Zuletzt aktualisiert am 24. Januar 2024 um 16:10

Ende November hatte ich eigentlich mein Reisejahr schon abgeschlossen und mich auf eine ruhige Adventzeit vorbereitet. Dann kam sehr kurzfristig eine Einladung zu einer Pressereise auf den Obertauern. Genauer gesagt eine Einladung zur offiziellen Eröffnung des neuen Obertauern [Placeshotel] by Valamar.

Aus dem Marietta wurde das Obertauern [Placeshotel]

Bei längerem Überlegen ist mir aufgefallen, dass tatsächlich noch nie bei einer Hoteleröffnung zu Gast war. Ein Novum sozusagen, dass ich natürlich nicht auslassen wollte. Neu ist das Haus nicht, im Gegenteil, es ist ein Hotel mit einer großartigen Geschichte, denn immerhin gaben im damaligen Marietta die Beatles 1965 ihr einziges Österreichkonzert. Noch heute erinnert das Original-Schlagzeug an den Aufenthalt in Obertauern, bei dem die britische Musikgruppe Szenen für den berühmten Film HELP im Schnee drehte.

Augenmerk auf Nachhaltigkeit

Das Marietta wurde vor geraumer Zeit an die Valamar Gruppe verkauft und diese hat das Gebäude mit einem großen finanziellen Aufwand generalsaniert. Dabei war man sehr bedacht, vieles zu erhalten und wiederzuverwenden. So wurden etwa Fliesen nicht herumgerissen, sondern lackiert. Das finde ich absolut nachhaltig. Generell ist Valamar das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein großes Anliegen.

Cozy, modern und legere

Bei den Eröffnungsfeierlichkeiten wurde dies auch mehrfach angesprochen, auch das Konzept des Hauses wurde erläutert. Man setzt auf moderne Reisende, die gerne einen erlebnisreichen Urlaub verbringen, aber auch Respekt vor der Umwelt zeigen. Das Publikum im Haus setzte sich auch aus jüngeren Gästen, aber auch einer beachtlichen Gruppe junggebliebener Urlauber zusammen. Ich zähle mich ja eher zur zweiten Gruppe, darum fühlte ich mich bei meinem Kurzaufenthalt auch sehr wohl. Auch wenn das Obertauern [Placeshotel] legere und hip ist, es bietet hohe Qualität.

Tolle Kulinarik

Vor allem beim Speiseangebot konnte ich mich seh begeistern. Ein Frühstücksbuffet, bei dem es jeden Tag frische Austern gibt, das findet man sogar in 5 Stern Hotel sehr selten. Auch das restliche Buffet war sehr großzügig, egal welche Gelüste man hat, da wird man auf alle Fälle fündig. Eine gut funktionierende Eierstation ist für mich immer ein gutes Zeichen.

Mittags kann man in der großzügigen und stylischen Loungebar aus einer amerikanischen-asiatischen Fusionkitchen mit heimischen Einflüssen wählen. Man kann sich diese Speisen auch auf sein Zimmer bringen lassen, das funktioniert perfekt über die hauseigene App.

Sehr praktisch ist dabei das tägliche Guthaben von € 30 pro Tag, das man auch bei Nichtverwenden am Tag darauf verbrauchen kann. Ein Blick in die App verrät den aktuellen Kontostand. Verbraucht man mehr, wird es der Zimmerrechnung zugeordnet. Über die App werden auch andere Zusatzleistungen gebucht. Sehr praktisch, wie ich meine.

Abends trifft man sich wieder im Restaurant zu einem reichen Buffet.

120 Zimmer in verschiedenen Kategorien

Es gibt im Obertauern [Placeshotel] 120 Zimmer in verschiedenen Kategorien. Ich war für zwei Nächte in einem Doppelzimmer Size L untergebracht. Das war sehr geräumig und gut geeignet für einen längeren Aufenthalt. Im großzügigen Bad gibt es eine Whirlwanne. Sehr verlockend, aber ich bin eine passionierte Duscherin. Die Ausstattung des Zimmers ist umfangreich, es gibt sogar einen mobilen Bluetooth-Lautsprecher. Achja, und fantastische Betten. Das war wirklich wichtig, weil dadurch ein guter Schlaf möglich war. Ich habe nämlich mittlerweile bei einer so großen Höhe, Obertauern liegt auf über 1700 m Seehöhe, gerne Probleme mit dem Schlaf.

What to do in Obertauern?

Was macht man nun in Obertauern, wenn man nicht Schifahren geht? Zuerst einmal bedauern, dass man leider seit Jahren nicht mehr Schi fahren kann. Zum Glück war hat es stark geschneit, sodass Abfahrten an diesen Tagen eher kein Genuss gewesen wären. Somit habe ich mich kaum leid gesehen, dass ich eben nicht mehr diesem Wintersport frönen kann, obwohl ich mir jedes Jahr vornehmem, einen Versuch zu starten. Das Wetter war so tief winterlich, dass sogar mein kleiner Spaziergang durch den wenig spektakulären Ort ein echtes Abenteuer wurde. Trotz perfektem Schuhwerk musste ich ein paar wenig elegante Bewegungen hinlegen, um nicht in einem Schneehügel oder auf dem Gehweg zu landen.

Großes und umfangreiches Indoor Angebot

Was für ein Glück, dass es im Obertauern [Placeshotel] ein tolles Indoor Programm gibt. Und damit meine ich nicht die beiden Bars in der Lounge und am Roof Top. In der obersten Etage gibt es einen großen Indoor Spielplatz. Der ist zwar eher den Jüngsten vorbehalten, aber man kann auch flippern, Tischfußball spielen oder sich in Billard versuchen. Abends werden im Theater Filme gezeigt und gleich daneben gibt es einen echten Gamingroom, für Menschen, die sich gerne mit einer Spielkonsole vergnügen.

Placesspa & Placespool

Für alle, die es lieber ruhiger angehen, ist der Wellness und Spabereich geradezu ideal, um den Tag zu verbringen. Der Bereich geht über zwei Etagen, wobei der Indoorpool nicht wirklich groß ist. Sehr schön ist der Sauna und Ruhebereich gestaltet. Und mein Highlight war eine tolle Thaimassage, die mich an meine Reisen nach Thailand erinnerte. Ich war ja gerade wieder einmal zu einer Narbenoperation in der Klinik und diese Behandlung hat mir viel Erleichterung im Schulterbereich gebracht.

Mein Fazit zum Obertauern [Placeshotel]:

Schön, dass ich die Gelegenheit hatte nach ewigen Zeiten wieder einmal auf den Obertauern zu fahren, auch wenn es dieses Mal nicht zum Schi fahren war. Ich sollte dazu sagen, dass Obertauern das schneesicherste Schigebiet in Österreich ist. Besonders ideal für Familien. Das Obertauern [Placeshotel] ist familientauglich, ich würde dort aber eher Paare, Freundesgruppen und auch Singles sehe. Auch Menschen meiner Altersklasse können sich dort sehr wohlfühlen, wenn sie Spaß und Unterhaltung auf einem hohen Niveau suchen. Ich finde den Umbau sehr gelungen und schätze, dass vieles wiederverwertet wurde. Toll sind die smarten Lösungen, die einen durch den Tag begleiten.


OBERTAUERN [PLACESHOTEL] by Valamar 4* Superior, ex. Marietta Hotel

Ringstr. 8

5562 Obertauern

Homepage


Disclaimer: Dieser Beitrag entstand aufgrund einer Presseeinladung. Der Inhalt ist unbeeinflusst und entspricht meiner Meinung und Wahrnehmung.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.