Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:13

Anfang Oktober war ich zum zweiten Mal in diesem Jahr im Gasteinertal, nachdem ich diese Region über viele Jahre sträflich vernachlässigt habe. Eine wunderbare Bloggerreise im Frühsommer hat mich zum Thema Alpine Gesundheit auch ins 4*S Hotel Bismarck nach Bad Hofgastein gebracht. Ich war so begeistert vom Haus, dass ich es unbedingt noch näher kennenlernen wollte, weil im Sommer zu wenig Zeit war.

Es ist nicht nur das Haus das begeistert, sondern die Menschen die sich dort um das Wohl der Gäste kümmern, haben mich zu einer Rückkehr veranlasst. Allen voran die allerbeste Seele des Hauses, Christina Wendler, die gemeinsam mit ihrem Mann Ulrich das 4*S Hotel führt.

Familie Wendler
Hotel Bismarck Außenansicht
Hotel Bismarck Außenansicht
Hotel Bismarck Außenansicht

Herzlich und gastfreundlich

Es gibt so Menschen, die einen auf den ersten Augenblick einfach sympatisch sind und mit denen man stundenlang über Gott und die Welt quatschen kann. Christina Wendler gehört zu dieser Sorte Menschen. Herzlich und offen und zwar zu jedem Gast. egal ob zum ersten Mal im Haus oder schon seit Jahrzehnten. Ja, davon gibt es genug. Stammgäste die nun schon mit den Enkelkindern anreisen, das konnte ich mehrfach beobachten. Und ich hatte das Gefühl, für die ist das Bismarck fast so etwas wie ein Zweitwohnsitz.

Herzwärts, ein Kunstwort, extra für das Bismarck kreiert passt wirklich gut und sagt viel über die Herzlichkeit auf allen Ebenen und Bereichen aus.

Hotel Bismarck Barbereich
Kaminzimmer im Hotel Bismarck

4*S Hotel Bismarck, ein Hotel für alle

Das Bismarck ist ein Haus für alle sozusagen. Man denkt ja heutzutage muss man in der Hotellerie unbedingt ganz gezielt nur eine einzige Gästegruppe ansprechen. Adults only, Health and Relax, Family, lauter Schlagworte mit denen man Zielgruppen einordnet. Im Bismarck findet man all diese Gruppen versammelt, ohne dass man das Gefühl hat, das würde nicht zusammenpassen.

Christina Wendler schafft es durch ihr eigenes Sitzplatzsystem in den Restauranträumlichkeiten tagtäglich die richtigen Leute zusammenzubringen. Es macht ja durchaus Sinn, dass Familien mit kleinen Kindern in einem Raum zusammengefasst werden. Genauso wie Langzeitgäste, die zur Gasteiner Kur im Haus sind, in einer Stube gesammelt werden. Muss ist das keines, aber sehr clever.

Restaurant im Hotel Bismarck
Restaurant im Hotel Bismarck
Restaurant im Hotel Bismarck

Getrennter Wellness Bereich

Auch im Wellness Bereich gibt es eine Trennung. Nachdem im Bismarck die Wasser- und Saunawelt ständig erweitert wurde, ist man dort in der glücklichen Lage getrennte Bereiche anzubieten. Einer davon ist nur erwachsenen Gästen vorbehalten und man kann in vollkommener Ruhe seine Auszeit genießen.

Zu Auszeit zählen für mich auch immer Beauty und Körperanwendungen. Als anerkanntes Kurhotel hat das Bismarck da natürlich auch ein großartiges Angebot. Gesichstbehandlungen, Massagen und ein komplettes Gasteiner Kurpaket. sogar Fahrten in den Heilstollen am Ende des Gasteinertales werden organisiert.

Das Bismarck verfügt über einen eigenen Zugang zu den Heilquellen, darum kann man im Haus auch Kuranwendungen buchen, die sogar teils über die Kassen abgerechnet werden können.

Indoor Pool
Indoor Pool
Outdoor Pool
Sauna
Sauna
Spabereich

Schön wohnen im Bismarck

Wer für diesen Zweck länger bleiben möchte, der wünscht sich vermutlich auch eine passende Unterkunft. Im Bismarck hat man dafür mehrere Möglichkeiten, vom einfacheren Doppelzimmer bis zur Suite mit großartigem Ausblick über das Tal und zur Bergwelt. so konnte ich vom Balkon meiner großzügigen Junior Suite bis nach Gastein hineinschauen.

Juniorsuite Schlafbereich
Badezimmer

Essen auf hohem Niveau

Wer sich gerne verwöhnen lässt, der möchte meist auch gut essen. Und da ist man im Bismarck einfach bestens aufgehoben. Das fängt schon beim Frühstücksbuffet an. Ein fast unüberschaubares Angebot lässt einen gut in den Tag starten. Ich habe mich immer auf das abendessen gefreut und durfte bei meinem zweiten Aufenthalt auch in den Genuss des legendären Gala Abends kommen.

Tatsächlich geben sich da die Gäste auch Mühe, indem sie sich dem Anlass passend kleiden. Das vermisse ich oft auch in hochpreisigen Hotels. All zu oft wird leger viel zu leger genommen.

Nicht nur am Gala Abend ist das Menü fantastisch. Meist wird ein Themenabend geboten. Berühmt sind auch die Nachspeisen, die sehr aufwändig in der Küche gefertigt werden.

Wohl eine der größten Auszeichnungen, die ein Hotel neben vielen Stammgästen haben kann, das sind langjährige Mitarbeiter und darauf darf Familie Wendler zu Recht stolz sein. Herzwärts halt!

Info für die werte Leserschaft

4*S Hotel Bismarck

Familie Wendler
Alpenstraße 4
5630 Bad Hofgastein

+43 (0) 6432 / 6681
info@hotel-bismarck.com

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit dem Verwöhnhotel Bismarck. Der Inhalt entspricht wie immer meiner persönlichen Meinung und Wahrnehmung.