignon
Basilika in Lyon
Lyon

Antwerpen

Antwerpen hat mich bei meinem Besuch vor einigen Jahren wirklich sehr überrascht. So viele Stilrichtungen an einem Ort. Da kommt aus dem Staunen nicht heraus. Es ist nicht alles schön in der Stadt an der Schelde. Was nicht verwundert, gilt Antwerpen als der größte Stückguthafen der Welt. Trotzdem findest du interessante Architektur. Der Bahnhof ist ein echter Eyecatcher, ebenso der Groote Markt oder die Sint Jacobskerk, in der sich das Grabmal von Peter Paul Rubens befindet. Achja, in Antwerpen gibt es zahlreiche Spitzenrestaurants.

MAS Antwerpen
MAS in Antwerpen

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Shop Apotheke, der Inhalt ist wie immer unbeeinflusst.