Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:12

Manchmal frage ich mich, warum man manche Gasthäuser so selten besucht und so wenig am Radar hat, obwohl das Angebot fast einzigartig ist. Dazu gehört der Schlosswirt im kleinen beschaulichen Ort Anif, unmittelbar an der südlichen Stadtgrenze.
Silvester 2016 kam ich dort mit meinem Mann in den Genuss eines besonderen Menüs, das auf mich abgestimmt war. Damals sagten wir uns schon, man müsse wieder öfter zum Schlosswirt fahren. So wie wir das vor vielen Jahren taten, da war das Wirtshaus in diesen wunderbaren, alten Gemäuern, unmittelbar neben dem zauberhaften Wasserschloss für uns oft ein Ausflugsziel. Wie so oft, verwandelt man dann Vorsätze doch nicht. Einmal in den eineinhalb Jahren waren wir zu Besuch und wieder sehr positiv gestimmt.

Wasserschloss Anif

Garten Schlosswirt Anif

Sitzecke Garten Schlosswirt Anif

Lauschiger Abend im wunderbaren Gastgarten

Gestern dann schenkte mir das Social Media Team vom Schlosswirt ein Herzerl auf meinem Instagram Kanal, wie so oft übrigens, und das war dann wirklich der Grund, sehr kurzfristig einen Tisch im lauschigen Gastgarten zu reservieren.
Was soll ich sagen, ich war wirklich sehr überrascht, dass die Hälfte des Personals mich wieder erkannte und mich an den schönen Silvester Abend ansprach. Und man wusste noch um meine Essproblematik und reagierte prompt darauf. Viel gab es da ohnedies nicht zu ändern.

Kalte Gurkensuppe

Beef Tartar

Sautierte Steinpilze

Gänseleber mit Kartoffelpüree

Süße Aufmerksamkeit

Beef Tartar und Gänseleber

Bei Beef Tartar und einer feinen Gänseleber mit Kartoffelpüree, da bin ich schon auf der sicheren Seite. Mein Mann bestellte dann noch ein kleines Ziwschengericht. Frische Steinpilze aus dem Lungau, kurz sautiert. Die waren ebenfalls butterzart. Ein kleines Brett mit unverschämten, süßen Verführungen machte den schönen Abend komplett.
Warum der Schlosswirt aber nun zum zweiten Mal auf den Blog findet, das ist der Garten, den ich nicht vorenthalten will.

Ich muss dort unbedingt einmal zum Frühstück hinfahren, vielleicht bleibe ich dann einfach den ganzen Tag, versunken in ein Buch, draußen im Garten, an einem lauschigen, ruhigen Platzerl.

Garten Ruhezone

Garten Schlosswirt Anif

Garten im Schlosswirt in Anif

Info für die werte Leserschaft
Schlosswirt zu Anif
Salzachtalbundesstraße 7
A-5081 Anif
Tel.: +43 6246 72175
E-Mail: info@schlosswirt-anif.at

Öffnungszeiten Restaurant:
Dienstag – Samstag
Frühstück: 07:00 – 11:00 Uhr
(Sonn- und Feiertage: 08:00 – 11:00 Uhr)
Mittag: 11:30 – 14:00 Uhr
Abend: 18:00 – 21:00 Uhr
Dieser Beitrag enthält unentgeltliche Reklame und wurde nicht beauftragt.