Zuletzt aktualisiert am 1. März 2024 um 19:59

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass Links auf dieser Website, die mit Sternchen versehen sind, sogenannte „Affiliate-Links“, also Werbelinks, sind. Wenn du über diese Links ein Produkt kaufst, erhalte ich dafür eine Provision.  Der Kaufpreis bleibt jedoch gleich.

Manchmal frage ich mich ganz ernsthaft wie man so in Vor-Handy-Zeiten ohne Apps auf Reisen gehen konnte. Oder überhaupt in Pre-Internet-Zeiten ohne Buchungsplattformen am Desktop Reisen organisieren konnte.

Fast ein wenig wehmütig blicke ich da zurück, als wir noch mit Autoatlanten vom Automobilclub mit dem Auto gen Italien fuhren. Zimmer hat man Monate vorher mit dem Festnetztelefon reserviert und dann noch via Brief schriftlich bestätigt.

Restaurantempfehlungen holte man sich an der Hotelrezeption und Urlaubsbilder wurden dann zuhause entwickelt und an quälenden Dia Abenden oder mittels liebevoll geklebten Fotoalben hergezeigt. Für Menschen, die im neuen Jahrtausend geboren wurden ist das sicher kaum vorstellbar.

Rund 100 Apps auf Reisen und im Alltag

Auch ich organisiere heute meinen Alltag zu einem großen Teil am Desktop und noch mehr am Handy. Rund hundert Apps für alle möglichen Lebenslagen kugeln auf meiner Handyoberfläche herum. Ich gestehe, dass da auch ein paar Spiele darunter sind. Frühe habe ich Sudoku in Papierform gespielt, heute mag ich Geschicklichkeitsspiele am Handy. Die sollen ja auch das Hirn fit halten. Und natürlich darf auch der Kindle Reader nicht fehlen, falls der Kindle einmal zu Hause bleibt.

Mailbox, Messenger und Konto

Manche begleiten mich tagtägliche, wie etwa meine Mailbox, diverse Messenger oder die Kontoapp. Mitglieder Apps von diversen Geschäften vor Ort nicht zu vergessen.

Social Media und Bildbearbeitung

Und natürlich Social Media Kanäle und weil man Fotos nicht mehr so mir nix dir nix in dieses Internet stellt, haben sich ein paar Bildbearbeitungs Tools angesammelt.

Handydisplay mit nützlichen Apps

Hotel, Zug und Flug

Und dann gibt es noch zahlreiche Apps die meine Reisen begleiten. Ja, ich verlasse mich tatsächlich inzwischen auf Online Flugtickets, Hotelbuchungen am Handy oder auch sehr gerne auf meine Zugtickets, die ich meist sogar auch am Handy buche. Auch meine Parkscheine beziehe ich übers Handy.

Sicher nicht nur bei mir am Handy zu finden, booking.com* für unkomplizierte Hotelbuchungen, auch wenn ich im Normalfall lieber direkt buche. Auf Tripadvisor* bewerte ich schon seit Jahren selber. Als ganz grobe Übersicht, ist die Plattform auch zu benützen. Auch Expedia habe ich schon mehrfach für Flug+Hotel Pauschalen benützt.

Stadtführer Apps

Wenn ich in eine neue Stadt komme, dann schaue ich immer welche Möglichkeit man hat, um Eintritte und Öffis online zu buchen und hole mir das passende Tool.

Ein gutes Beispiel sind iVie (City Card für Wien) oder der Roma Reiseführer.

In letzter Zeit habe ich meine Apps für Fluglinien deaktiviert, jedoch nicht gelöscht. Wer weiß, vielleicht komme ich doch noch in der Verlegenheit zu fliegen, auch wenn ich versuche es tunlichst zu vermeiden. Wenn doch, dann ist Skyscanner zu empfehlen.

Landkarten und Routenplaner

Seit ich mich in Berlin Kreuzberg einmal mitten in der Nacht mit leerem Handy Akku verirrt habe, schaue ich immer, dass mein Mobile geladen ist und wenn möglich auch Internet in welche Form auch immer vorhanden ist. Ich bin ein großer Google Fan, darum ist Maps auch mein Favorit. Auch noch aus anderen Gründen. Ich habe die Zeitachse aktiviert, dadurch kann ich nach oder wahrend einer Reise immer gut nachschauen, wo ich eigentlich überall war und erspare mir viele Notizen, weil ich mir Infos über Fotos merken kann. Außerdem bin ich als Local Guide ziemlich aktiv und stelle immer wieder Fotos und Rezensionen ein.

Übersetzer

Auch wenn man früher über Google Translate- Google Übersetzer oft gelacht hat, inzwischen ist der Übersetzer so ausgereift, dass er nicht nur ganz passabel übersetzt, sondern sogar mit meiner Sprechbehinderung gut umgehen kann. Wenn man eine Fremdsprache zumindest rudimentär beherrscht, dann ist das Tool wirklich hilfreich.

Packhilfe

Ich persönlich benötige keine Hilfe zum Einpacken. Egal wohin es geht. Ich bin mein ganzes Leben so viel verreist und habe jahrelang mit der gesamten Familie an zwei Wohnsitzen gelebt, ich packe meine Koffer wirklich blind ein. Trotzdem habe ich mir für eine Zeit den Spaß gemacht und habe mir durch eine PackApp Hilfe geholt. Sicher nicht unvernünftig, wenn man tatsächlich beim Einpacken Probleme hat.

Reiseunterlagen und Passwort Manager

Ich bin ziemlich gut strukturiert und versuche so gut wie möglich Ordnung auch in meinem virtuellen Papierkram zu halten. Vor allem möchte ich eine gute Übersicht haben und alles auf Reisen möglichst griffbereit. Da ist es nicht schlecht, wenn man seine Passwörter in einem ordentlichen und sichern Manager abgelegt hat. Erst vor kurzem habe ich mich für Avira entschieden, bewahre aber trotzdem alle Passwörter noch ganz separat in Papierform an einem sicheren Ort auf.

Ich sammle gerne alle meine Reiseunterlagen am Handy an einem Ort. CheckMyTrip ist da sehr ideal. Alternativ dazu ist Triplt zu empfehlen.

Dateien für unterwegs reisen bei mir via Google Drive mit. Damit musste ich mich erst anfreunden. Jetzt habe ich das gut strukturiert und bin froh, dass ich unterwegs von allen meinen Devices auf meine Dateien zugreifen kann. Ich habe auch noch eine Gratisversion von Dropbox, kann ja nicht schaden, falls jemand diese Cloud nützt. Wobei ich dazu sagen muss, ich bin kein Fan.

Handy in einer Frauenhand

Alle angeführten Apps sind für Android Handys entwickelt, sollten aber auch für iOS verfügbar sein.