Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:13

Kurzurlaub in der Weinregion Rheinhessen. Tipps und empfehlungen. #deutschland #rheinhessen #reise

Schon im letzten Beitrag habe ich einen Hinweis gegeben, dass ich in Rheinhessen unterwegs war. Gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich vom örtlichen und überregionalen Tourismusverband eingeladen war. Das erklärt vielleicht auch, warum es mich in einen Gegend verschlagen hat, die man als österreichischer Urlauber eventuell nicht so ganz am Radar hat. Und wieder einmal war ich überrascht von der Gegend und den Menschen.

Rosengarten in Westhofen Rheinhessen

Gastlandschaft Rheinhessen

Rheinhessen ist das Gebiet links des Rheines und ist ein Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und besonders die Städte Mainz und Worms sind weit über die Grenzen bekannt. Einen Namen hat sich die Region in den letzten Jahrzehnten vor allem durch den Anbau von Wein gemacht. An allen Orten, die ich besucht habe, war Wein und neuerdings auch hochwertiger Sekt ein großes Thema. Beinahe hat man das Gefühl, dass jedes Haus über seinen eigenen Wein verfügt.

Jetzt wird die werte Leserschaft, die mir schon länger folgt vermutlich fragen, was die Frau, die keinen Alkohol trinkt, auf einer Reise durch ein Weinbaugebiet macht. Das lässt sich eigentlich ganz gut erklären. Ich habe vor meiner Erkrankung gerne guten Wein getrunken und habe immer noch eine Nase dafür. Ich interessiere mich für Menschen und ihre Berufe. Ja, ich kann auch einem Müllmann stundenlang zuhören, sofern er leidenschaftlich von seinem Job erzählt. Und genau das ist auch in Rheinhessen passiert.

Philipp Wittmann im Weinkeller

Weingut Wittmann Repräsentationsräumlichkeiten

 

Weinbauern mit Leidenschaft

Ich durfte mehrere Winzerbetriebe besuchen und den Leuten zuhören und ihre Kellereien besuchen. Vor allem lauschte ich Menschen, die ein sehr großes Engagement für ihren Beruf, oder besser ihre Berufung haben. Auch Rheinland-Pfalz war in den 80er Jahren ein Teil des damaligen Weinskandales und es war ein langer Weg, um das Vertrauen der Konsumenten wieder zu gewinnen. Heute findet man gerade in Rheinhessen Winzer wie die Familie Wittmann in Westhofen bei Worms, die ständig Prämien für ihre Weine erhalten. Auch dort konnte ich in den Keller steigen und staunen.
Natürlich wurde dort verkostet. Das umging ich, in dem ich meine Probegläser dezent meinem hochgeschätzten Sitznachbarn Hans weiterleitete. Der entpuppte sich als grandioser Weinkenner und Gourmet mit unglaublich viel Wissen. So konnte ich durch seine Beschreibungen ein wenig das Gebotene nachvollziehen.

Weinkeller Wittmann

Weingut Wittmann Weinflaschen

Gut schlafen im Gut Leben am Morstein

Gewohnt haben wir übrigens gleich gegenüber, im neu eröffneten Gut Leben am Morstein. Das befindet sich in einem wunderschönen, revitalisierten Winzer-Anwesen aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert. Ein schöner Garten lädt dort zum Verweilen ein. Ebenso das Restaurant im Haupthaus. Unsere eingeschworene Gruppe legte am ersten Abend selbst Hand an und kochte gemeinschaftlich in der Showküche.

Gut Leben am Morstein rheinhessen

Zimmer Gut Leben am Morstein

Claudia Braunstein

Restaurant gut Leben am Morstein

Polenta mit Gemüse

Schloss Westerhaus und Sekthaus Raumland

Am zweiten Tag unserer Reise hatten wir in die ungeplante Möglichkeit dem Weingut der Familie Opel, Schloss Westerhaus, einen Besuch abzustatten. Eigentlich waren wir auf einer Wandertour, aber der freundliche Hausherr Johannes Graf von Schönburg-Glauchau öffnete für uns Wanderer seine Verkostungsräumlichkeiten und erzählte auch ganz bereitwillig über die Geschichte des Anwesens.

Weinflaschen Schloss Westerhaus

Weisser Burgunder Schloss Westerhaus
Unser letzter alkoholische Stop fand dann im Sekthaus Raumland statt. Was für ein schöner Name für ein Unternehmen, das Genussartikel erzeugt und verkauft, dabei ist das tatsächlich der Familienname der innovativen Winzerfamilie in Flörsheim-Dalheim. Ich dachte bei deutschem Sekt ja eher an ungute Jugenderinnerungen in Form von billigem Sprudelwasser und nachträglichen Kopfschmerzen. Dem ist aber überhaupt nicht so. Ich musste wirklich staunen, wie aufwändig die Erzeugung von Sekt ist. Es ist tatsächlich ein jahrelanger Prozess, um so ein hochwertiges Produkt herzustellen. Auch hier durfte ich mich wieder an meinem Reisebegleiter Hans wenden, um eine Expertise vor Ort zu erhalten. Von der hohen Qualität zeugten auch die ganzen Auszeichnungen, die in den Räumlichkeiten ausgestellt und aufgelegt waren.

Heide-Rose Raumland

Prämierung im Falstaff Sekthaus Raumland

Sektflaschen Raumland

Der lange Tag wurde mittags mit der Einkehr im Landgasthof Engel in Schwabenheim unterbrochen. Gut bürgerliche Küche wurde in einem schönen Innenhof serviert.
Was ich in den Tagen in Rheinhessen noch erleben durfte, das schreibe ich ein andermal auf. Jedenfalls lohnt es sich ein paar Tage anzuhängen, wenn man schon in der Gegend ist.

Gastgarten Gasthof Engel

Fisch mit Bluwurst

Info für die werte Leserschaft

Rheinland-Pfalz Tourismus

Rheinhessen Touristik

GUT LEBEN am Morstein

Weingut Wittmann

Landgasthof Engel

Sekthaus Raumland

Ich bedanke mich für die wunderbare Einladung. Der Inhalt dieses Beitrages entspricht wie immer meiner persönlichen Wahrnehmung und Meinung und ist unbeinflusst.