Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:11

Wie schön, dass wir endlich wieder mehr Bewegungsfreiheiten seit den letzten Öffnungsschritten haben. Ich muss gestehen, obwohl ich privat durch meinen Umzug sehr eingespannt bin, gehe ich fast jeden Tag zumindest Kaffee trinken. Geht es dir auch so, dass du das Gefühl hast etwas nachholen zu müssen?

Afro Cafe in der Altstadt

Jedenfalls war ich nun nach ewigen Zeiten wieder einmal im Afro Cafe am Bürgerspital Platz. Begleitet hat mich meine Freundin und Bloggerkollegin Sissi von Travelcontinent, die vornehmlich in Wien lebt, aber ursprünglich aus Salzburg stammt. Es hat sich einfach eingebürgert, dass wir bei ihren Besuchen in der Heimat frühstücken oder brunchen gehen.

Tisch im Afro Cafe
Gewürze im Afro Cafe

Kaffee, Tee und Gewürze von Afro Coffee

Das Afro Cafe ist bekannt für seine außergewöhnlichen Gerichte, die teils exotisch angehaucht sind. Dafür werden die eigenen Gewürze verwendet, die auch im Shop vor Ort oder online angeboten werden. Dort kann man auch die eigenen Röstereiprodukte erwerben. Ich war sehr erstaunt, als ich gefragt wurde, welche Röststufe mein Cappuccino haben sollte. Das ist mir nicht einmal bei meinen vielen Aufenthalten im Cappuccinoland Italien passiert.

Neben den hauseigenen Kaffeesorten gibt es auch eine schöne Teeauswahl, ebenfalls aus dem Shop.

Kleiner, feiner Gastgarten

Bei Schönwetter sollte man unbedingt schauen, dass man einen der begrenzten Plätze im Außenbereich ergattert. Dort kann man nicht reservieren und muss sich eventuell in ein wenig Geduld üben. Eine Reservierung ist übrigens auch für den Innenbereich besonders am Wochenende sehr angeraten.

Tisch im Gastgarten im Afro Cafe
Kaffeetasse
Shakshuka im Afro Cafe
Rührei mit Babyspinat
Bio Kräuterschinken

Hippe, urbane Speisenauswahl

Die Speisenauswahl ist urban, exotisch und hip. Es gibt aber auch bodenständiges wie etwa Bio Kräuterschinken. Ich bin ein großer Shakshuka Fan. Dieses israelische Nationalgericht gibt es auch oft bei mir zu Hause. Kurz gesagt ist das ein Tomaten-Paprika Ragout in dem Eier weich geschmort werden. Auch das Rührei mit Babyspinat und Grantapfelvinaigrette und Sonnenblumenkernen ist nicht zu verachten.

Wenn du gerne Cerealien, Couscous oder Müsli isst, dann bist du im Afro Cafe genau richtig.

Abgerundet wird das Angebot noch mit diversen Säften und Smoothies.


Afro Cafe

Bürgerspitalplatz 5 5020 Salzburg

+43 662 8448880

cafe.salzburg@afrocoffee.com

Öffnungszeiten

Täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr (sonntags bis 18.00 Uhr).
Frühstück bis 11.00 Uhr und am Wochenende und an Feiertagen bis 14.00 Uhr.
AFRO Lunch wochentags von 11.30 bis 14.00 Uhr.


Transparenzhinweis: ich wurde freundlicherweise auf das Frühstück von Afro Cafe eingeladen. Der Inhalt des Beitrages ist aber wie immer unbeeinflusst.