Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:15

Über zwei Wochen ist hier am Blog kein Beitrag erschienen. Aus guten Gründen, denn ich war 12 Tage auf Urlaub. Weit weg im indischen Ozean. Wenn ich in den nächsten Tagen mit der Sichtung der unzähligen Fotos fertig bin, dann kann ich mehr erzählen.
So traumhaft es in der Ferne war, so sehr bin ich auch meiner Heimat verbunden. Nicht nur die Stadt Salzburg bietet viele Möglichkeiten für wunderbare Ausflüge. Gerade jetzt im Herbst, wenn noch dazu das Wetter strahlend schön ist, dann findet man unzählige Ausflugsziele rund um die Landeshauptstadt.

Eingangstor Maria Bühel
Innenraum Maria Bühel

Von Maria Bühel zur Stille Nacht Kapelle

Eher weniger bekannt ist die Wallfahrtskirche Maria Bühel oberhalb von Oberndorf, nördlich von Salzburg im Flachgau. Wenige Meter von der Kirche entfernt findet man reichlich Parkplätze. Nach einem Besuch der Kirche, die besonders durch ihre hohen Zwiebeltürme hervor sticht geht es über einen Weg Richtung Oberndorf. Dort zahlt es sich aus, einen kleinen Abstecher zum Stille Nacht Bezirk zu machen. Immerhin feiert das bekannteste Weihnachtslied heuer seinen 200. Geburtstag und Oberndorf ist eines der Zentren der Feierlichkeiten.

Altes Bauernhaus bei Maria Bühel
Wasserturm und Stille Nacht Kapelle

Stille Nacht Kapelle Oberndorf

Altar Stille Nacht Kapelle

Gotische Stiftskirche im bayrischen Laufen

Dann sind wir zurück zur Salzachschleife gewandert. Weiter bis zum Fussgängersteg der ins bayrische Laufen führt. Von dort aus sind es nur wenige Schritte bis zur Stiftskirche Zu Unserer Lieben Frau zu Laufen, die als älteste gotische Hallenkirche in Bayern gilt. Nicht nur der Innenraum ist sehenswert, auch wenn der frühklassizistische Altar ein wenig unpassend wirkt, sondern auch der schöne Kreuzgang, der fast um den gesamten Bau läuft.
Von dort aus wandert man wieder über den Steg zurück auf die österreichische Flussseite. Über die relativ steile Kalvarienberg Treppe gelangt man zur Kalvarienbergkapelle und von dort aus geht es weiter retour zur Wallfahrtskirche.

Laufen an der Salzach
Stiftskirche Laufen Innenraum
Stiftskirche Laufen Kreuzgang
Andachtsraum Stiftskirche Laufen
Kapelle am Kalvarienberg in Oberndorf
Info für die werte Leserschaft

Salzburg gehmütlich von Christian Heugl

Eine ähnliche Wanderung kann man auch im Wanderführer von Christian Heugl finden. Salzburg gehmütlich, Grenzenloses Wandern zwischen Rupertiwinkel und Salzkammergut ist im Verlag Anton Pustet erschienen und umfasst eine große Anzahl an netten Wanderungen im Großraum der Stadt Salzburg. Unser Spaziergang dauerte rund 1,5 stunden und wir legten ca. 5 Kilometer zurück.
Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag Anton Pustet, in dem auch mein Kochbuch Es schmeckt wieder! erschienen ist, zur Verfügung gestellt.

Claudia Braunstein wandert
Maria Bühel Rückansicht
Wallfahrtskirche Maria Bühel