Zuletzt aktualisiert am 13. Juli 2023 um 14:34

Ich bin leicht zu begeistern auf Reisen, denn ich beschäftige mich immer schon vorab mit meinen Reisezielen und weiß somit ein wenig, was mich erwartet. So hatte ich mich natürlich auch in das Thema Schloss Mittersill eingelesen und war schon vor meiner Abreise mehr als angetan. Klatsch und Tratsch, High Society, Adel und Hollywood kamen mir bei meinen Recherchen unter. Alles Themen, die neben der Jahrhunderte alten Geschichte genau zu meinen Leidenschaften gehören. Jetzt habe ich mich ein wenig geoutet, ja, ich mag manchmal auch Klatsch und Tratsch und Glanz und Glamour.

Die High Society im Sports & Shooting Club Mittersill

All das prägte Schloss Mittersill, das eigentlich eine Burg ist, im Salzburger Pinzgau in den 1930er Jahren und nachdem Krieg noch einmal für knapp zwei Jahrzehnte. Man kann ruhig sagen, dass der Sports & Shooting Club Mittersill zum Nabel der High Society Welt zählte. Schaut man in die Chronik des heutigen Schlosshotels, dann liest man Namen wie Coco Chanel, Bob Hope, Aristoteles Onassis, Schah Reza Pahlewi, Soraya, Gina Lollobrigida, Prinzessin Juliane, spätere Königin der Niederlande oder auch Bing Crosby, Aga Khan, Henry Ford III., Rita Hayworth und Clarke Gable. Gina Lollobrigida hat heuer als Letzte der hier Aufgezählten, die Bühne der Welt verlassen. Wer noch im vorigen Jahrtausend auf die Welt kam, wird die meisten der genannten Namen noch kennen und sich vielleicht fragen, warum all diese Berühmtheiten ausgerechnet nach Mittersill reisten? Und das vorwiegend nicht nur einmal und dann auch oft für längere Zeit.

Der legendäre Gastgeber Hubert von Pantz

Zu verdanken hatte das Schloss diese Bekanntheit seinem Besitzer Hubert von Pantz, einem gutaussehenden Baron, der das Schloss 1935 erwarb. Übrigens von Auguste Caroline Lammer, der einzigen Frau in Österreich, die je eine Bank gründete. Die Bank wurde damals insolvent und kostete auch dem berühmten Georg von Trapp, bekannt aus Sound of Music, das gesamte Vermögen. So begann die Karriere des Familienchors Trapp-Familie, da dringend Geld benötigt wurde. Ich schweife ab, denn das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Adelige Flitterwochen

Hubert von Pantz war eine schillernde Persönlichkeit, ab Mitte der 1950er Jahren mit Terry McDonell aus der Familie des Avon Cosmetics Gründers verheiratet. Offenbar verkehrte er schon sehr früh in hochadeligen Kreisen, anders lässt es sich nicht erklären, dass Juliana der Niederlande wochenlang ihre Flitterwochen auf Schloss Mittersill verbrachte. Noch heute kann man in der Suite übernachten und sich vor allem an einer großartigen venezianischen Deckenvertäfelung und einem Fresko erfreuen. Besonders beliebt bei Gästen aus den Niederlanden, habe ich mir sagen lassen.

Sport im Pinzgau

Die Gäste aus vieler Herren Länder liebten die Abgeschiedenheit und die Intimität des Sports & Shootings Clubs Mittersill. Wie der Name schon sagt, es wurde tatsächlich auch Sport betrieben und nicht nur Feste gefeiert. Es gab bereits einen Tennisplatz, einen kleinen privaten Golfplatz, einen Swimmingpool und man schoss gerne auf Tontauben.

Anekdoten aus dem Schloss Mittersill

Zwei Storys sind mir nach der privaten Führung durch das Schloss besonders in Erinnerung geblieben. Coco Chanel soll dem Schlossherrn Pantz besonders zugetan gewesen sein und sich außerdem von der Uniform des Liftboys inspirieren haben lassen und aus dieser Inspiration das berühmte Chanel Jäckchen kreiert. Ferner verbrachte nach eigenen Angaben Soraya, die geschiedene Frau des Schah von Persien, die letzte glückliche Zeit ihres Lebens dort, nachdem sie sich ein letztes Mal mit ihm in Schloss Mittersill getroffen hat.

Es gab nicht nur schöne Zeiten

Natürlich hat das Schloss Mittersill historisch noch viel mehr zu bieten, wie etwa als tragischer Ort in der Zeit der Hexenprozesse. Oder die unselige Vergangenheit während der NS-Zeit. Auch darüber erfährt man während der Führung.

Schloss Mittersill gelangte nach dem Verkauf durch Baron Pantz in die Hände einer amerikanischen Organisation und diente jahrelang als eine Art Studentenheim. Erst 2009 kam das historische Gebäude erstmals in den Besitz von einheimsichen Familien. Sehr behutsam wurde der Komplex renoviert und wird nun seit einigen Jahren als Hotel geführt.

Wohnen wie Coco Chanel

Ein Teil der Zimmer und Suiten trägt heute die Namen der einstigen Gäste. Kein Zimmer gleicht dem anderen und jedes hat etwas Besonderes zu bieten. So zeichnete sich unsere Juniorsuite durch eine große Terrasse mit Rundblick aus.

Geschmackvoll und mit Stil, so lässt sich die Einrichtung im gesamten Haus beschreiben. Altes Mobiliar wurde mit modernen Möbeln gemischt. An jeder Ecke kann man etwas entdecken. Seien es Dekoelemente oder Schwarzweiß-Bilder aus vergangenen Zeiten. Ich habe übrigens ein wenig Zeit benötigt, um mich nicht zu verlaufen, so verwinkelt ist das Haus. Es besteht aus mehreren Trakten und sehr großzügigen Räumlichkeiten.

Mein Lieblingsort, das Schloss Spa

Wie so oft wurde der Spa-Bereich schnell zu meinem Lieblingsort. Der ist nicht allzu groß, bietet aber sämtlich Annehmlichkeiten, die man sich in einem derartigen Haus erwartet. Mehrere Saunen, Dampfbad, Ruheräume und als absolutes Highlight ein Outdoor-Pool, das ganzjährig geöffnet ist und einen unfassbaren Blick auf die Bergkulisse des Salzachtales preisgibt. Natürlich werden auch diverse Anwendungen angeboten.

Essen vom Feinsten

Und dann die Kulinarik! Man speist in historischen Räumen, jeder für sich ganz außergewöhnlich. Sehr charmant ist auch die kleine Terrasse neben dem Turm, auf der nur wenige Tische Platz finden. Schon beim Frühstück wird man rundherum verwöhnt. Es gibt ein Buffet mit schöner Auswahl auch mit regionalen Produkten. Eiergerichte werden serviert.

Einmal haben wir auch zu Mittag einen kleineren Lunch zu uns genommen. Das Wetter war traumhaft, darum hat sich der große Innenhof zum Verweilen angeboten. Achja, ich bin ehrlich. Es fand eine kleine Hochzeit in der Hauskapelle statt, da wollten wir als Zaungäste ein wenig kiebitzen.

Das Abendessen ließ keine Wünsche offen. Viel Regionales und der Saison angepasst. In diesem Fall gab es natürlich auch Spargel und Rhabarber. Perfekte mollige Suppen, die gerade für meine Bedürfnisse gut passten. Und dann erst die Nachspeisen! Einfach herrlich und sehr ansprechend angerichtet. Sehr köstlich habe ich mein Beef Tatar in Erinnerung, und da bin ich wahrlich Expertin.

Kultur im Bösendorfer-Saal

Seit geraumer Zeit bietet das Schloss Mittersill auch ausgewählte Kultur-Events an. Bei unserem Aufenthalt fand im Rahmen des Festival Hohe Tauern ein Schlosskonzert mit dem grandiosen Pianisten Justus Zeyen statt. Der Bösendorfer-Saal ist dafür genau der richtige Ort. Diese Veranstaltungen können auch von Gästen besucht werden, die nicht im Schloss nächtigen. 2023 wird es noch fünf weitere Termine dieses spannenden Festivals geben. Ein Teil davon im Schloss Mittersill.

Mein Fazit

Mein Fazit zum wunderbaren Schloss Mittersill: ich tue mich fast ein wenig schwer, meine Emotionen in die richtigen Worte zu fassen. Selten war ich von einem Haus und seiner Geschichte so fasziniert. Vielleicht auch deshalb, weil vor nicht allzu langer Zeit die große, weite Welt im Pinzgau zu Gast war und das heute noch in den ehrwürdigen Mauern spürbar ist. Mit ein wenig Fantasie kann man sich in das legendäre Clubleben hineinversetzen.

Schloss Mittersill ist für meine Begriffe ein eleganter Ort mit viel Geschichte, die auch heute noch gut im Hotel integriert ist.

Auszeit im Schloss Mittersill ist eine absolute Empfehlung von Herzen.

Ausflugstipps rund um Mittersill

Der Pinzgau bietet sehr viele Ausflugsziele.

  • Schon ein Spaziergang vom Schloss hinunter in den beschaulichen Ort ist ein Erlebnis.
  • Beliebt und berühmt sind die Krimmler Wasserfälle, die höchsten Wasserfälle.
  • Ich war in Hollersbach im Kräutergarten, einen Besuch kann ich sehr anraten.
  • Nicht allzu weit und man ist schon im Bezirksort Zell am See mit seinem wunderschönen See.
  • Für Naturfreunde ist der Nationalpark Hohe Tauern ein Eldorado.
  • Sehenswert ist auf alle Fälle die Großglockner Hochalpenstraße.

Hotel Schloss Mittersill

Thalbach 1
A-5730 Mittersill

Tel.: +43 6562 20200

E-Mail: office@schloss-mittersill.com

Homepage


Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.