Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:14

Seit vielen Jahren nehme ich mir vor, endlich wieder einmal in das Winterfest in den Volksgarten zu gehen. Diese Veranstaltungsreihe findet nun schon seit 18 Jahren statt und erfreut jedes Jahr noch mehr begeisterte Gäste. Ende November öffnen das große Winterzirkuszelt und ein paar kleinere Zelte ihre Pforten mitten im romantischen Volksgarten, einem kleinen Naherholungsgebiet in der Stadt Salzburg. Der Volksgarten ist gut von der Altstadt aus zu Fuß zu erreichen.

Winterfest Ticketverkauf im Europark

Jedenfalls ist es über sieben Jahre her, dass ich das letzte mal im gut gewärmten Zelt saß, um staunend einer Vorstellung zu folgen. Ja, es war sicher vor meiner Erkrankung. Als ich am Donnerstag am Ticketstand im Europark vorbeischlenderte, dachte ich bei mir, wenn ich daheim bin, dann kümmere ich mich um eine Karte. Es sind die wunderbaren Zufälle, die das Bloggerleben so bereichern, denn bei meiner Rückkehr war eine Einladung zur Premiere in meiner Mailbox gelandet.

Winterfest 2018 in Salzburg

Groupe Acrobatique de Tanger mit  Halka beim Winterfest

So habe ich mich dann gestern in Begleitung meiner Mama auf den Weg zum Winterfest gemacht. Zur Eröffnung bot die marokkanische Artistengruppe Groupe Acrobatique de Tanger ihr unglaubliches Können. Halka, so nennt sich die einstündige Darbietung, feierte gleichzeitig Österreich Premiere. Der Begriff Halka ist arabisch und beschreibt einen Kreis von Menschen, in dessen Mitte Tänzer, Erzähler und Akrobaten ihr Können zeigen. Das Können der rund 20 Artisten ist mehr als herausragend. Es reißt mit und begeistert, ohne zu langweilen. Teils atemberaubende Elemente lassen das Publikum aufjaulen.

Dabei bleibt auch die Komik nicht außer Acht. Eine kleine ungeplante Einlage hatte man einem kleinen Kind zu verdanken, dass so herzerfrischend bei einer Szene lachte und offenbar auch nicht mehr aufhören konnte, so dass das halbe Publikum infizierte wurde und in ein lautstarkes Gelächter einstimmte. Eine wunderbare Situationskomik.

Halka ist nicht das einzige Programm des Winterfestes, das bis 6. Jänner läuft. An 31 Spieltagen kann man 102 Zirkusvorstellungen besuchen. Zusätzlich gibt es noch eine Ausstellung, 3 Literatur Matinees und 10 Konzerte.

Winterfest 2018 in Salzburg

Kulinarik im Zelt

Wer außerdem auch noch kulinarisch verwöhnt werden möchte, der hat auch rund um die Vorstellungen Gelegenheit dazu.  Neben einem mehrgängigen, gesetzten Menü, kann man an Stehtischen feine Kleinigkeiten zu sich nehmen.

Winterfest 2018 in Salzburg

Info für die werte Leserschaft

Winterfest im Volksgarten

Karten erhält man auch im Winterfest Ticketshop im Europark.
Die Tickets gelten übrigens auch als Fahrkarten für die Stadtbusse.

Die Fotos wurden mir freundlicherweise vom Winterfest zur Verfügung gestellt. © Erika Mayer
Ich bedanke mich für die Presse Einladung. Der Inhalt des Beitrages entspricht wie immer meiner persönlichen Meinung

Winterfest 2018 außen