Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:10

Einige Male habe ich bereits über das Stiftskulinarium erzählt. Da mag man denken, jetzt muss dann einmal Schluss sein. Aber nein, Veronika Kirchmair, die Patronin des ältesten Restaurants in Mitteleuropa sprüht ständig vor neuen Ideen.

Später beim Peter – After Work

Schon im Vorjahr wurde Später beim Peter ins Leben gerufen. Ein After Work Event, das von Donnerstag bis Samstag ab 17 Uhr stattfindet. Bei jedem Wetter, denn das Stiftskulinarium verfügt über den vermutlich schönsten Innenhof in der Salzburger Altstadt. Die Arkaden rund um den Hof garantieren Wettersicherheit. Damit niemand friert, gibt es nicht nur kuschelige Sitzauflagen, sondern auch Heizstrahler.

Ein Innenhof als Dschungel

Und heuer erstrahlt besagter Innenhof in einem besonderen Glanz. Das war vermutlich nach den langen Lockdown Monaten auch richtig und wichtig. Frau Kirchmaier hat dieses Jahr wieder eine Fantasiewelt erschaffen. Opulent und bunt, die ein wenig an einen Dschungel erinnert. Zumindest kommt hier Urlaubsstimmung auf. Man könnte sich auch in einem Lokal in einer internationalen Metropole wähnen, aufgrund des Ambientes.

Innenhof Stiftskulinarium
Innenhof Stiftskulinarium
Innenhof Stiftskulinarium

Live DJ und Cocktails

Später beim Peter, das heißt Lounge Musik vom Live DJ zu genießen. Es gibt eine schöne Auswahl an Cocktails, auch ohne Alkohol. Sie werden, wie schon seit Jahren liebevoll von Sommelier Rakhshan Zhouleh serviert. Ich bin immer wieder überrascht, welche Kreationen auch ohne Alkohol möglich sind.

Fine Dining Später beim Peter

Natürlich braucht man auf den leiblichen Genuss nicht zu verzichten. Es gibt eine kleine, feine Später beim Peter Menükarte. Vom Klassiker, wie etwa Tafelspitz oder Wiener Schnitzel, über Vorspeisen, wie Ikarimi Lachs oder Burrata bis zu süßen Versuchungen, wie den obligatorischen Salzburger Nockerln oder Schokoladencreme findet hier jeder etwas. Mein Highlight des abends war Gazpacho mit Apfel-Estragon Sorbet. Großartig! Die wunderbaren Speisen entstehen unter der Küchenleitung von Patron Claus Haslauer.

Gazpacho
Ikarimi Lachs

Man muss nicht unbedingt von der Arbeit kommen, um in diese kleine Innenstadtoase einzutauchen. Ein Treffen mit Freunden wäre auch ein idealer Grund, um Später beim Peter abzuhängen.

Ich sage jedenfalls herzlichen Dank an Vroni Kirchmair für die nette Unterhaltung über Gott und die Welt und vor allem über die vielen launigen Erzählungen aus ihrer ursprünglichen Heimat Seefeld, die ich wenige Tage davor besucht hatte. Die Welt ist ein Dorf, bewahrheitet sich sehr oft.


Später beim Peter – Stiftskulinarium

St. Peter Bezirk 1/4
5020 Salzburg

T: +43 662 84 12 68-0

reservierung@stpeter.at