Zuletzt aktualisiert am 7. März 2023 um 22:48

Der Frühling steht vor der Türe und für mich bedeutet das, vermehrt wieder Städte in Europa zu erkunden. Schon seit vielen Jahren bin ich darauf umgestiegen, Städtereisen mit dem Zug zu machen, anstatt zu fliegen oder mit dem Auto zu fahren. Salzburg liegt dafür natürlich sehr günstig, denn mit einmal umsteigen kann man viele Städte erreichen. Mit zweimal umsteigen ist es gut möglich fast halb Europa zu bereisen.

Reisen mit dem Nachtzug

Zugegeben, es gibt Destination, die liegen ideal. Rom zum Beispiel. Dorthin gelangt man am besten mit dem Nachtzug. Das habe ich voriges Jahr ausprobiert, als ich auf dem Weg in die Toscana war. Einfach fantastisch, man steigt am Abend in Salzburg ein und ist genau zu einem späten Frühstück in der Ewigen Stadt.

Die Nachtzugverbindungen sind inzwischen schon gut ausgebaut und werden in Zukunft noch viel besser. Paris, Amsterdam, Venedig oder Mailand, einmal schlafen und schon ist man entspannt in einer neuen Stadt.

Zug fahren entspannt

Ich persönlich fahre auch gerne tagsüber längere Strecken. Sieben oder acht Stunden, kein Problem, wenn man erste Klasse wählt und den Laptop dabei hat. Oder ein gutes Buch, oder einfach die Gedanken beim Blick aus dem Fenster schweifen lässt. Das ist richtig entspannend.

Wer mir schon länger folgt, der weiß, dass ich gerne auch auf Flusskreuzfahrt gehe. Dafür muss man meist eine etwas längere Anfahrt in Kauf nehmen. Etwa ab Köln oder Düsseldorf. Selbst für diese Reiseform ist die Anfahrt mit dem Zug ideal. Einige meiner Städtereisen -Tipps stammen von meinen Flusskreuzfahrten. Natürlich kann man auch diese Städte mit dem Zug direkt anfahren.

Mit dem Zug zur Flusskreuzfahrt

Städtehopping könnte man eine Flusskreuzfahrt auch nennen. Jede der folgenden Städte wäre auch einen eigenen Citytrip wert. Meine letzte River Cruise führte mich wieder einmal in die Niederlande und nach Flandern. Neu für mich waren auf dieser Reise Gent und Horn. Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen hatte ich schon davor besucht.


Stadtansicht von Gent

Gent, die Perle in Belgien

Für Gent sollte man zumindest zwei Tage einplanen. Die Stadt ist historisch sehr interessant. Und es gibt unglaublich gute Schokolade.


Häuserzeile in Hoorn

Malerisches Hoorn

Wer eine romantische Stadt im typischen Holland Style erleben möchte, der ist in Hoorn richtig.


Frankfurter Römerberg

Frankfurt, Metropole am Rhein

Frankfurt ist ein richtig guter Tipps für eine Städtereise. Vor allem, auch wenn man sich für jüdische Geschichte interessiert.


Der Dom zu Speyer

Speyer und sein mächtiger Dom

Der Dom zu Speyer überragt das gesamte Stadtbild, ist jedoch nicht die einzige Sehenswürdigkeit.


Schöne Städte in der Metropolregion Hamburg

Ganz ehrlich, bevor ich 2021 das erste Mal eine kleine Reise durch die Metropolregion Hamburg gemacht habe, kannte ich diese Bezeichnung für diese große Region gar nicht. Vor allem wusste ich auch nicht, dass sich dieser Zusammenschluss bis nach Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zeihen würde. Wählt man Hamburg als Zugangspunkt, dann sollte man für die Anreise aus Österreich eventuell 2 Tage rechnen, falls man tagsüber reisen möchte. Von dort kann m an in kurzer Zeit Städte wie Lübeck, Lüneburg, Stade oder Schwerin erreichen. Da zahlt es sich aus, ein paar Tage oder zumindest eine Woche zu bleiben.


Häuserzeile in Lübeck

Lübeck, ist nicht nur Marzipan

Das bekannteste Wahrzeichen von Lübeck ist das Holstentor, das sogar einen DM-Schein zierte.


Lüneburg, das ist nicht nur Heide

Lüneburg hat mich sehr begeistert. Spannende Historie und eine wunderschöne Altstadt.


Hafen in Stade

Stade, Altstadt mit Zuckerguss

Viel Wasser rund um die Altstadt und Häuser, die mit Zuckerguss verziert sind. Das ist die Kurzbeschreibung für Stade.


Tolle Städte im Osten Deutschlands

Viel meiner Städtereisen in den letzten Jahren haben mich vor allem in den Osten Deutschlands gebracht. Noch vor 10 Jahren hatte ich diese Region nicht auf meinem Radar. Ich war einige Male in Berlin, das war es dann. Erst als ich 2017 eine Einladung nach Erfurt erhielt, hat sich eine große Begeisterung für diesen Teil Deutschlands entwickelt.

 In deutschen Städten ist das Nahverkehrsnetz übrigens ziemlich gut ausgebaut. Eine Studie von Omio zeigt, dass beispielsweise Berlin im Vergleich zu anderen europäischen Städten Platz 2 in Sachen innerstädtische Mobilität belegt – dicht gefolgt von Wien auf Platz 3. Den ersten Platz im Ranking belegt Zürich.


Reichstag

Berlin per Schiff

Es zahlt sich wirklich aus, in der deutschen Bundeshauptstadt eine Rundfahrt auf der Spree zu machen.


Kirchen in Erfurt

Erfurt, die große Überraschung

Selten hat mich eine Stadt so sehr überrascht wie Erfurt. Hier befindet sich die älteste noch erhaltene Synagoge Europas.


Altes Rathaus Leipzig

Vielfältiges Leipzig

Für Leipzig sollte man unbedingt mehrere Tage einplanen. Es gibt wirklich viel zu sehen.


Disclaimer: Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Omio.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
  • Jade
    Mittwoch,15. März, 2023

    Ich bin voll und ganz bei dir, wenn du schreibst, Zugfahren entspannt. Ich habe es schon immer geliebt, längere Strecken mit dem Zug zu fahren, und dabei ein Buch zu lesen, mich zu unterhalten, die Landschaft zu bewundern, und und und. In einigen Ländern gibt es ja auch spannende historische Exkursionen, die erfordern, dass man den Zug nimmt, oder die zumindest den Charme einer Zugfahrt einfangen. Die treffen bei mir natürlich voll ins Schwarze, vielleicht bei dir auch. Gute Reise, kann ich da nur sagen. 🙂