Zuletzt aktualisiert am 13. Juli 2023 um 14:37

Friesacher, das ist ein Name der uns Salzburgerinnen und Salzburger wohl seit Jahrzehnten begleitet. Wer war nicht irgendwann in den legendären Traditionsbetrieben, Einkehr, Heuriger, Stadl oder Restaurant Friesacher in Anif vor den Toren der Stadt Salzburg. Nicht nur für uns Einheimische sind das beliebte Treffpunkte, man kennt die Lokale auch weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Hotelumbau im großen Stil

Und da wäre dann noch das dazugehörige Hotel, das ab Herbst 2020 großzügig umgebaut wurde. Mit großem Staunen bin ich in den Wintermonaten öfter daran vorbeigefahren und habe den Baufortschritt beobachtet. Ein ganzes Gebäude wurde abgerissen und neu erbaut. Noch vor den Jubiläumsfestspielen wurde der neue Komplex seiner Bestimmung übergeben. Entstanden sind neben einer großzügigen Lobby und einer Tagesbar, modernste Seminarräume und neue Zimmer.

Schlafen vor den Toren der Stadt

Zimmer ist eigentlich untertrieben, denn die Räume haben ein Ausmaß von großen Juniorsuiten. Vor wenigen Tagen durfte ich für eine Nacht zu Gast sein. Ich finde solche Miniauszeiten in der eigenen Stadt, oder wie in diesem Fall am Stadtrand, denn Anif ist eine eigene Gemeinde, sehr charmant.

Es gibt ja genügend Gründe einmal daheim im Hotel zu schlafen. Besondere Anlässe wie Geburtstag oder Hochzeitstag. Oder weil man kinderfrei haben möchte. Da eignet sich eine Auswärtsnacht besonders gut. Verbunden mit einem kleinen Spa Aufenthalt und einem großartigen Abendessen. Am Morgen noch ein ausgedehntes Frühstück und schon hat man wieder Kraft getankt, selbst wenn man nur für 24 Stunden Auszeit genommen hat.

Das Hotel Friesacher ist dafür der richtige Ort. Es ist kein klassisches Wellness-Hotel, hat aber einen ganzjährigen Außenpool, der wohltemperiert ist. Zwei Saunen, ein Dampfbad und ein schöner Ruheraum runden das Programm ab. Der Bereich ist nur für Hausgäste.

Großzügige Zimmer auch mit Sauna

Die neuen Zimmer sind überwältigend. Geschmackvoll eingerichtet, ohne überladen zu sein. Beeindruckend ist die Technik, die verbaut wurde. Da sind etwa Leselampen direkt im Betthaupt eingebaut. Das Bad ist zum Zimmer offen, kann aber durch Schiebewände geschlossen werden. USB Steckdosen für Handys an mehreren Stellen. Und das hervorragende Lichtsystem.

Ich durfte in einem Zimmer mit eigener Sauna nächtigen. Mich begeistert das normalerweise nicht sonderlich, vor allem wenn es einen Wellnessbereich gibt. Aber die Sauna hatte auch einen Infrarot Strahler, den habe ich mir am Morgen eingeschaltet, nachdem das Wetter wirklich herbstlich, regnerisch wurde.

Gutbürgerliche Küche im Restaurant

Wie schon erwähnt, der Friesacher ist für seine Kulinarik bekannt. Und davon konnte ich mich nach Jahren im Restaurant wieder einmal überzeugen. Früher waren wir häufig mit den Kindern sonntags zum Mittagessen dort, warum sich diese Tradition aufgehört hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls werde ich sicher wieder öfter einkehren, auch weil es auf der Karte einige Gerichte gibt, bei denen ich nicht großartig umbestellen muss. Pastete und Tartar, das sind meine Stichwörter. Und die schönen Räume im Landhausstil laden einfach zum Verweilen ein.

Hauseigene Landwirtschaft

Ich hatte übrigens die Gelegenheit die hauseigene Landwirtschaft zu besuchen. Das Fleisch, das in den Lokalen verarbeitet wird, kommt nämlich fast ausnahmslos aus der nahen Landwirtschaft. Beeindruckend einmal hinter solche Kulissen schauen zu können, denn dort betreuen nur zwei Mitarbeiter rund 300 Tiere. Fast alle Arbeitsabläufe sind voll automatisiert.

Große Frühstücksauswahl

Noch ein Wort zum Frühstück, über das ich bald auch gesondert erzählen möchte. Großartig! Ich habe schon lange keine so große Auswahl an Frühstücksspeisen wie beim Friesacher gesehen. Egal was man gerne am Morgen am Teller finden möchte, man wird fündig. Noch eine Besonderheit gibt es im Haus, nämlich einen eigenen Frühstückraum, der sich im Gartenhaus befindet und ausschließlich den Frühstücksgästen zur Verfügung steht.

Hybrid Hotel

Was ich noch von meinem Aufenthalt mitgenommen habe ist die Aussage von Michael Friesacher, der mit seiner Frau Sabine und den drei Kindern den Betrieb in sechster Generation führt: *Wir sind ein Hybrid Hotel, kein reines Seminar-, Stadt- oder Wellness Hotel, aber eine gute Kombination daraus.*

Tipps rund um das Hotel Friesacher in Anif.

Hellbrunn und Zoo im Winter

Wasserspiele in Hellbrunn

Hinauf auf den Untersberg

Waldbad Anif


Hotel Friesacher
Hellbrunnerstraße 17
A-5081 Anif/Salzburg

Tele.: +436246 – 8977
office@friesacher.com


Transparenzhinweis, der Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Hotel Restaurant Friesacher im Rahmen einer PR-Einladung. Der Inhalt entspricht meiner persönlichen Meinung.