Schon im Frühling war ich für ein Wochenende im romantischen und geschichtsbehafteten Hotel Schloss Mittersill im Salzburger Pinzgau. Da war die Freude groß, als Anfang Oktober eine Einladung zum Festival Hohe Tauern, Volksmusik trifft Klassik, in mein trautes Heim trudelte.

Tenor KS Michael Schade zu Gast im Hotel Schloss Mittersill

Vor allem als ich dann noch erfuhr, dass der bekannte Tenor KS Michael Schade seine Gesangskunst zum Besten geben würde. Herr Schade hat mich schon vor einigen Jahren bei den Salzburger Festspielen begeistert, ein Grund, um unbedingt wieder nach Mittersill zu fahren. Während der Tag in Mittersill hatte ich auch die Gelegenheit den einen oder anderen Smalltalk mit ihm zu führen, denn es stellte sich heraus, dass er ein Freund des Hauses ist und öfter im Schloss zu Gast ist. Das lässt vermuten, dass er auch in Zukunft dort auftreten wird. Vielleicht auch spontan, wie am zweiten Abend nach dem Konzert in der Pfarrkirche.

Schloss Mittersill, perfekt für eine Luxusauszeit

Davon abgesehen, ist das Hotel Schloss Mittersill immer eine Empfehlung für eine schöne Auszeit. Alleine schon die Lage im Salzachtal mit dem einzigartigen Rundblick ins Tal und auf die Hohen Tauern bis nach Krimml. Wir hatten noch dazu großes Wetterglück. Mitte Oktober und es war noch so warm, dass man draußen am Pool liegen konnte. Viele Gäste waren wandern, so man nachmittags fast alleine im Wellnessbereich war. Den habe ich schon bei meinem ersten Besuch sehr angenehm empfunden, nicht zu groß, trotzdem gibt es alles, was das Wellnessherz begehrt. Dieses Mal habe ich mir auch eine Massage gegönnt. In so einem schönen Ambiente ist das gleich noch wirksamer.

Küchenchef Benjamin Jochum, einfach sympathisch

Endlich konnte ich auch den neuen Küchenchef Benjamin Jochum kennenlernen und nicht nur einmal länger plaudern. Ambitioniert, innovativ und sehr sympathisch kann ich sagen, wenn mich jemand um eine Kurzbeschreibung bittet. Benjamin Jochum stammt aus Frankfurt und ist schon lange im Salzburgerland heimisch. So war er auch einige Jahre im Winterstellgut in Annaberg tätig. Egal ob eine Kleinigkeit zu Mittag oder das Menü am Abend, die Qualität der Küche ist hervorragend. Gekocht wird mit vorwiegend regionalen Produkten und natürlich auch nach der Saison.

Festival Hohe Tauern, Volksmusik trifft Klassik

Aber, wir sind ja nicht nur wegen Wellness und Kulinarik ins Schloss Mittersill zurückgekehrt, sondern in erster Linie wegen des kulturellen Programms, das ich eingangs schon erwähnt habe. Gleich am ersten Abend nach einem frühen Dinner im intimen Turmzimmer ging es über die verwinkelten Treppen hinauf in den Bösendorfersaal. Schubertiade lautete das Thema des Abends. KS Michael Schade wurde von Justus Zeyen am Klavier, natürlich einem Bösendorfer Flügel, begleitet. Außerdem waren vier junge Sänger aus der Meisterklasse Gesang zu hören. Das Pinzgauer Hornquartett rundete den musikalischen Abend ab.

La Montanara hat mich zu Tränen gerührt

Wir durften am Samstagabend noch bei einem weiteren Highlight zu Gast sein. Die wunderschöne Mittersiller Pfarrkirche St. Leonhard, deren Innenraum in ansprechendes Licht getaucht war, diente als Kulisse für das Festkonzert. Alphornbläser begrüßten die Besucher schon vor dem Eingang. Was für eine tolle Stimmung im Abendlicht.

Dann waren das Brass Quintett und die Mittersiller Liedertafel zu hören. Spätestens als der Chor gemeinsam mit Michael Schade La Montanara anstimmte, kamen mir tatsächlich die Tränen, weil mich der Abend so berührte. Das Lied hat mich durch meine Kindheit begleitet. Noch dazu war ich über Wochen gesundheitlich sehr angeschlagen, da bin ich dann ohnedies immer sehr nahe am Wasser gebaut.

Klassik in der Mittersiller Pfarrkirche

Der Rest des Konzertes war Mozart und Beethoven gewidmet. Die Leitung wurde von Rubén Dubrovsky übernommen. Mit der Spielzeit 2023/2024 wird Rubén Dubrovsky Chefdirigent des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München.

Am Wirthauskonzert in Bramberg und am Konzert im Kammerlanderstall in Neukirchen am Großvenediger konnten wir aus Zeitgründen nicht mehr teilnehmen. Aber es wird auch kommendes Jahr mit Sicherheit wieder ein Festival Hohe Tauern geben.

Facts about Hotel Schloss Mittersill

Rund um Mittersill gibt es zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, davon habe ich bereits im Frühling erzählt. Dieses Mal haben wir einen Abstecher nach Zell am See und Kaprun gemacht.


Schloss Mittersill

Hotel Schloss Mittersill****S
Thalbach 1
5730 Mittersill
Salzburger Land / Österreich

Tel: +43 6562 20200
E-Mail: office@schloss-mittersill.com
Homepage


Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.