Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:08

Update im November 2022

Gut drei Jahre ist es her, dass ich diesen Beitrag über den Spa Bereich im Laschenskyhof verfasst habe. Man kann es kaum glauben, dass er bereits einer Überholung bedarf, denn die Familie Hauthaler hat wieder kräftig umgebaut und den ohnedies schon sehr schönen Wellness Bereich um ein Natur-Spa mit einer großartigen Outdoor-Anlage erweitert.

Der Schwimmteich im Natur Spa
Outdoorpool im Laschenskyhof
Weitblicksauna im Natur Spa

Natur Spa Adults only

Durchquert man den bestehenden Sauna-Bereich, gelangt man durch einen überdachten Übergang in das neue, flache Gebäude. Dort befindet sich ein sehr gemütlicher Ruheraum mit Blick auf den Badeteich und das Solebecken und bei Schönwetter auch auf Salzburgs Hausberg, den Untersberg. Bei Schlechtwetter ist der Berg mystisch verhüllt, gerade im November schafft das eine tolle Atmosphäre.

Eine weitere, großzügige Sauna mit Weitblick wurde geschaffen. Eine kleine Bar bietet Tee, Kaffee, Wasser und Obst. Im Außenbereich gibt es jetzt auch einen großen Whirlpool, in dem man sogar ein paar Schwimmtempi machen kann.

Massagen, Beauty und Fitness

Gegen Voranmeldung kann man Massagen und Beautybehandlungen buchen. Ich finde, das ist eine ideale Abrundung für einen gelungenen Day Spa Tag. Ganz Fleißigen steht auch ein Fitnessraum mit diversen Geräten zur Verfügung.

In den warmen Monaten bietet ein schöner Garten genug Möglichkeit, um sich auszuruhen.


Unter der Bezeichnung Laschensky kennt man den Landgasthof samt angeschlossenem Hotel vor den Toren der Stadt Salzburg. Dort geht man hin, wenn man gut bürgerlich und qualitativ hochwertig mit der Familie essen möchte. Man geht dort auch gerne hin, wenn man ausgiebig frühstücken will und die Kinder oder Enkelkinder genug Auslauf haben sollen, denn der Laschensky ist bekannt für einen großen Kinderspielplatz.

Frühstück im Laschenskyhof
Frühstück im Laschenskyhof

Neubau mit erweitertem Frühstücksbereich und Laschensky Spa

Und nun wurde der Betrieb sehr ausgiebig um ein großes Gebäude erweitert. Ein gutes Jahr wurde daran gebaut. Ein altes Haus musste weichen und der Garten wurde heftig umgegraben.  Und das alles, ohne einer Schließung des Hauses. Im April war es dann soweit und der Laschenskyhof neu wurde seiner Bestimmung übergeben.  Zahlreiche  Zimmer und Suiten sind dazugekommen, eine wunderschöne Lobby, der Frühstücksbereich wurde erweitert und, was mich am meisten interessiert, es gibt nun einen neuen Wellness und Spa Bereich, der nach Voranmeldung auch für Tagesgäste geöffnet wird. Das war Grund genug, das momentan vorherrschende Schlechtwetter zu nutzen, um einen gemütlichen Tag im Laschensky Spa zu verbringen. Zum Day Spa Package gehört auch ein Frühstück. Bei Schönwetter kann man auf der neu gestalteten Terrasse die große Auswahl vom Buffet genießen. Aber auch der neue Restaurantbereich ist mehr als gemütlich.

Rezeption Laschensky Spa
Eingangsbereich zum Wellness Bereich.
Lobby Laschensky Spa
Da fühlt man sich gleich willkommen im Wellness Bereich
Ruhebereich Laschensky Spa
Bequeme Liegen zum Faulenzen.
Ruheraum Laschensky Spa
Feine Schaukeln für geruhsame Stunden.

Day Spa Gäste sind nach Voranmeldung willkommen

Sehr durchdacht finde ich die Umkleidemöglichkeiten für Tagesgäste. Dort findet man nicht nur Spinde vor, sondern auch eine eigene Dusche. Duschen! Noch nie habe ich so eine  Auswahl an best ausgestatteten Duschen gesehen. Besonders erfreulich, es gibt auch Handduschen, denn ich mag es überhaupt nicht, wenn nur Überkopfbrausen zur Verfügung stehen.

Im eigentlichen Spa Bereich kann man zwischen Dampfbad, Zirben Sauna und einer Panorama Sauna mit Blick auf den Wellness Garten wählen. Und dann wäre da noch eine Salzgrotte mit Infrarotstühlen. Dort war ich knapp davor zu entschlummern. Abgerundet wird dieser Teil mit einem Ruheraum mit verschiedenen Liegemöglichkeiten. Um in den Spa zu gelangen muss man mindestens 14 Jahre alt sein.

Zirben Sauna Laschensky Spa
Kräutersauna mit Zirbenholz
Dampfbad Laschensky Spa
Da dampft es ordentlich.
Panoramasauna Laschensky Spa
Sauna mit Ausblick
Dusche Laschensky Spa
Großzügige Duschen
Ruheraum Laschensky Spa
Diese Liegen laden zum Lesen ein.
Ruheraum Laschensky Spa Claudia Braunstein
Dekoration Laschensky Spa
Schöne Dekoration im Wellness Bereich.

Schöne Pool Anlage mit wunderbarem Wellness Garten

Der übrige Wellness Bereich ist für alle offen. Ein Innenpool samt Möglichkeit schwimmend in den Ganzjahrespool zu schwimmen lädt zum langen Verweilen ein. Das Außenbecken hat ein Ausmaß, dass man ausgiebig seine Runden schwimmen kann, ohne alle zwei Tempi die Richtung wechseln zu müssen. Rundherum wurde ein traumhafter Garten angelegt, der jetzt endlich Sonne benötigt, um fleißig anwachsen zu können. Die Gartenmöbel sind mir ins Auge gestochen, denn sie heben sich erfreulich von den altbekannten Flechtmöbeln ab, die man sonst fast überall vorfindet. Das Türkisblau wirkt so richtig mediterran, auch wenn der Untersberg, noch schneebedeckt in greifbarer Nähe steht.

Jetzt warte ich dringend auf Schönwetter, dann würde ich gerne diese schönen Liegen ausprobieren und nicht nur fotografieren.

Innenpool Laschensky Spa
Indoor Pool mit Durchgang zum Outdoor Pool
Wellnessgarten Laschensky
Außenpool Laschensky
Pool mit Blick zum märchenhaften Untersberg
Wasserfall Wellnessgarten Laschensky

Der Laschensky Spa ist eindeutig eine echte Bereicherung in der sonst sehr mageren Day Spa Welt direkt in und um der Landeshauptstadt.


Day Spa im Laschenskyhof

Josef-Hauthaler-Straße 2
5071 Wals/Viehhausen

Telefon: +43 (0)662 852361

info@laschensky.at

Es ist unbedingt erforderlich einen Besuch im Day Spa im Laschenskyhof vorher zu reservieren, da das Kontingent begrenzt ist. Das Angebot umfasst einen Tageseintritt in den Wellness und Spa Bereich, Frühstück vom reichhaltigen Buffet und die Benützung einer Badetasche mit Bademantel und Badeschlapfen.


Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit dem Laschenskyhof. Ich bedanke mich für die nette Einladung. Der Inhalt entspricht wie immer meiner persönlichen Meinung und ist unbeeinflusst.