Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:11

Was für ein unbeschreibliches Gefühl! Endlich kannst du nach Monaten wieder uneingeschränkter unterwegs sein. Es klingt für mich fast unglaublich, dass ich über 15 Monate in keinem Zug mehr gesessen bin. Das wollte offenbar sogar meine Zugs-App nicht glauben, denn sie kannte nach der langen Zeit meine Kreditkarte nicht mehr.

Mit Viki nach Wien

Jedenfalls habe ich mich zu einer Einladung nach Wien auf den Weg gemacht, um meine langjährige Bloggerfreundin Viki von Chronic Wanderlust zu einem Event zu begleiten. An dieser Stelle herzlichen Dank an ihren lieben Mann, der keine Zeit hatte und somit ich in den Genuss kommen durfte nicht nur, als Beifahrerin in einem Mazda MX-30 zu fungieren, sondern auch im wunderbaren The Guesthouse Vienna übernachten konnte.

The Vienna Guesthouse Portal
Viktoria Urbanek
Terrasse The Guesthouse Vienna
Claudia Braunstein

The Guesthouse Vienna, Kultstätte für geniales Frühstück

Ich kenne The Guesthouse Vienna schon von unzähligen Frühstücks- und Brunchbesuchen, aber genächtigt habe ich dort noch nie, weil ich bei meinen Wien Besuchen zu meist bei meiner Tochter im Umland schlafe. Brunch ist ein Stichwort, darüber habe ich schon vor ewigen Zeiten erzählt und auch der Lockdown konnte den grandiosen Eiergerichten nichts antun. Ich sage nur Egg Royal, mehr brauche ich da nicht, obwohl die restliche Auswahl nicht zu verachten ist.

Idealer Ausgangspunkt für den 1. Bezirk

Ich würde das Haus auch bei zukünftigen Wien Aufenthalten sofort wieder wählen, weil die Lage für einen Städtetrip einfach perfekt ist. Ich bin gerne im ersten Bezirk unterwegs, und von der Führichgasse aus kannst du alle Hotspots zu Fuß erreichen. Die Albertina und die Oper liegen praktisch vor der Haustüre. Zweimal umfallen und schon flanierst du durch die Kärntnerstraße hinter Richtung Stephansdom und Graben. Wenige Schritte entfernt und die Hofreitschule gewährt dir einen Blick in die Stallungen. Oder du spazierst durch den Burggarten. Danach bestaunst du die Hofburg und wanderst weiter über Michaelerplatz und Kohlmarkt bis zum Graben. Nur so, als kleines Beispiel.

The Guesthouese Vienna, hier wohnt der gute Geschmack

Und natürlich würde ich sofort wieder dort absteigen, weil das Ambiente so außergewöhnlich ist. Modern, stylisch und mit viel Geschmack und Gefühl für gutes Design. Beeindruckend sind die großen Fensternischen in den Zimmern, in denen man gemütlich Platz nehmen kann. Wohnst du in einem der oberen Stockwerke, dann kannst du hinüber zur Albertina schauen. Ich hatte das Glück sogar zwei solcher Nischen in meinem großzügigen Zimmer zu haben. Eine davon war als Minibibliothek eingerichtet.

Wohnbereich The Guesthouse Vienna
Schlafbereich The Guesthouse Vienna
Badezimmer The Guesthouse Vienna
Schlafbereich The Guesthouse Vienna
Kaffeetassen The Guesthouse Vienna

Nicht nur das Bad ist großzügig

Das Bad ist mit begehbarer Dusche und Badewanne ausgestattet. Und ich muss noch unbedingt nachfragen, von wem der tolle Vergrößerungsspiegel stammt, in dem ich mich sogar ohne Brille wiedererkennen konnte. Der Wohnbereich mit Couch und Fauteuils ist so große bemessen, dass du gerne ein paar Tage bleiben möchtest. Dazu würde auch die begehbare Garderobe verführen. Achja, es gibt eine richtig gute Kaffeemaschine im Zimmer.

Abendessen in der Brasserie

Wenn du dich überhaupt nicht aus dem Haus bewegen möchtest, das kann ich gut verstehen, dann kannst du nicht nur bis um 18 Uhr frühstücken, sondern gleich in der Brasserie zum Abendessen bleiben. Tatar, Moule Frites und Rote Rübe mit Burrata kann ich empfehlen. Der Guesthouse Salat sah auch sehr gut aus.

Wenn du doch noch außer Haus gehen solltest, auch das kann ich verstehen, dann habe ich dir einige Tipps mitgebracht.

Brasserie The Guesthouse Vienna
Salat The Guesthouse Vienna
Tatar The Guesthouse Vienna
Brasserie The Guesthouse Vienna

10 Tipps für den 1. Bezirk in Wien

Stallungen Spanische Hofreitschule
Fliegendes Pferd im Hof der Stallung der Spanischen Hofreitschule
Hofburg
In der Hofburg befindet sich das Sisi Museum
Buchhandlung Manz am Kohlmarkt mit wunderschönem Portal von Adolf Loos
Schwarzes Kaamel Wien
Der Gastgarten des Schwarzen Kaamels lädt zum Verweilen ein
Judenplatz
Das Mahnmal am Judenplatz mit dem jüdischen Museum
Albertina
Die Albertina mit Blick zum The Guesthouse Vienna

Dieser Beitrag wurde weder beauftragt noch honoriert und basiert auf einer privaten Einladung.