Zuletzt aktualisiert am 28. Januar 2024 um 16:22

Endlich Sommer, endlich wieder reisen. Vermutlich haben sich selten so viele Menschen nach Reisen und Urlaub in anderen Ländern gesehnt, wie nach diesen letzten zwei Jahren, die für viele einen Reisestop bedeuteten.

Mehr Verantwortung

Viele haben leider auch ihre guten Vorsätze, die sie während der vergangenen Coronajahre gemacht haben, schon wieder über Bord geworfen. Wie oft habe ich da gehört, dass Reisen in Zukunft überdacht werden, weniger geflogen und überhaupt mehr Achtsamkeit in Bezug auf Reisen an den Tag gelegt wird.

Wir tragen nicht nur Koffer, sondern auch Verantwortung.

Maria Kapeller

Genau bei diesen Punkten knüpft meine Bloggerkollegin und Autorin Maria Kapeller mit ihrem Buch *Lovely Planet* mit dem schönen Untertitel Mit dem Herzen reisen und die Welt bewahren, an.

Maria ist selbst sehr weit gereist, nicht alle ihre vergangenen Reisen würde man als nachhaltig bezeichnen, was aber nicht heißt, dass sie deshalb ihre Meinung nicht geändert hätte.

Maria Kapeller hat sich sehr intensiv mit der Thematik *nachhaltig reisen* auseinandergesetzt und viele Interviews mit Psycholog*innen, Nachhaltigkeitsforscher*innen und Philosoph*innen geführt, um Ressourcenverschwendung und soziale Ungleichheit, über inneres Wachstum und Zufriedenheit. in Bezug auf Reisen und Tourismus auf den Grund zu gehen.

Kein mahnender Zeigefinger

Maria ermahnt nicht mit erhobenen Zeigefinger, sondern versucht die Leserschaft an eine verträglicheren, wohlüberlegteren und wohltuenderen Reiserealität heranzuführen. Es geht nicht darum, um etwa überhaupt nicht mehr zu fliegen, sondern, den Flugkonsum auf einem niedrigen Level zu halten. Viele Flüge kann man durchaus durch Bahnreisen ersetzen.

Es geht auch darum, wie man der Bevölkerung der bereisten Länder gegenübertritt und wie wichtig Wertschätzung im Zusammenhang mit Reisen ist.


Maria Kapeller


Lovely Planet


Mit dem Herzen reisen und die Welt
bewahren
Format 13,5 x 21,5 cm | 224 Seiten
Kartoniert, mit integriertem Lesezeichen
ISBN 978-3-218-01224-9