Nicht zum ersten Mal war ich dieser Tage im Alpendorf oberhalb von St. Johann im Pongau. Aber zum ersten Mal im Hotel Alpina, um dort das Day Spa Angebot näher kennenzulernen. Vom Vorbeifahren war mir die Hotelanlage bekannt. Umso überraschter war ich, wie weitläufig sich das Haus entlang der Bergböschung zieht. Niemals hätte ich vermutet, dass hinter dem Rooftop Pool nicht nur eine große Terrasse liegt, sondern auch ein prachtvoller Garten.

Großzügiges Frühstücksbuffet

Ein richtig entspannter Spa Day beginnt mit einem ausgiebigen Frühstück. Im Hotel Alpina ist das keine Kunst, denn das Buffet ist mehr als großzügig und man wird dazu verführt wirklich länger sitzen zu bleiben, um mehrere kleine Gänge zu genießen. Sehr sympathisch finde ich, dass warme Getränke serviert werden und kein Anstellen an Kaffeeautomaten notwendig ist. Eiergerichte kann man sich an einer dafür vorgesehenen Station bestellen und ansonsten ist das Angebot sehr reichlich und vor allem auch regional.

Nach dem kulinarischen Start geht es dann nochmals zur Rezeption, um die Badetasche für Tagesgäste abzuholen. Kuschelige Bademäntel, Badetücher und wenn man Bedarf hat, auch Saunaschlapfen.

Im kuscheligen Bademantel in den Wellnesstempel

In den Spa- und Wellnessbereich gelangt man über ein paar Treppen und Gänge, man merkt, dass das Haus seit seinem Entstehen immer wieder erweitert und modernisiert wurde. In der unteren Etage des Wellnesstempels liegen die zahlreichen Anwendungsräume für Beauty und Massagen. Es gibt auch einen wirklich großen Fitnessbereich mit unzähligen Geräten. Da haben sicher auch Profis eine Freude. Gleich nebenan liegen die Saunen und Dampfbäder und wirklich bequeme Ruheräume. In der kalten Jahreszeit ist es dort sicher sehr entspannend.

Schöne Wasserwelten drinnen und draußen

Mich hat der Indoor Pool sehr begeistert. Da hat ein Architekt mit viel Dachfenstern tolle Lichtverhältnisse und spannende Reflexionen geschaffen. Auch die Farbgestaltung ist sehr ansprechend. Über eine weitere Treppe geht es vorbei an einem kleinen Kinderparadies hinauf auf die Dachterrasse mit Infinity-Pool. Ein leises WOW kam mir da über die Lippen. Schöner Pool, schöne Liegen und Loungemöbel und ein atemberaubender Blick auf die Pongauer Bergwelt. Das hat Entspannung pur versprochen und auch gehalten. Ich muss auch erwähnen, dass es für Mitte September unnatürlich warm war. Es hatte Temperaturen wie im Juli.

ASIAN Beauty Spa

Ich habe mir auch noch eine Aromamassage im ASIAN Beauty & Spa gegönnt und war ein weiteres Mal erstaunt, denn der Anwendungsbereich ist wirklich groß, ebenso das Angebot für Beauty und Körperbehandlungen.

Es gibt übrigens mehrere Day Spa Angebote. Ich persönlich bevorzuge immer mit Frühstück. Im Hotel Alpina im Alpendorf kann man auch eine Variante mit Abendessen wählen.

Mein Fazit:

Auch wenn die Homepage des Hotel Alpina im Alpendorf sehr aussagekräftig und ansprechend ist, das wahre Ausmaß des Wellness und Spa Bereiches sieht man erst vor Ort. Viele schöne Plätze, wie etwa der Garten sind in Natura einfach wunderbar.

Wer einen entspannten Tag in einer schönen Umgebung verbringen möchte, ist im Alpina bestens aufgehoben. Die Fahrt von der Stadt Salzburg beträgt keine Stunde. Achtung jedoch, bis 2015 ist die Tauernautobahn von Golling bis Werfen nur einspurig befahrbar. Einheimische wissen jedoch, dass man über den Pass Lueg gut ausweichen kann.


Hotel Alpina Alpendorf

Alpendorf 8

5600 St. Johann im Pongau

Tel.: +43 6412 82 82

info@alpina-alpendorf.at

Homepage

Unbedingt vorab eine Reservierung tätigen, da die Day Spa Plätze limitiert sind.


Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
  • Petra Frank
    Donnerstag,14. September, 2023

    Ein wunderschöner Bericht macht Lust auf mehr vielen Dank für ihre Mühe und ich freue mich schon auf den Besuch den ich im November machen werde.
    Liebe Grüße

  • Sigrid
    Montag,23. Oktober, 2023

    Das sieht ja toll aus, da bekomme ich direkt Lust auf eine kleine Auszeit. Herzliche Grüße, Sigrid