Zuletzt aktualisiert am 7. März 2023 um 22:50

Zum Wirtshaus im Arabella Jagdhof habe ich lange zurückliegende Erinnerungen. Damals, in der ersten Hälfte der 1980er Jahre hieß das Haus schlicht Jagdhof und war ein äußerst beleibtes Ausflugsziel nicht nur für Stadt-Salzburger. Oft sind wir am Wochenende mit Freunden oder der Familie zum Mittagessen an den Fuschlsee gefahren, um im Jagdhof gehobene Wirtshausküche zu genießen. Ich erinnere mich an einen verregneten Samstag im Herbst.

Wir waren mit meinen Eltern und einer Runde Freunden nach einem köstlichen Essen am Nachmittag in der alten Kegelbahn hängengeblieben und haben dann gleich auch dort das Abendessen eingenommen. Der reichliche Schnapsgenuss hatte zur Folge, dass wir dann anschließend sogar über Nacht blieben.

Hochzeitsessen im Jagdhof 1985

Noch viel mehr bleibt mir natürlich in Erinnerung, dass ich im März 1985 im großen Veranstaltungsaal des Jagdhofes mit Blick auf den See mein Hochzeitsessen ausrichten konnte. Fast vier Dekaden sind vergangen, ich bin immer noch glücklich verheiratet, aber der Jagdhof hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich.

Wechselhafte Geschichte

Das historische Gebäude musste sogar 1994 einen Brand überstehen und wurde wieder neu aufgebaut. Während der letzten Jahre war das Haus sogar geschlossen und nun kommt die gute Nachricht, seit Ende November 2022 hat der gesamte Komplex unter dem Namen Arabella Jagdhof Resort am Fuschlsee wieder seine Pforten geöffnet.

Der Arabella Jagdhof seit November 2022 wieder geöffnet

Auch dem gastronomischen Teil wurde ein Make-up verabreicht und inzwischen kann man sich in gleich gesamt drei Lokalen kulinarischen Köstlichkeiten hingeben. Unser Ziel war das Wirtshaus Cervus, das auch direkt von der Straßenseite für externe Gäste begehbar ist. Die Stuben sehen wirklich aus wie früher. Gemütlich und traditionell, wie es sich für ein gutes Gasthaus vor den Toren der Stadt gehört. Die Tische sind mit Weißwäsche eingedeckt, was dem ganzen Niveau verleiht.

Küchenchef Johannes Fuchs

In der Küche steht Johannes Fuchs am Herd, den man aus dem benachbarten Schloss Fuschl kennt. Er zeigt sich nicht nur für die Speisekarte im Wirtshaus Cervus verantwortlich, sondern bespielt am Wochenende auch Gourmetrestaurant Fuxbau, das direkt an das Cervus angeschlossen ist.

Wirtshaus Cervus mit traditioneller Speisekarte

Die Speisekarte ist gut überschaubar. Mir kommt das sehr entgegen, ich mag keine aufgeblasenen Karten mit einem überbordenden Angebot. Ich habe mich fast ein wenig schwergetan, weil so viel Gerichte genau meinem Geschmack entsprachen. Letztendlich habe ich mich für die Lachsforelle aus dem Fuschlsee, die roh mariniert und kalt geräuchert mit Buttermilch serviert wird als Vorspeise entschieden. Als Zwischengang habe ich gebackenes Bries vom Kalb mit Kartoffelsalat und Zitronenhollandaise entschieden. Als Hauptspeise konnte ich dem Rahmbeuschel vom Milchkalb nicht widerstehen. Ich muss gestehen, dass drei Speisen für mich eigentlich viel zu viel sind, aber man bekommt so eine Auswahl an traditioneller Hausmannskost in hoher Qualität nur selten.

Beuschel, Bries und sonstige Hausmannskost auf hohem Niveau

Mein Mann war etwas bescheidener und hat eine klassische Salzburger Ochsensuppe mit verschiedenen Einlagen gewählt und als Hauptgang einen knusprigen Zander nach Szegediner Art genossen. Beide Speisen von tadelloser Qualität und sehr geschmackvoll. Vor allem die Kostprobe der Grammelknödel als Beilage fand ich exzellent. Die könnte ich mir als eigenständige Speise vorstellen.

Nach diesem ausgiebigen Essen war weder Platz für Käse, noch für eine Nachspeise. Dabei hätte mich das Soufflé von der Valrhona sehr angelacht.

Mein Fazit

Mein Fazit: Das Cervus im Arabella Jagdhof am Fuschlsee ist ein schönes, traditionelles Wirtshaus im gehobenen Landhausstil. Das Speisenangebot sticht durch hohe Qualität hervor. Viele Produkte kommen aus der direkten Nachbarschaft. Der Service ist sehr professionell, trotzdem auch besonders freundlich und persönlich. Meine echte Empfehlung für ein ungezwungenes Essen in schöner Atmosphäre.


Wirtshaus Cervus im Arabella Jagdhof

Schloss-Straße 1

5322 Hof bei Salzburg

Öffnungszeiten Küche mittags (Winter):
11.30 – 14.00 Uhr (MI – SO)

Öffnungszeiten Küche abends (Winter):
17.30 – 20.00 Uhr (MI – SA)

Reservierungen gerne telefonisch unter +43 6229 2372 0.

info-jagdhof@arabella.com

Homepage


Disclaimer: Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit Arabella Jagdhof Resort am Fuschlsee. Der Inhalt ist wie immer unbeeinflusst und entspricht meiner persönlichen Meinung.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.