Zuletzt aktualisiert am 7. März 2023 um 22:43

Nach drei Jahren Pause, bedingt durch die Gastroschließungen während der Pandemie, heißt es nun endlich wieder eat&meet in Salzburg. Der ganze März ist dem Thema Vegourmets – Eine Stadt isst grün gewidmet. Gestartet wurde das Kulinarik-Event im Restaurant M32 am Mönchsberg.

Grüne Kulinarik bei der Eröffnungsfeier im M32

Ich frage mich, weshalb ich noch nie dort zum Essen war, immer nur zum Frühstück und das meist auf der Terrasse, von der ich behaupten würde, von dort hat man den besten Blick über die Stadt. Sei es drum, jetzt konnte ich endlich auch die hervorragende Küche von Anton Fritzenwallner genießen. Der Küchenchef hat grüne Kulinarik perfekt umgesetzt und drei exzellente Speisen auf die Teller gezaubert.

Grünes Menü mit Überraschungen

Mich hat besonders die Vorspeise fasziniert, da sie meinen Essbedürfnissen genau angepasst war. Das war purer Zufall, dass die verschiedenen Gemüsesorten in weicher Konsistenz serviert wurden. Sehr interessant war die Hauptspeise *Rocket Wellington*. Das Gericht sah optisch wie ein klassisches Filet Wellington aus, allerdings wurde das Filet durch eine rote Rübe ersetzt. Eine echte Geschmacksexplosion. Als Nachspeise kam ein Nougat-Mango-Dessert auf den Tisch.

Netzwerken, plaudern und gut essen, das ist eat&meet

Natürlich wurde bei dieser Eröffnungsfeier nicht nur gut gegessen, sondern passend zum Thema *meet* auch viel Konversation betrieben. Viele Mitglieder des Altstadtverbandes, der auch der Veranstalter von eat&meet ist, gaben sich ein Stelldichein. So hatte die Veranstaltung fast den Rahmen eines Klassentreffens oder einer Familienfeier.

Podiumsgespräch und Lesung

Zusätzlich wurde auch am Podium unter der Moderation von Andreas Gfrerer, dem umtriebigen Hausherrn der Blauen Gans, am Podium diskutiert. Natürlich über Essen. Und Nachhaltigkeit, Regionalität und Fleischkonsum. Foodtrendforscherin und Ernährungsexpertin Mag. Hanni Rützler war als Festival-Impulsgeberin und Diskussionspartnerin geladen. Als zweite Gesprächspartnerin fungierte Autorin Helena Adler, die auch aus ihren Texten las.

35 Betriebe und 70 Veranstaltungen bei eat&meet

35 Partnerbetriebe des Salzburger Altstadtverbandes bieten 70 Veranstaltungen unter dem Titel „Vegourmets – Eine Stadt isst grün“. Das Festival findet bereits zum 14. Mal statt. Es dient nicht nur dem guten Essen, sondern auch dem geselligen Miteinander.

Die beste Aussicht auf die Stadt

Das M32 liegt an einem der schönsten Plätze der Stadt Salzburg. Kaum ein Ort bietet so einen grandiosen Ausblick über die Stadt und das Umland. Wer Kunst genießen möchte, ist im danebenliegenden Museum der Moderne gut aufgehoben. Ein anschließender Besuch im Restaurant ist auf alle Fälle eine große Empfehlung.


M32

Mönchsberg 32
5020 Salzburg
Tel: +43 (0) 662 84 1000
Mail: info@m32.at

Homepage


Transparenzhinweis: Ich wurde vom Altstadtmarketing im Rahmen einer Presseveranstaltung eingeladen.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.