Zuletzt aktualisiert am 24. Januar 2024 um 22:44

Was für ein Glück, dass nun seit einiger Zeit das idyllische Schloss Mattsee im gleichnamigen Ort im Salzburger Seenland seine Tore wieder für Hochzeiten, Events und vor allem auch für Frühstück und Brunch geöffnet hat.

Bedauerlicherweise war bei meinem Besuch das Wetter sehr bescheiden, sodass wir nicht auf der schönen Terrasse Platz nehmen konnte. Die soll übrigens in den nächsten Tagen auch noch gemütliche Loungemöbel erhalten. Mit ein Grund, um bald wieder nach Mattsee zu fahren. Der beschauliche Ort ist mit dem Auto von Salzburg aus in rund 25 Minuten zu erreichen. Wer lieber öffentlich fährt, der sollte eine knappe Stunde einberechnen.

Toller Ausblick über die Weyerbucht im Wintergarten

Um zum Schloss zu gelangen, muss man auf alle Fälle die letzten Meter zu Fuß zurücklegen. Zwei Wege führen hinauf zu diesem imposanten Gebäude. Bei Schlechtwetter lädt der hübsche Wintergarten zum Verweilen ein. Von dort aus hat man einen prächtigen Ausblick über die Weyerbucht. Die Einrichtung ist modern und sehr ansprechend. Klare Linien mit wenig Schnickschnack. Und große Fensterfronten, die auch bei Regenwetter für viel Licht sorgen.

Große Auswahl auf der Frühstückskarte

Auf der Karte finden sich diverse Frühstücksangebote, wie etwa das Kaiser Frühstück oder das Ritter Frühstück. Diese Varianten werden in der Etagere serviert. Ich habe mich wie so oft für eine Egg Benedict entschieden, wie immer ohne Gebäck. Es gibt noch eine Vielzahl an verschiedenen Extras. Diverse Eiergerichte, Lachs, Marmeladen oder Aufstriche findet man auf der Karte.

Frühstück bis in die frühen Nachmittagsstunden

Wie mir berichtet wurde, ist die Karte noch nicht ganz fertig, man möchte sich noch mehr auf die Nachfrage einstellen. Frühstücken kann man bis in den frühen Nachmittag, auch hier hat man sich noch auf keine fixe Zeit geeinigt.

Jedenfalls ist das neue Lokal, das von den Salzburger Gastronomen Roman Blaschke und Frank Reichle geführt wird, wieder eine große Empfehlung für ein entspanntes Frühstück oder einen ausgedehnten Brunch.

Tipps rund um Mattsee


Schloss Mattsee

Schlossberg 1
5163 Mattsee

+43 660 2361340

office@schlossmattsee.com

Homepage

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.