Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:12

Vor wenigen Tagen ging es für einen Tag in den Salzburger Pongau. Um genau zu sein, nach Großarl in den Nesslerhof.
Ich habe schöne Erinnerungen an Großarl, die liegen allerdings mehr als drei Jahrzehnte zurück. Ich habe damals, am Beginn der 80er Jahre, neben dem Studium als Tanzlehrerin gearbeitet und in 10 Wochen-Kursen gemeinsam mit meinem damaligen Tanzpartner versucht der Landbevölkerung Tanzschritte beizubringen. Bei den meisten Teilnehmern ist dies auch gelungen. Eine Saison lang bin ich einmal wöchentlich nach Großarl gefahren. Üblicherweise fuhren wir mit einem Auto.

Mein Partner besaß, so wie ich einen Mini, jedoch in weiß, im Gegensatz zu meinem, der war schwarz. Lediglich am letzten Abend, an dem es auch eine Abschlussparty gab, kamen wir jeder mit dem eigenen Auto in das beschauliche Dorf. Der Abend endete darin, dass wir beim Verlassen des Veranstaltungsortes einen der beiden Minis auf Ziegelsteinen aufgebockt vorfanden. Diese kleinen Aktion galt mir, jedoch hatten die Verursacher das falsche Auto gewählt und den Wagen meines Kollegen wegfahruntüchtig gemacht. Ja, solche Anekdoten vergisst man einfach nicht. Und seitdem war ich tatsächlich nicht mehr in Großarl.

Ansicht Nesslerhof

Restaurant Nesslerhof

Lobby Nesslerhof

Frühstück im Nesslerhof in Großarl

Viel hat sich dort verändert. War der Ort vor bald 40 Jahren ein kleines Dorf, so ist er in den vielen Jahren ziemlich gewachsen. Ich hatte das Gefühl, dass da ganze Ortsteile neu entstanden sind.
Mein Weg führte jedenfalls in den Nesslerhof, der gleich an der Talstation der Hochbrandbahn liegt, also ideal für Schifahrer. Mein Ziel war jedoch nicht die Schipiste, sondern der sehr großzügige Spa Bereich, der sich gleich über mehrerer Ebenen verteilt. Da gibt es das große Indoor-Pool mit der Möglichkeit hinauszuschwimmen, um im Infinity Pool seinen Längen zu ziehen. Bevor ich das alles genauer inspizierte gab es aber erst einmal ein Frühstück. Auch im Nesslerhof werden Eiergericht zum Tisch serviert, eine Geste, die sich immer mehr durchsetzt. Das Buffet bietet eine große Auswahl, auch an handgemachten Marmeladen. Und eine wunderbare Käseecke.

Frühstück im Nesslerhof

Hallenbad, Saunen und Beauty

Frisch gestärkt habe ich mich dann auf Erkundungstour gemacht. Das bereits erwähnte Hallenbad liegt auf einer Ebene mit der Beautyabteilung und der Saunalandschaft Zwanzigelf. Schon dort gibt es neben Saunen und kuscheligen Ruhezonen auch ein Dampfbad und eine Infrarotkabine. Diese Räume sind für Familien gedacht.

Indoor Pool Nesslerhof

Ruheraum

ProspektRuheraum

Saunawelt Zwanzigsechzehn

Erst ab 16 Jahren darf man dann auch in die Saunawelt Zwanzigsechzehn, und die kann sich absolut sehen lassen. Drei verschiedene Saunen und ein grandioses Soledampfbad erwartet die Gäste. Mein Highlight ist dort das Außenbecken, das man von innen betreten kann. Zusätzlich gibt es noch ein Tauchbecken im Ausmaß eines Swimmingpools und noch zusätzlich ein Kneippbecken. Großzügige und weitläufige Liegebereiche und Rückzugsorte. Ja, da bleibt man gerne auch länger als einen Aufguß.

Außenbecken NesslerhofWarmwasserbeckenHotel Nesslerhof

Saunawelt 2016

Massagen und Jause

Nachmittags, vor der Heimfahrt habe ich mir noch einen Kuchen vom Jausenbuffet genehmigt.
Natürlich habe ich auch wenig in die Beautyabteilung geschnuppert und habe mir eine Gesichtsmassage gegönnt. Schöne Behandlungsräume lassen die Behandlungen noch mehr genießen. Übrigens werden im Nesslerhof Produkte der Firma St. Barth angeboten.
Der Nesslerhof hat meine Erwartungen, die ich nach dem Studium der Homepage hatte, nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen. Ich werde dort mit Sicherheit auch in der warmen Jahreszeit vorbeischauen, denn es gibt einen Naturbadeteich.

Die gut einstündige Fahrt von der Stadt Salzburg in den Nesslerhof in Großarl hat sich mehr als ausgezahlt. So muss ein Spa Day sein

ZirbensaunaRuheraum

Behandlungsraum

Handtücher

Kerze

Info für die werte Leserschaft

Wellnesshotel Nesslerhof

Familie Neudegger
Unterbergstraße 50, 5611 Großarl

0043 6414 81200
info@nesslerhof.at

• Frühstücksbuffet von 07:30 – 10:30 Uhr
• Badetasche inklusive Bademantel & Handtücher zum Verleih
• Eintritt in den Wellnessbereich (Schwimmbad ab 06:00 Uhr geöffnet, Sauna ab 11:00 Uhr)
• Nachmittagsjause von 15:00 – 16:30 Uhr
• Beauty-Gutschein in der Höhe von EUR 30,00 für Verwöhnmomente

ab 96€

Day-SPA Genuss ist nur gegen Voranmeldung möglich.

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit den Gästeflüsterern des Hotel Nesslerhof. Wie immer besteht der Inhalt aus meiner persönlichen Meinung.