Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:08

Beim Namen Obauer schlagen die Gourmetherzen höher und das seit vier Jahrzehnten. Fast so lange kenne ich auch die Brüder Karl und Rudi Obauer, die im kleinen und sehr beschaulichen Ort Werfen Gäste auf höchstem Niveau auch zum Frühstück verwöhnen.

Ich muss zugeben, dass wir früher mehrmals im Jahr, meist in größerer Gesellschaft, den Weg nach Werfen angetreten haben, um uns kulinarischen Hochgenüssen hinzugeben. Auch so manchen Hochzeitstag oder Geburtstag haben wir bei den Obauers gefeiert.

Frühstück im Restaurant Obauer in Werfen

Mit Schrecken habe ich bei der Reservierung des Obauer Frühstück festgestellt, dass nunmehr wieder einmal fünf Jahre seit meinem letzten Besuch vergangen sind. Umso größer war die Wiedersehensfreude. Es ist ein wirklich schönes Gefühl, auch nach so langer Zeit noch erkannt zu werden. Der Grund meines Besuches war der Geburtstag meiner Kusine, der ich ein Frühstück und einen Ausflug auf die Burg Hohenwerfen spendierte.

Total Obauer- das neue Kochbuch

Nun kam ich nicht nur in den Genuss eines sehr guten Frühstücks auf hohem Level, sondern auch zu einer Ausgabe des neuesten Kochbuches der Brüder *Total Obauer* erschienen im Verlag Gräfe und Unzer. Ich weiß jetzt gar nicht, das wievielte Kochbuch das jetzt inzwischen ist. Ich habe alleine vier Exemplare aus den letzten Jahrzehnten in meiner Sammlung.

Wer gerne auf hohem Niveau kocht, aber nicht durch komplizierte Rezepte verunsichert werden möchte, der sollte sich das Buch unbedingt bestellen. Altbewährtes wechselt sich mit neuen, innovativen Rezepten ab. Das Hauptaugenmerk liegt wie immer auf Regionalität und Saisonalität. Begleitet werden die Gerichte mit ansprechenden Bildern.

Großartiges Frühstücksmenü

Genauso ansprechend ist auch das Obauer Frühstück. Als Gast wird man schon von einem gedeckten Tisch erwartet. Hausgemachte Marmeladen, Butter, Kuchen und Frischkäse werden etwa schon vorbereitet. Auch eine Fruchtcreme und ein Obstsalat stehen bereits bereit. Nach dem Platznehmen wird nach Kaffee oder Tee gefragt. Der Kaffee mit in der kleinen Kanne serviert, aber auch andere Kaffeespezialitäten sind möglich. Danach folgen ein weiches Ei im Glas und eine fantastisch marinierte Lachforelle. Auch ein Porridge wurde angeboten. Bei der Schaumsuppe habe ich nicht nein gesagt und auch vom feinen heimischen Käse habe ich gekostet. Schinken und Wurst habe ich jedoch meiner Kusine überlassen.

Exzellenter Service

Wir sind gut zwei Stunden bei dieser fast unüberschaubaren Speisenauswahl gegessen und der Spaziergang auf die Burg war wirklich vonnöten. Wie nicht anders zu erwarten, ist auch beim Frühstück der Service hoch motiviert und professionell. Auch die gesamte Familie war vor Ort und in das Tagesgeschäft involviert. Ich möchte nicht wieder fünf Jahre verstreichen lassen, alleine wegen der Gastfreundschaft.


Restaurant Obauer

Markt 46
5450 Werfen

OK@​OBAUER.​COM

+43 6468 5212

Das Obauer Frühstück

Unbedingt reservieren!