Zuletzt aktualisiert am 23. Januar 2024 um 22:49

Vier lange Wochen war es hier ungeplant sehr ruhig. Eine bitterböse Infektion hat mich nicht nur in die Klinik gebracht, sondern auch aus dem Alltag geworfen. Aber jetzt starte ich verspätet in das nicht mehr ganz frische neue Jahr und bringe gleich einen neuen Brunch-Tipp mit.

Das Furo ist jetzt in der Elisabethstraße

Das Furo ist nach rund zwei Jahren von der Lasserstraße im Andräviertel in die Elisabthvorstadt gezogen. Seit Dezember findet man das innovative Lokal von Martin Eder im neuen Hotel- und Wohnkomplex Am Hirschengrün. Unweit des Hauptbahnhofes wurde durch einen großzügigen Umbau fast ein kleines Viertel erschaffen. Die Räumlichkeiten erstrecken sich von der Elisabethstraße bis in den großen Innenhof, der momentan noch durch Bauarbeiten geprägt wird. Aber mit höheren Temperaturen soll dann auch die Terrasse fertiggestellt sein, auf der bis zu 60 Gäste Platz finden werden. So wie im großzügigen Innenraum. Bislang musste das Furo mit 35 Sitzplätzen auskommen und dadurch gab es oft genug lange Reservierungsfristen.

Brunch im Furo bis 18 Uhr

Neu sind jetzt auch die Öffnungszeiten und das Angebot, denn man kann von Dienstag bis Samstag von 10 Uhr bis 18 Uhr einen Brunch genießen. Danach gibt es die bekannte Dinnerkarte. Mein Besuch galt dem Brunch und der ist ganz nach meinem Geschmack. Die Speisen sind entweder vegetarisch oder vegan. Das kommt mir sehr entgegen, weil ich kaum Fleischprodukte esse.

Levantinisch, vegetarisch oder vegan

Der Stil ist wie gewohnt im Furo levantinisch. Wer gerne Hummus, Mezze oder Sabich isst, der wird hier sehr glücklich sein.

Wir haben uns für Egg Benedicte und türkisches Joghurt mit pochiertem Ei entschieden. Beide Speisen sehr fesch angerichtet und besonders schmackhaft. Dazu wird frische, hausgemachtes Sauerteigbrot gereicht. Die Karte bietet natürlich noch viel mehr, wie etwa Granola, Shakshuka oder French Toast.

Platz auch für den Kinderwagen

Sehr positiv am neuen Platzangebot ist der Umstand, dass man nun auch Kinderwägen gut unterbringen kann. Wir haben das gleich vor Ort getestet und mein jüngster Enkel war zum ersten Mal brunchen.

Mein Fazit:

Der Brunch im Furo ist eine echte Bereicherung für Frühstück- und Brunchliebhaber. In Salzburg. Die Räumlichkeiten sind modern, urban und lichtdurchlässig. Die Speisen perfekt für Fans der levantinischen Küche. Das Personal ist sehr sympathisch und aufmerksam. Und natürlich nicht zu vergessen, Brunch bis 18 Uhr!


Furo

Elisabethstraße 5a

5020 Salzburg

Telefon: 0676 5727687

Homepage und online Reservierung


Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.