Zuletzt aktualisiert am 10. Oktober 2023 um 18:52

(Bezahlte Werbung)

Reisen sind in den vergangenen Jahrzehnten immer wichtiger für uns geworden – immer mehr Menschen legen Wert auf neue Abenteuer, kulturelle Erfahrungen und natürlich Entspannung vom stressigen Alltag. Allerdings können die Vorlieben für verschiedene Arten von Reisen stark je nach Person variieren. Wir werfen daher einen Blick auf die derzeit beliebtesten Reisearten.

Kreuzfahrten:

Kreuzfahrten waren schon immer eine beliebte Reiseform, jedoch haben mittlerweile Menschen aller Altersgruppen diese für sich entdeckt. Sie bieten die ideale Möglichkeit, mehrere Reiseziele in nur einer Reise zu entdecken und sich gleichzeitig an Bord eines Schiffes zu entspannen oder den vielfältigen Aktivitäten dort nachzugehen. Besonders Norwegen Kreuzfahrten, Routen durch das Mittelmeer oder Reisen zu den karibischen Inseln sind hier sehr beliebt.

Abenteuerreisen:

Seit einigen Jahren werden auch Abenteuerurlaube immer beliebter, besonders bei jungen Menschen. Wer Nervenkitzel und Herausforderungen sucht, hat hier die ideale Wahl getroffen. Aktivitäten wie Trekking, Bergsteigen, Wildwasser-Rafting, Tauchen, Safaris oder Gleitschirmfliegen gehören hier zu den beliebtesten Aktivitäten. Oftmals finden Abenteuerlustige diese Ziele in natürlichen Gegenden wie dem Grand Canyon in den USA, Serengeti in Tansania, den Anden in Südamerika und in den Alpen in Europa.

Strandurlaub:

Eines wird sich vielleicht nie ändern – Strandurlaube sind nach wie vor eine der beliebtesten Reisearten. Wer einfach nur entspannen und vom Alltag abschalten will, der ist hier perfekt bedient. Sonne, Meeresluft, klares Wasser und den Sand unter den Füßen spüren – das ist für viele Menschen der Ausdruck für Entspannung. Verbinden lässt sich das Ganze natürlich auch mit einem Partyurlaub, bei dem es nachts in die Bars oder Clubs geht. Besonders beliebt sind tropische Inseln wie die Malediven, Bali und Hawaii, aber auch Küstenorte im Mittelmeerraum wie Ibiza, Mallorca und die griechischen Inseln.

Städtereisen:

Städtereisen sind weltweit bei Reisenden sehr beliebt. Hierbei kann man pulsierende Metropolen erkunden, historische Stätten besichtigen und die besondere Atmosphäre einer jeden Stadt erleben – und das oft in nur wenigen Tagen. Städtereisen bieten uns eine Reihe an Aktivitäten, wie Museumsbesuche, Sightseeing, das Kennenlernen des lokalen Lebens und kulinarische Erlebnisse. Besonders beliebt sind hier Barcelona, Paris, Rom, London und Hamburg. Wer sich nur kurze Zeit in einem Land aufhalten möchte und sich in einem Tag Städte ansehen möchte, für den können Last Minute Kreuzfahrt Angebote eine günstige und abwechslungsreiche Wahl sein.

Speicherstadt in Hamburg

Kulturreisen:

Auf Kulturreisen hat man die Möglichkeit, verschiedene Kulturen, Traditionen und historische Stätten kennenzulernen. Reisende mit kulturellem Interesse können sich die künstlerischen Schätze und die Geschichte eines Landes näherbringen – beispielsweise durch Museumsbesuche, dem Besuch von alten Grabstätten oder Gebetstempeln. Rom mit dem Kolosseum und dem Petersdom steht an erster Stelle für einen solchen Urlaub. Aber auch Ägypten mit den Pyramiden von Gizeh, Indien mit dem Taj Mahal und Japan mit seinen Tempeln und traditionellen Geishas sind sehr beliebt, ebenso wie Griechenland.

Kolosseum in Rom

Natur- und Ökotourismus:

In den letzten Jahren hat das Bewusstsein für den Umweltschutz immer mehr zugenommen – wodurch auch der Natur- und Ökoturismus immer beliebter geworden ist. Reisende wollen unberührte Naturgebiete erkunden, die Vielfalt der Tierwelt beobachten und die möglichst nachhaltigsten Reiseoptionen wählen. Auch suchen viele das „zu sich selbst finden“ in der Natur. Hierfür eignen sich besonders Regenwälder, Nationalparks und Ökosysteme wie die Galapagos-Inseln, Costa Rica, Neuseeland und Norwegen oder auch asiatische Länder, abseits von den Großstädten.

Landschaft bei Kitzbühel

Wellness- und Entspannungsreisen:

Nachdem wir alle immer mehr unter Stress leiden, haben Wellness- und Entspannungsreisen auch deutlich mehr an Bedeutung gewonnen. Diese Art von Reise sucht gezielt Entspannung und konzentriert sich auf das Wohlbefinden von Körper und Seele. Man kann sich in bekannten Spas verwöhnen lassen, Wellness-Resorts in asiatischen Ländern besuchen oder an einem Yoga-Trip teilnehmen. Hier sind vor allem Bali, Thailand, die Malediven und Kalifornien beliebte Wellness-Reiseziele.

Sauna mit Ausblick

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
  • clara grün
    Sonntag,19. November, 2023

    Danke für den Beitrag. Interessant, dass in den vergangenen Jahren das Interesse an Natur- und Ökotourismus gestiegen ist. Ich persönlich liebe den Natur- und Ökotourismus seit langem und mache am liebsten auch ausschließlich Busreisen zu den Orten.

    • Claudia Braunstein
      Montag,20. November, 2023

      Hallo Clara, ich fahre gerne mit dem Zug. Bus wäre auch einmal interessant. Liebe Grüße Claudia