Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:14

Blick auf die Salzburger Altstadt

Man merkt, dass ich nun schon länger nicht unterwegs war, sondern gerade sehr gemütlich zu Hause bin. Die nächste Reise steht schon an, aber heute bringe ich ein paar wunderschöne Bilder von einem winterlichen Spaziergang über einen der Salzburger Hausberge mit. Der Mönchsberg liegt sehr prominent mitten im Zentrum der Stadt.

Mönchsberg Museum der Moderne

Museum der Moderne Mönchsberg

Der Mönchsberg, ein fast unbebauter Stadtberg

Er dominiert neben dem Festungsberg, der ein Ausläufer des Mönchsberges ist, das Stadtbild. Die Erhebung ist wenig besiedelt, das ist durchaus interessant, weil es kaum eine Stadt mit Bergen gibt, die fast unbebaut sind. Ich habe einmal gehört, dass die Gründe in der großen Armut liegen, die noch bis ins frühe 20. Jahrhundert herrschte. Man kann es sich heute, 100 Jahre später kaum vorstellen, dass Salzburg damals eine arme Stadt war. Erst der Tourismus und die vielen kulturellen Veranstaltungen, allen voran die Salzburger Festspiele, haben der Stadt und dem überwiegenden Teil der Bevölkerung zu Wohlstand verholfen.

Naherholung und Kultur

Darum ist gerade der Mönchsberg ein einzigartiges Naherholungs- und Wandergebiet mitten in der Stadt. Viele gut gepflegte Wege führen kreuz und quer über den Berg. Er kann von mehreren Seiten erreicht werden. Sei es von der Riedenburg aus, über das Bürgermeisterlöchl im Nonntal, dem Zugang über den Toscaninihof oder über Mülln, um einige zu nennen.
Bemerkenswert ist sicher das Museum der Moderne, das man auch mit einem Aufzug direkt erreichen kann. Dort spaziere ich gerne durch die Ausstellungen und besonders im Sommer kann man mich bei Schönwetter auf der Terrasse des M32 bei einem Kaffee antreffen.

Redlich Turm am Mönchsberg

Blick auf die Altstadt von Salzburg

Blick auf Neustadt und Kapuzinerberg

HumboldtterrasseBlick in den Norden von Salzburg

Die Müllner Pfarrkirche

Dort beginnt auch mein kleiner Spaziergang, der mich Richtung Nordosten nach Mülln gebracht hat. Man sollte sich ein wenig Zeit nehmen und einen kleinen Abstecher in die wunderschöne Müllner Pfarrkirche zu machen.
Auf der Strecke vom Museum nach Mülln gibt es mehrere Aussichtspunkte, von denen man aus einen wunderschönen Blick über Alt- und Neustadt bis in den Flachgau hat. Klare Sicht vorausgesetzt. Bei der Kirche angekommen, hat man die Möglichkeit Richtung Bräustübl zu spazieren oder an der Salzach entlang, den Weg in die Altstadt zu nehmen.

Pfarrkirche Mülln

Altarraum Müllner Kirche

Aufgang Müllner Kirche

Eingang Müllner Kirche

Bräustübl Mülln

Gerade nach den Feiertagen ist so eine kleine Mönchsbergrunde eine gute Empfehlung.