Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:10

Vor einigen Tagen hat es mich bei strahlendem Spätsommerwetter hinaus in den Flachgau verschlagen. Genau genommen nach Henndorf am Wallersee. Keine 20 Minuten von der Stadt Salzburg entfernt und man erreicht den kleinen, beschaulichen Ort. Lange war Henndorf ein Durchzugsort, zum Glück gibt es nun schon länger eine Umfahrung, sodass vor allem der Schwerverkehr nicht mehr durch den Ort fahren muss. Ich finde das wertet ungemein auf, vor allem wenn es so einen schönen Dorfplatz, wie in Henndorf gibt.

Das Dorfcafé am Dorfplatz in Henndorf

Und genau am Rand dieses Dorfplatzes befindet sich das Dorfcafé, das seit rund einem Jahr neue Betreiber hat. Manuela und Saimir hatten das Lokal im Sommer 2020 übernommen, renoviert und mussten bald nach der Eröffnung wieder schließen. Corona lässt grüßen. Seit Mai haben sie nun wieder geöffnet und sind dabei viele neue Ideen umzusetzen, wie ich mir erzählen ließ. So gibt es nun etwa auch Brunch Buffets an besonderen Terminen oder Salsa Abende.

Wir sind nach einem kleinen Familienspaziergang entlang des Wallersees zu einem späten Frühstück eingekehrt. Das schöne Wetter hat es erlaubt, auf der Terrasse, die direkt an den Dorfplatz anschließt, Platz zu nehmen.

Frühstücksvariationen nach Künstlern benannt

Im Dorfcafé gibt es eine nette Auswahl an Frühstücksvariationen, die alle nach Künstlern und Schriftstellern benannt sind, die in irgendeinem Zusammenhang mit Henndorf stehen. Zu diesen Persönlichkeiten gibt es viele Informationen im nahen Literaturhaus.

Ich habe mich für Karl May entschieden, das ist ein Rührei mit Feta, Tomaten und Oliven. Für mich wurde das extra weich serviert. Auch ein Sylvester Wagner- Frühstück, bestehend aus Heißgetränk nach Wahl, 1 Stück Ciabatta, 2 verschiedene Aufstriche, Oliven, getrocknete Tomaten, mediterranes Gemüse und Stelzhamer-Frühstück mit Heißgetränk nach Wahl, 1 Stück Gebäck, Käse, Schinken, Aufstrich, Gemüsegarnitur sind auf unserem Tisch gelandet.

Alles wird mit viel Liebe angerichtet und kommt ohne großen Chichi aus.

Das Dorfcafé in Henndorf kann ich als Frühstückslocation im Flachgau auf alle Fälle empfehlen, wenn man in gemütlicher Atmosphäre brunchen möchte.

Gut zu wissen:

Im Dorfcafé in Henndorf sind vor allem Familien herzlich willkommen. Es gibt eine Kinderspielecke, damit Eltern und Großeltern ungestört brunchen können.


Dorfcafé Henndorf

Dorfgasse 5
5302 Henndorf

Mo, Di von 12 – 22 Uhr
Mi: Ruhetag
Do, Fr, Sa, So von 9 – 22 Uhr

Bestellung und Reservierung unter +43 660 5082430