Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:12

Einmal noch nehme ich euch mit auf meine kleine Reise entlang der Oberschwäbischen Barockstraße. In diesen vier Tagen Anfang Juli habe ich so unglaublich viele Eindrücke gesammelt, die würden auch noch für mehr Beiträge reichen. Besonders beeindruckend fand ich Schloss Tettnang, das schön renoviert erstrahlt. Dort hat man sich als touristisches Highlight etwas besonderes einfallen lassen.

Neues Schloss Tettnang Schlossführung
Spiegelzimmer im Schloss Tettnang

Die Gräfin und Kammerzofe Anna führen durch Schloss Tettnang

In der Sonderführung Perücke und Kostüm wird man Von Frau Gräfin und ihrer Kammerzofe Anna höchstpersönlich durch die Schloss Räumlichkeiten geführt. In den kostbar ausgestatteten Wohnräumen des Neuen Schlosses Tettnang hört man Geschichte und Geschichten aus dem Leben der Grafen von Montfort, deren Adelsgeschlecht Ende des 18. Jahrhunderts ausstarb. Nach dieser heitern und trotzdem sehr informativen Hausführung nahmen wir noch mit den beiden Schauspielerinnen an einer Kaffee- und Kuchentafel Platz, bei der ein Kuchen nach einem historischen Rezept serviert wurde.

Kammerzofe Anna im Schloss Tettnang
Gräfin Monfort im Schloss Tettnang
Schlafzimmer Schloss Tettneng
Kachelofen im Schlafzimmer in Schloss Tettnang
Kaffeetafel im Schloss Tettnang

Benediktiner Kloster Ottobeuren, mächtige Barockanlage in Oberschwaben

Unser letzter Programmpunkt war am Abschlussvormittag das Benediktiner Kloster Ottobeuren. Abt Johannes Schaber führte uns durch die neu renovierten Räumlichkeiten des imposanten Klosterbaues. auch hier war eine sehr große Verbundenheit des Abtes mit der Geschichte des Klosters zu spüren. Und die ist inzwischen mehr als 1250 Jahr alt. Das Kloster hatte über Jahrhunderte nicht nur eine religiöse Bedeutung. Die Äbte waren zugleich auch weltliche Herrscher. Gerade nach dem dreißigjährigen Krieg erfuhr das Kloster eine Hochblüte.

Gang im Kloster Ottobeuren
Stiege im Kloster Ottobeuren
Museum im Kloster Ottobeuren
Stiege im Kloster Ottobeuren
 Kloster Ottobeuren

Die Barocke Klosteranlage gilt nicht nur als eine der mächtigsten in ganz Europa, sie war auch ein Zentrum des sozialen und wirtschaftlichen Lebens. Außerdem beherbergte sie auch eine Schule. Somit zog sogar ein Theater in den Gebäudekomplex ein. Imposant auch der Kaisersaal, dessen Deckengemälde die Krönung Kaiser Karls zeigt und der 16 Statuen von Habsburger Kaisern beherbergt. Die Bibliothek wurde bei meinem Besuch in der Endphase restauriert.

Als zweite große Sehenswürdigkeit gilt die angeschlossene Kirche, die durch ihren Prunk zum Staunen einlädt.
Für mich als Salzburgerin und ehemalige Studentin besonders interessant, der erste Rektor der 1622 gegründeten Salzburger Universität stammte aus Ottobeuren.
Ein weitere bekannter Sohn Ottobeurens ist übrigens Sebastian Kneipp.

Bibliothek Kloster Ottobeuren
Kirche Kloster Ottobeuren
Kirche Kloster Ottobeuren
Info für die werte Leserschaft

Neues Schloss Tettnang

Benediktiner Kloster Ottobeuren

Oberschwaben Tourismus

Vom 11. bis zum 18. August findet in der Region die Barockwoche statt.

Ich bedanke mich für die wunderbare Einladung. Der Inhalt dieses Beitrages entspricht wie immer meiner persönlichen Wahrnehmung und Meinung und ist unbeeinflusst.