Sie hat es wieder getan! Eigentlich sollte ich ja schreiben, sie haben es wieder getan. Denn meine heutige Buchempfehlung hat gleich mehrere Mütter. Allen voran Susanne Ackstaller, bekannt durch ihren Blog Texterella, als Autorin, Martina Klein, bekannt mit ihrem Blog Still Sparkling und auch Veronika Gruhl, die sich wieder für die tollen Illustrationen verantwortlich zeigt.

Über das Glück im fortgeschrittenen Alter

Auch wenn Auf das Leben! ein jüdischer Trinkspruch ist und im Original Lechaim lautet, mit Alkohol hat das Werk nichts zu tun, sondern viel mehr mit Glück im fortgeschrittenen Alter.

Susi, wie ich die Autorin nennen darf, weil ich schon seit vielen Jahren mit ihr befreundet bin, hat insgesamt 17 Frauen über 50 gebeten über ihr persönliches Glück zu sprechen. Ich freue mich ganz besonders, dass ich auch in diesem Buch von Susanne Ackstaller zu Wort kommen darf.

Schon voriges Jahr haben wir geshootet

Schon im vorigen Jahr haben wir uns gemeinsam mit Martina Klein, die ich auch schon länger persönlich kenne, in einem meiner Lieblingslokale in Salzburg für ein Fotoshooting getroffen. Die werte Leserschaft wird sich vorstellen können, dass es nicht bei diesem, einem Treffen blieb. Noch mehrmals haben wir teils über Videocall oder ganz real über Text und Fotoauswahl gesprochen.

Das gibt mir eine gewisse Vorstellung, wie viel Arbeit in Auf das Leben! aus dem Knesebeck Verlag steckt, denn dieses aufwändige Prozedere fand ja insgesamt 17 Mal statt und Susi und Marina reisten dafür durch halb Deutschland.

Das Glück von 17 Protagonistinnen

Über ihr persönliches Glück und wie sie dort hingekommen sind, erzählen auch Claudia Steinlein, eine weitere Bloggerkollegin, Claudia Roth, immerhin aktuelle Kulturstaatsministerin in Deutschland oder Ordensschwester Karolina. Jedes Kapitel birgt für sich berührende Lebensgeschichten, oft mit großen Hindernissen und letztendlich doch viel Glücklichsein in nicht mehr ganz jungen Jahren.

Neben den Porträts der 17 Protagonistinnen, findet man Kolumnen zu Themen, die uns Frauen jenseits der Lebensmitte betreffen und interessieren. Außerdem ist das Buch wunderbar bebildert und die Illustrationen tun ihr Übriges.

Nicht nur ein Weihnachtsgeschenk

Auf das Leben! ist nicht nur eine Empfehlung als Geschenk für Frauen im eignen Umfeld (Hallo Weihnachten!), sondern eine leicht zu lesende und auch spannende Lektüre für die kommenden langen Abende


Susanne Ackstaller, Martina Klein, Veronika Gruhl

Auf das Leben!

Das Glücksbuch für die besten Jahre

16.0 x 23.2 cm, Flexicover mit Klappen, 184 Seiten mit 60 farbigen Abbildungen

ISBN 978-3-95728-631-4

Hier kannst du das Buch bestellen.*


*Affiliate Link, führt zu einem qualifizierten Partner. Wenn du über diesen Link ein Produkt bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, die den Kaufpreis jedoch nicht beeinflusst.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.