Zuletzt aktualisiert am 23. Februar 2024 um 23:15

Manchmal kommt alles ganz anders, als schon ewig geplant. Eigentlich hätte ich diese Woche in Berlin verbringen sollen. Meine erste ITB, die größte Touristikmesse der Welt, stand an und dann kam dieses Ding namens Covit 19, auch bekannt als Corona Virus, dazwischen. Also nicht bei mir persönlich, aber die Messe wurde wegen Infektionsgefahr abgesagt, so wie viele andere Veranstaltungen rund um den Erdball.

Ganz ehrlich, auch wenn mein Immunsystem nicht immer ganz auf Zack ist, ich sperre mich deshalb nicht ein, sondern beherzige einfach Vorsichtsmaßnahmen, wie Hände waschen und wenig körperliche Kontakte.

Bergdoktorhaus Ellmau

Statt nach Berlin, nach Tirol in die Gegend um den Wilden Kaiser

Und weil ich nun diese Woche sozusagen freihatte, ergab es sich ganz wunderbar einen Tag ins grenznahe Tirol zu fahren. Ich kenne mich in der Gegend rund um den Wilden Kaiser sehr gut aus, weil wir in den 1990er über viele Jahre einen Zweitwohnsitz in Oberndorf bei Sankt Johann besaßen.

Ich war schon ewig nicht mehr in der Region und somit war die Gelegenheit perfekt einen schönen Tagesausflug ins Blaue zu machen. War dann eher doch grau, denn die Sonne wollte nicht wirklich herauskommen.

Auf der Fahrt über das kleine Deutsche Eck, kam mir dann in den Sinn, dass rund um den Wilden Kaiser diverse Drehorte der Fernsehserie *Der Bergdoktor* liegen.

Bergdoktorhaus Ellmau

Ich oute mich als Bergdoktor Fan

Ja, ich gebe es zu, ich bin seit drei oder vier Jahren ein Bergdoktor Fan. Leichte und seichte Unterhaltung, auch danach steht mir manchmal der Kopf. In Österreich ist die 13. Staffel schon länger beendet und nun auch in Deutschland. Man weiß jetzt, dass Doktor Gruber Anne heiraten möchte. Ich sag’ es gleich, ich mag Anne nicht. Ich an Doktor Grubers Stelle hätte mich für Apothekerin Franziska entschieden.

Ich hatte mich jedenfalls dann schnell zu den Drehorten eingelesen und festgestellt, dass es davon zahlreiche gibt und dass man auch gar nicht alle besuchen kann. Das Gruber Wohnhaus zum Beispiel. Aber das Bergkoktorhaus!

Also habe ich meinen Mann genötigt, statt nach Oberndorf und weiter nach Kitzbühel mit mir nach Ellmau zu fahren. Nicht ohne noch schnell in Going einen Zwischenstop einzulegen. Denn der dortige kleine Dorfplatz ist in vielen Szenen zu sehen.

Dorfplatz in Going
Kirche in Going

Das Bergdoktorhaus in Ellmau

Wenige Kilometer entfernt liegt dann gleich Ellmau und dort das berühmte Bergdoktorhaus. Ja, es führen sogar Wegweiser dorthin und selbst Anfang März, wenn sich die Schisaison zu Ende neigt und keine Dreharbeiten stattfinden, gibt es genug Fans, die sich dort hinbegeben, um ein paar Fotos zu schießen. Das Haus ist wirklich so fesch wie in der Serie, steht aber nicht ganz so alleine, wie es im Film immer erscheint. Im Sommer gibt es sogar richtige Führungen durch das Gebäude. Wirklich authentisch ist der Blick auf den Wilden Kaiser, auch wenn er sich an diesem Tag nicht so ganz zeigen wollte.


Heuriger Ellmau:

Mein Tipp in Ellmau für gute Hausmannskost.


Einkehren im Heuriger Ellmau

So viel Recherche macht natürlich hungrig. Ein triftiger Grund, um in Ellmau dann auch einzukehren. Genau gesagt im Heuriger Ellmau. Der befindet sich im Hotel Post am Beginn der Fußgängerzone. Heurigen in Tirol wird da so mancher fragen. Die Gaststätte beschränkt sich nicht nur auf ein Heurigenbuffet am Abend, sondern es gibt tagsüber dort auch eine schöne Auswahl an bodenständigen, traditionellen Gerichten.

Bei vielen Speisen auf der Karte bin ich ins Schwelgen gekommen. Gebackener Emmentaler, da kommen echte Kindheitserinnerungen hoch. Grammelknödel finde ich immer noch fantastisch, aber meine Gelüste standen mehr bei Faschierte Laibchen mit Kartoffelpüree. Der Mann entschied sich zu meinem Glück für Blunzngröstl, da konnte ich dann mitnaschen.

Heuriger Ellmau Stube
Kachelofen Heuriger Ellmau
Dekcenlampe aus Hirschgeweih
Heurigenbuffet Ellmau
Besteckkörbe

Auch in der Zwischensaison ist der Heuriger Ellmau geöffnet

Ich hatte dann ein wenig Gelegenheit mich mit den Wirtsleuten zu unterhalten, die betreiben das Lokal erst seit Dezember. Das Lokal war ursprünglich das Restaurant des Hotels Post. Man wird heuer den Weg wagen, den Heurigen ganzjährig geöffnet zu lassen, weil es aufgrund der saisonalen Schließungen zwischen Winter und Sommersaison für Einheimische kaum Lokale gibt. Ich kenne das ja aus unserer Tiroler Zeit, im Frühling und Herbst war es oft schwierig offene Gasthäuser zu finden. Und in Zeiten, in denen man eher auf weite Reiseziele verzichtet, ist so eine Öffnung sicher eine gute Idee.

Es hätte noch eine Auswahl an Nachspeisen gegeben, Palatschinken zum Beispiel, aber die Hauptspeisen waren für mich eindeutig schon zu groß. Hervorragend jedenfalls der fantastische Illy Espresso Macchiato zu einem mehr als moderaten Preis, nämlich unter 2 €.

Blunzngröstl

Feiern am Abend

Laut der vielen leeren Flaschen, die zur Dekoration herumstehen, würde ich meinen, dort geht am Abend an der Bar die Post ab. Das wird dann vermutlich auch ab Mai der Fall sein, wenn wieder für den Bergdoktor gedreht wird, da kommen angeblich auch viele Fans. Vielleicht auch ich, was weiß man schon.


Infos:

Bergdoktorhaus Ellmau

Heuriger Ellmau

Bergdoktor Filmkulissen

Dieser Beitrag wurde weder beauftragt noch honoriert.