Zuletzt aktualisiert am 19. November 2023 um 14:57

Der Haunsberg liegt nur wenige Kilometer nördlich von der Landeshauptstadt Salzburg. Viele Male war ich dort als Kind im aufgelassenen Steinbruch bei Sankt Pankraz, um mit der Familie auf Fossilienjagd zu gehen. Ich bin mir sicher, dass in irgendeiner Schatzschachtel aus meiner Kindheit noch eine versteinerte Schnecke liegt.

Fossilien sammeln in St. Pankraz

Das war damals ein richtiger Familiensport. Fossilien sammeln. Ich bin mir heute gar nicht sicher, ob das überhaupt legal war und ist. Jedenfalls bin ich vor wenigen Tagen wieder an diesen Ort meiner Kindheit zurückgekehrt. Nicht um etwa Haifischzähne zu suchen, sondern, um ein neues Wirtshaus zu besuchen.

Wirtshaus Schlössl

Gut, so ganz neu ist das Wirtshaus Schlössl doch nicht, es eröffnete im Frühling 2021 seine Pforten neu. Ich hatte es erst vor einiger Zeit auf Instagram bemerkt, nachdem mir das Gasthaus folgte. Dann erzählten auch noch Bekannte von der tollen Speisenauswahl, also nutzen wir den Feiertag, um vor die Tore der Stadt zu fahren. Man kann mit dem Auto fast bis zum Schlosstor fahren oder zu Fuß aus allen möglichen Richtungen hingelangen. Bei schönem Wetter, das der Herbst nun hoffentlich bringen wird, ist eine Wanderung zum Geopfad St. Pankraz – Kroisbachgraben mit anschließendem Besuch im Schlössl ein guter Ausflugstipp.

Idyllischer Gastgarten

Aber wie erwähnt, wir sind wegen des Essens angereist. Schönes, mildes Spätsommerwetter hat zum Verweilen im schönen Gastgarten eingeladen. Man sitzt zwischen der kleinen Kirche St. Pankraz und dem Salettel, dahinter liegt das eigentliche Gasthaus, das einmal das Mesnerhaus war. Und dann dieser großartige Blick hinunter in die weitläufige Landschaft des Flachgaus, hinüber über die Salzach bis Bayern. Wie schön es doch daheim ist, kommt mir da immer in den Sinn.

Kleine, feine Speisekarte

Die Karte im Schlössl ist klein und überschaubar. Die Speisen sind eher bodenständig, aber verfeinert von Küchenchef Ansgar Tijssen zubereitet und von hoher Qualität. Groß war meine Überraschung, als mein Mann erwähnen wollte, dass ich an Dysphagie leide und lediglich dazu kam, zu sagen, *meine Frau hat ein Problem…* Denn Hausherr Florian Kalleitner konterte sofort mit *ich kenne Sie noch aus der Goldgasse in Salzburg, wir werden etwas für sie aus der Küche zaubern. Dazu sollte ich erwähnen, dass diese Begegnung schon einige Jahre zurücklag.

Tatar und Wiener Schnitzel

So durfte ich mich dann über fantastisches Tatar freuen und eines der besten Kartoffelpürees, das ich je gegessen habe. Mein Sohn liebt klassische Küche, er war begeistert vom Suppentopf mit Fritatten und schwärmte vom Wiener Schnitzel. Ich finde ja, auch wenn ich es selbst nicht essen kann, aber Schnitzel ist immer ein Richtwert für die Qualität eines Lokales. Hier war der Wert sehr hoch angesiedelt. Mein Mann entschied sich für das Tagesgericht. Auch ganz klassisch, hausgemachte Bratwurst mit Kartoffelsalat.

Da komme ich gerne wieder

Mein Fazit: das Wirtshaus Schlössl ist ein perfektes Ausflugsziel, egal ob mit oder ohne Spaziergang. Nicht nur der Garten ist sehr einladend, auch das Salettel und die beiden alten Wirtsstuben wirken sehr gemütlich. Da kann ich mir Abendessen an langen Herbstabende gut vorstellen.


Wirtshaus Schlössl

Schlößl 5

5151 Nußdorf am Haunsberg

06272 41210

Homepage