Zuletzt aktualisiert am 19. November 2023 um 14:25

Reisen bildet. Das kann ich auch nach meinem Tagesausflug nach Schwerin wieder einmal betonen. Ich traue es mir fast nicht zu erwähnen, aber bis zu meinem Besuch im späten November dachte ich tatsächlich, dass Rostock die Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern wäre. Tatsächlich ist aber Schwerin seit 1990 Landeshauptstadt. Das ist jetzt keine sehr große Wissenslücke, aber als Geografie-Liebhaberin hat mich das schon ein wenig beschämt.

Generell ist Schwerin für Alpenbewohner vermutlich auch kein so großes Reiseziel, was ich für äußerst bedauerlich empfinde. Denn die Stadt, die von einer weitläufigen Seenlandschaft rundherum geprägt wird, ist wirklich sehr charmant und zumindest einen Tagesausflug wert.

Schloss Schwerin

Schloss Schwerin, Märchenschloss und Landtagssitz

Allen voran sticht natürlich das monumentale Inselschloss hervor. Ich bin mir auch heute noch nicht ganz sicher, welche Empfindungen dieser Gebäudekomplex in mir verursacht hat. Ein wenig erinnert es an Disneyland oder an Märchenschlossabbildungen aus meiner Kindheit. Ich bin immer noch zwiegespalten, denn der Bau fasziniert schon sehr.

Ich hatte die Möglichkeit an einer großen Führung teilzunehmen, die sogar bis aufs Dach führte und trotz grauem Novemberwetter einen großartigen Ausblick gewährte. Auch wenn das Schloss zu einem großen Teil aus dem 19. Jahrhundert stammt, so reicht die Geschichte wesentlich weiter zurück. Verschiedene Räumlichkeiten sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Außerdem ist heute dort der Sitz des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern untergebracht.

St.-Marien-Dom in der Altstadt, monumentale Backsteingotik

Begeistert hat mich die Altstadt, deren Zentrum der große St.-Marien-Dom darstellt. Er ist eine Bischofskirche und zählt zu den Hauptwerken der Backsteingotik. Die Altstadt ist überschaubar und leicht zu Fuß zu durchwandern. Auffällig sind die vielen kleinen Geschäfte, oft mit handgemachten angeboten. Und die Schwerinerinnen und Schweriner dürften gerne auswärts essen. Zumindest erwecken die vielen Lokale den Eindruck.

Alle wichtigen Infos zu Schwerin

Kücken-Stiftung als TV-Kulisse

Ich habe auch einen kleinen Abstecher zum Pfaffenteich gemacht. Der gilt als Naherholungsgebiet für Bewohner*innen und Gäste. Dort in der Schelfstadt befindet sich auch das Gebäude der Kücken-Stiftung. Einst war es das Wohnaus des Komponisten Friedrich Wilhelm Kücken. Heute beherbergt es das ZDF-Landesstudio Mecklenburg-Vorpommern und dient als Kulisse für die Vorabendserie Hotel Mondial.

Mein Fazit

Ganz eindeutig, ist mein Fazit, dass ein Tag in Schwerin sehr wenig ist, um die Stadt näher kennenzulernen. Der Grund meines Besuches war der traditionelle Weihnachtsmarkt, so hatte ich auch nicht sonderlich viel Zeit noch anderes zu entdecken. Allerdings war der Besuch im Schloss sehr ausgedehnt und daher kann ich es wirklich empfehlen.

Schwerin ist sich in den wärmeren Jahreszeiten empfehlenswerter, weil man dann auch diese schöne Natur rundherum genießen kann. Gerade die große Seenlandschaft bietet viele Möglichkeiten.

Für Kulturliebhaber empfehlen sich das Mecklenburgische Staatstheater und das Staatliche Museum.

Wissenswertes am Rande

Schwerin zählt zur Metropolregion Hamburg und ist gerade auch von Hamburg sehr schnell erreichbar.


Transparenzhinweis: dieser Beitrag entstand im Rahmen einer Pressereise. Der Inhalt ist wie immer unbeeinflusst, entspricht meinen persönlichen Eindrücken und erfolgte ohne Honorar.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.