Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:08

Es mag ein echter Zufall sein, dass dieser Beitrag genau am Frauentag online geht. Es ist tatsächlich nicht beabsichtigt gewesen, aber nun finde ich diesen Zufall durchaus passend. Stil hat ja auch etwas mit Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein zu tun.

Es hat ein wenig gedauert, bis der Stilguide für erwachsene Frauen *Die beste Zeit für guten Stil* von Susanne Ackstaller mit Fotos von Martina Klein und Illustrationen von Veronika Gruhl endlich auch bei mir im Postkasten gelandet ist. Während rundherum schon viele Kolleginnen und Freundinnen das Buch schon bei Instagram oder sonstigen Social Media Kanälen freudig zeigten, musste ich mich in Geduld üben.

Claudia Braunstein Fotocredit Martina Klein

Mein Lieblingsbild

Die Gründe für die Verzögerung sind schnell erklärt. Einerseits ist der Postweg wegen Corona durchaus etwas länger, vor allem wenn eine Landesgrenze dazwischen liegt. Und ich durfte mich nicht nur über eine persönliche Widmung freuen, sondern auch noch über mein Lieblingsbild vom Shooting im letzten Sommer in hoher Qualität. Ja, das Bild verdient sich einen Rahmen und wird in der neuen Wohnung einen Platz an der Wand finden. Warum? Nicht weil ich übertrieben selbstverliebt bin, sondern weil ich mir auf dem besagten Foto gut gefalle und es sehr viel über mich aussagt. Humorvoll und voller Lebensfreude.

Stil beginnt im Kopf

Und darum geht es auch in Die beste Zeit für guten Stil. Ja ich finde, dass Stil sehr viel mit Lebenseinstellung zu tun hat. Mit Freunde und Lust. Stil ist nicht Ausdruck von teuer und unbezahlbarem Luxus. Stil kann man auch mit wenigen Mitteln haben. Stil beginnt im Kopf.

11 unterschiedliche Zugänge zu Stil

Darüber erzählen elf unterschiedliche Frauen in Susanne Ackstallers Buch, das ein Leitfaden sein soll, aber keinen Anspruch auf die alleinige Wahrheit über Stilfragen für Frauen im besten Alter stellt. Oft ist es auch die Lebensgeschichte, die den Stil von Menschen prägt. Das kann man aus den Kapiteln durchaus erkennen.

20 Key Pieces

Susanne erläutert stets mit einem Augenzwinkern zwischen den Geschichten der Protagonistinnen 20 sogenannte Key Pieces, die man im Schrank haben sollte, von einem Muss ist nicht die Rede. Ich finde die Hintergründe zu Nickytuch, Aran Pullover und Co ziemlich spannend. Man erfährt nicht nur Empfehlungen, wie man die Teile am besten trägt, sondern auch historische Aspekte. Ja, Mode hat auch Geschichte.

Sehr schön auch der Anhang, indem über 50 Blogs von Frauen im besten Alter, die zu Themen rund um Lifestyle schreiben, vorgestellt werden.

Wenn du wissen möchtest, wie ich überhaupt in diesen Stilguide gekommen bin, dann lies doch diesen Beitrag.

Mehr dazu auf Texterella und auf Still Sparkling

Susanne Ackstaller Martina Klein

Die beste Zeit für guten Stil. Fashion for women. Not girls.“ 

von Susanne Ackstaller

Mit Fotografien von Martina Klein und Illustrationen von Veronika Gruhl

Aus dem Knesebeck Verlag

ISBN: 978-3-95728-444-0

Preis: 25 Euro