Der Ortsname Alpbach ist weitläufig bekannt, denn seit 1945 findet im August stets das Euopäische Forum in diesem beschaulichen Tiroler Bergdorf statt. Unweit des Congress Centrums liegt der Alpbacherhof, der natürlich während dieser Veranstaltungen der Auseinandersetzung mit den relevanten gesellschaftspolitischen Fragestellungen unserer Zeit viele bekannte Namen beherbergt.

Entspannen im Alpbacherhof

Ich habe den Alpbacherhof gemeinsam mit meinem Mann besucht, um auszuspannen und die wunderbare Bergwelt der Kitzbühler Alpen zu genießen. Ich muss gestehen, dass ich am Alpbachtal unzählige Male vorbeigefahren bin und viele Jahre mit meiner Familie in der Nähe einen alten Bauernhof als Zweitwohnsitz bewohnt habe. Aber ins Tal hinein bin ich nie gekommen.

Alpbach liegt in den Kitzbühler Alpen

Alpbach ist vollkommen anders, als die vielen Urlaubsorte in den bekannten Tiroler Bergtälern. Das liegt wohl daran, dass es sehr strenge Bauvorschriften seit den 1950er Jahren gibt. Besonders interessant finde ich, dass die Dachschräge fix vorgegeben ist. Ebenso muss das Erdgeschoss gemauert werden und die restlichen Etagen müssen eine Holzverkleidung aufweisen. Auch der Balkon in der obersten Etage muss eine gewisse Form haben. All das sorgt für ein einheitliches und sehr heimeliges Bild und trotzdem befindet man sich nicht in einem Chaletdorf, sondern in einem seit Jahrhunderten gewachsenen Ort. Es gibt in Alpbach keine modernen Bauten, sieht man vom Congress Centrum ab und das liegt unterirdisch. Und vor allem findet man keine protzigen, überdimensionalen Hotelbauten. Übrigens führt erst seit 1926 eine Fahrstraße nach Alpbach.

Alpbacherhof hat die schönste Lage im Ort

Der Alpbacherhof hat im Ort sicher die schönste Lage. Einerseits an einem der Hauptwege, keine 100 Meter vom Congress Centrum und direkt an der Grünzone mit einem Rundumblick auf die umliegenden Berge. Bei meinem Aufenthalt war das Wetter, bis auf ein heftiges Abendgewitter, immer traumhaft schön. Da kann man von der Bergwelt fast nicht genug bekommen. Noch dazu, wenn man in der obersten Etage in einem der großzügigen Wohnkomfortzimmer wohnt.

Wenn du bis zum 24. November 2023 mit dem Code „Claudia20“ direkt im Alpbacherhof buchst, erhältst du 20 % auf deine Zimmerbuchung. Hier geht es direkt zum Buchungslink.

Schickes Wohnkomfortzimmer

Unser Zimmer war gemütlich, ländlich und doch modern eingerichtet. Das große Badezimmer mit Wanne und begehbarer Dusche bot einen Blick auf den Wohnbereich, ohne, dass man das Gefühl hatte mitten im Raum zu sein, wie man es oft bei Bädern neueren Datums erlebt. Es gibt sogar einen Altholzofen, der natürlich im Sommer eher eine Zierde bleibt. Aber in den kühlen Monaten stelle ich mir das sehr gemütlich vor.

Entspannung rund um den Pool

Ich hatte mir eigentlich viel vorgenommen für die Tage im Alpbacherhof. Letztlich haben wir vormittags kleine Ausflüge gemacht, nicht ohne ausgiebig zu frühstücken. Da bietet das Buffet eine große Auswahl. Bereits zu Mittag waren wir jedoch immer schon retour, um den Nachmittag am Pool und im Wellnessbereich zu verbringen. Und um im Spa eine paar Anwendungen zu genießen. Es gibt zwei Bereiche, wobei einer ausschließlich für Erwachsene gedacht ist. Der Außenbereich ist dort so gut abgeschirmt, dass man auch nackt baden könnte.

Adult only und Spa

Wir haben aber den anderen Poolbereich für uns entdeckt, weil dort das Wasser frischer, als im großen Whirlpool im Adult only Bereich, ist.
Bei gut 30 Grad Außentemperatur darf das Wasser gerne unter 30 Grad haben. In beiden Abschnitten gibt es jeweils, Saunen, Duschen, Dampfbad und große Ruhebereiche. Auf dieser Ebene, die zum Garten hinausführt, befindet sich auch der Spa Bereich mit Körper- und Beautyanwendungen. Ich kann auf alle Fälle Pediküre und Massagen empfehlen. Für eine Gesichtsbehandlung hatte ich keine Zeit. Ich habe aber gesehen, dass es unter anderem Produkte von Maria Galland gibt. Für mich immer noch eine der herausragendsten Kosmetiklinien im Spa-Sektor. Der Alpbacherhof gehört zu den Best Wellness Hotels und die bieten My Alpine Spa Concept an.

Fine Dining im Alpbacherhof

Und nun komme ich zu einem meiner absoluten Highlights, dabei ist das ganze Haus ein Highlight. Die fantastische Küche von Küchenchef Mathias Stilke. Da kommt vieles aus der Region auf den Tisch und unverkennbar auch aus dem großen Kräutergarten. Und da kann man getrost sagen, dass das Auge mitisst, so kreativ werden die Speisen auf den Tellern präsentiert. Jedes Abendessen, das aus 6 Gängen besteht, war ein optisches und geschmackliches Feuerwerk. Wer tagsüber Hunger hat, der kann ihn mit einem kleinen Mittagessen oder auch noch mit einer Nachmittagsjause stillen.

Sport in und um den Alpbacherhof

Wer sich all die Kalorien wieder herunter turnen möchte, der findet dazu auch im Haus Gelegenheit. Es gibt neben dem Fitnessraum auch noch einen Yogaraum, in dem zu angekündigten Terminen unter Anleitung Yogakurse stattfinden. Und natürlich gibt es rund um das Hotel genügend Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Mountainbiken, wandern, klettern oder mit der Seilbahn auf das Wiederberghorn, spaziert ein wenig herum und macht mit dem Lauser-Sauser eine wilde Fahrt. Okay, ich habe es beim Spazieren belassen, denn der Lauser-Sauser ist so etwas wie eine Achterbahn durch den Wald, das war mir dann doch etwas zu viel Action.

Spaziergang durch den Ort

Dafür habe ich täglich eine kleine Runde durch den Ort gedreht. Einmal bin ich morgens oberhalb des Dorfes über den Heimatweg marschiert. Gute Luft und ein großartiger Rundblick, mehr braucht man ja nicht, um aufzuwachen. Ein Besuch in der Pfarrkirche sollte nicht fehlen und auch der Friedhof ist sehenswert, denn wie für die Häuser, gibt es auch hier genaue Vorschriften. Alle Gräber sind mit Schmiedeeisenkreuzen versehen.

Ausflugstipp Rattenberg

Wenn man länger im Alpbachtal bleibt, und Lust auf einen Ausflug außerhalb des Tales hat, dann kann ich die kleinste Stadt Österreichs sehr ans Herz legen. Natürlich kann man einen Stopp auch bei An- oder Abreise machen. Der kleine beschauliche Ort hat keine 500 Einwohner und blickt auf eine sehr lange Geschichte zurück, da er strategisch sehr wichtig am Inn liegt. Die kleine Altstadt ist eine Fußgängerzone. Am Ortsrand gibt es einen großen Parkplatz und das Städtchen ist zu Fuß schnell durchwandert.

Hard Facts über den Alpbacherhof

  • Die Familie Margreiter, allen voran die Seniorchefs Lois und Maria, Claudia an der Rezeption und Andreas im Restaurantbereich, feiern im November 15 Jahre Übernahme des Alpbacherhofs.
  • Seit 2022 ist der Alpbacherhof Teil der Best Alpine Wellness Hotels.
  • Der Alpbacherhof ist mit dem Österreichischen Wandergütesiegel zertifiziert und wurde mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.
  • Das Haus verfügt über 64 Zimmer und Suiten.
  • 1600 qm Wellnessbereich und eine 7000 qm Panoramawiese sorgen für Entspannung.

Mein Fazit:

Der Alpbabcherhof und das schöne Alpbachtal sind ideal für einen ruhigen und ausgeglichenen Wellnessurlaub, gerade in den ärmeren Monaten. Wer gerne auf Nightlife und Action verzichtet, der wird sich da sehr wohlfühlen.


Der Alpbacherhof****s


Natur & Spa Resort
Familie Margreiter
A-6236 Alpbach 279
Tel.: +43 5336 5237
Fax: +43 5336 5237-200
E-Mail: hotel@alpbacherhof.at

Homepage

Mit dem Buchungscode Claudia20 20 % erhalten. Nur bei Direktbuchung über die Homepage!


Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.