Zuletzt aktualisiert am 19. September 2023 um 21:25

Wer mir schon länger folgt, der wird wissen, dass ich ein großer Salzkammergut-Fan bin. Das kann ich auch von meiner Freundin und Bloggerkollegin Viki Urbanek behaupten. Die Herausgeberin von Chronic Wanderlust sollte auch meiner Leserschaft bekannt sein, denn ich habe schon mehrere Reisen mit ihr gemacht. Entlang des Limes, Leipzig oder Ravenna, um nur einige zu nennen.

Mit Viki zu den Glücksorten im Salzkammergut

Und voriges Jahre durfte ich sie an manchen Tagen zu ihren Recherchetrips ins Salzkammergut begleiten. Denn Viki ist die Autorin des eben erschienen Bandes *Glücksorte im Salzkammergut*. Um das gute Stück entgegenzunehmen, haben wir uns wieder im Salzkammergut getroffen.

Der Grünberg bei Gmunden

Der Baumwipfelpfad am Grünberg war unser Ziel. Ohne diesem Date wäre ich vermutlich dort nie hingekommen. Obwohl Gmunden ja nicht allzu weit von Salzburg entfernt ist, ist der Grünberg oberhalb des Traunsees nicht wirklich ein Ausflugsziel Nummer eins von Salzburg aus. Schön, dass sich diese Gelegenheit ergeben hat, denn der Baumwipfelpfad ist auf alle Fälle keine große Empfehlung für Familien, denn man erfährt wirklich viel rund um unsere heimischen Wälder.

Und dann noch die großartige Aussicht, die man von dort oben hat. Auf der einen Seite der Traunsee hinunter bis nach Ebensee und auf der anderen Seite der mächtige Traunstein.

Nach Gmunden mit den Öffis

Ich bin übrigens öffentlich angereist. Das ist kein großer Aufwand. Von Salzburg gibt es tolle Verbindungen nach Attnang-Puchheim. Dort steigt man um und wechselt am Bahnhof Gmunden in den Regionalzug und fährt direkt zum Seebahnhof Gmunden. Wenige Meter entfernt liegt schon die Talstation der Grünbergbahn. Wenige Meter von der Bergstation entfernt geht es dann direkt zum Baumwipfelpfad.

Imposanter Baumwipfelpfad

Für den Rundgang über den Weg und den Aufstieg auf den Aussichtsturm sollte man sich zumindest eine Stunde Zeit nehmen. Unterwegs gibt es nicht nur schöne Ausblicke, sondern auch viele Informationen. Und eine Packung Mut sollte auch mit, die benötigt man für die Innenrutsche im Holzturm. Ein tolles Erlebnis, wenn man sich einen Ruck gibt, um oben einzusteigen.

Der Grünberg ist natürlich auch ein Tipp in Vikis Buch *Glücksorte im Salzkammergut*. Näher beschrieben ist dort die Sommerrodelbahn, die ebenfalls direkt bei der Bergstation startet.

Als Begleiterin unterwegs

Gemeinsam haben wir voriges Jahr vor allem Orte im Salzburger Teil des Salzkammergutes besucht. Etwa den Fuschlsee, die Plötzfälle oder die Schafmilchhersteller Familie Eisl in Abersee. Wir waren auch auf der Katrin in Bad Ischl und haben gejodelt und einen besonderen Eindruck hat bei mir die Graugänsekolonie im Almtal hinterlassen.

Jedenfalls kann ich diesen herzlichen Salzkammergut-Führer wärmstens empfehlen, weil auch viele eher unbekannte Orte vorgestellt werden.


GLÜCKSORTE IM SALZKAMMERGUT

Fahr hin & werd glücklich

von Viktoria Urbanek

Wenn das Glück irgendwo in Österreich zu Hause ist, dann wohl im Salzkammergut. Wo Berge und Seen eine einzigartige Kulisse geschaffen haben, erleben kleine Alltagsabenteuer, entspannte Wohlfühlmomente und skurrile Überraschungen ihren großen Auftritt. Mit heimischem Sushi verwöhnt man den Gaumen, genießt kleine Verschnaufpausen in traumhafter Natur, rutscht durch Salzberge und jodelt sich gemeinsam glücklich. Bühne frei für 80 einzigartige Orte zum Staunen und Träumen!

Paperback
168 Seiten
13,5 x 20,5 cm
ISBN 978-3-7700-2455-1


Hier kannst du das Buch bestellen.

*Affiliatelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Wird über diesen Link ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision, die den Preis jedoch nicht beeinflusst.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
  • Ursula, immerschick.de
    Dienstag,19. September, 2023

    Liebe Claudia und liebe Viki, was für tolle Tipps. Ich war als Kind im Salzkammergut, seitdem nicht mehr. Und das steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Danke euch! Herzliche Grüße Ursula